-
Zitat
Original geschrieben von Strasbourg
rmol
Ich habe jetzt nicht die ganzen 13 Seiten des anderen Threads durchgeschaut ob da etwas neueres steht, aber zumindest die Info im ersten Post, dass man in Deutschland die Netze von Telekom und Vodafone nutzen kann, ist falsch.
Seit ich hier nach Straßburg gezogen bin und den Free Vertrag bestellt habe, konnte ich bei Aufenthalten in der deutschen Nachbarstadt Kehl oder bei Familienbesuchen am Wochenende nie ein anderes deutsches Netz außer Vodafone nutzen.
Die Info, dass 4G nur innerhalb Frankreichs zur Verfügung steht, ist hingegen richtig. Daran hat sich leider nichts geändert.
Jetzt weiss ich natürlich nicht, wann du nach Frankreich gezogen bist, aber im vergangenen Jahr im Juli/August funktionierte bei mir das Roaming sowohl bei Vodafone als auch bei der Tkom. Man musste sich bei der Tkom zwar manuell einbuchen, funktionierte jedoch problemlos. Manchmal liegt es auch am Engerät bzw an den Nutzern, die ggf nicht wissen, wie man sich manuell einbucht bzw nach dem ersten Fehlversuch aufgeben.
Wie es sich heute verhält, kann ich mangels aktueller Sim nicht sagen, leonardo berichtete kürzlich auch, dass er nicht bei der tkom roamen könne. Zum Zeitpunkt des Angesprochenen posts funktionierte das Roaming aber wie dort berichtet.
-
LTE Discovery funktioniert. 4gonly und ähnliche apps jedoch nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von leonardo2
Übrigens:
Beim Rumgestöbere bei Google habe ich noch was gefunden.
Es gibt eine App, mit der man Android Handys ins 4G Netz zwingen kann.
Also NUR 4G.
"4g only" heißt die.
Habe es nicht getestet, weil ich den Hotspot brauche an meinem Standort, wegen der stärkeren Antenne.
Aber könnte mir vorstellen, dass das für Leute, die Free mit dem Handy nutzen (wollen) interessant sein könnte.
Alles anzeigen
Es gibt etliche dieser Apps, leider funktionieren sie allesamt nicht auf LG,Samsung und diversen anderen Smartphones 
-
Das hatte ich ja im vergangenen Jahr auf Oleron festgestellt. Allerdings roamt free in Frankreich nur bei Orange mit 3G. Die Festlegung auf den Provider free im Handy/Router nutzt nichts, weil man automatisch unter dieser Kennung bei Nichtverfügbarkeit von free bei Orange im Roaming angemeldet wird und auch bei einer erneuten Verfügbarkeit von free 4g nicht automatisch wieder bei Free angemeldet wird. Eine Festlegung auf 4G im Router könnte helfen, da dies zumindest die Anmeldung bei Orange verhindert w.g. 3g. Das hatte aber an meinem Standort nur dazu geführt, dass ich mit dem Router gar keinen Empfang mehr hatte. Das Android-Handy roamte dagegen bei Orange.
Da ich ab der nächsten Woche einige Zeit mit dem Wohnmobil in Frankreich unterwegs sein werde, überlege ich, ob ich mir nochmal eine free-Sim hole und diese im Router im Womo plaziere, um das mal zu testen. Das wäre dann für mich die einzig sinnvolle Anwendungsmöglichkeit bei Reisen mit wechselnden Standorten in Frankreich - im Handy ohne die Möglichkeit das Orange-Roaming zu verhindern, machte free für mich aufgrund des Roamings wenig Sinn.
-
Es gibt nur spezielle Kombi-Möglichkeiten. Diese findest du im Infodoc 4510.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
3GB im Inland und 25GB im Ausland sind auch eine lustige Konstellation 
wobei im Falle Leonardo die Begriffe Inland und Ausland auch relativ zu sehen wären. Das ist wie mit dem Begriff Ausländer: Kommt immer auf den Standort (nicht punkt) an, wer einer ist 
-
Re: Weiteres Vorgehen
Zitat
Original geschrieben von leonardo2
Mir ist nur unklar, wie viel darf ich dann eigentlich roamen ?
Sicher keine 25GB ?
Du darfst soviel roamen wie du willst
25 GB sind im Monat frei. Steht doch in den Bedingungen.
-
Zitat
Original geschrieben von wolfbln
Es hat sich also nichts geändert. Die Aufschläge machen natürlich eine Roamingnutzung von über 25 GB pro Monat wenig interessant. Die 25 GB werden aber weiterhin für 19,99€ im 2G/3G-Roaming herausgeben.
Zumindest im Vergleich zum Juni - also vor Einführung der Roaming-Verordnung- hat sich schon etwas geändert und zwar eklatant. Da betrugen die Kosten bei Überschreiten des - damals - noch geltenden 5GB Limit wucherhafte 57.- EUR/GB - vor dieser Kostenfalle hatte ich zu dieser Zeit hier ganz unten schon gewarnt: http://www.telefon-treff.de/sh…9&perpage=15&pagenumber=5
-
Zusatzgebühren werden nach wie vor nur nach Überschreiten der 25GB im Roaming fällig (7,20 pro GB) - ggf hat sich da im Preis was geändert?
Z.Zt. sind in F noch Schulferien - ich würde es im Laden in Straßburg mal nächste Woche nach Ferienende versuchen, da dürfte dann weniger los sein.
Frohes Neues zusammen 
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
schlechter Übersetzer.... commande expediee heißt Bestellung versandt
Nee, deepl ist nur etwas anspruchsvoller als google, was die Eingaben betrifft. Mit Akzenten eingegeben, wird der Ausdruck von deepl schon richtig übersetzt.