Beiträge von hansi01

Zitat

Original geschrieben von rmol
    http://www.tp-link.de/products/details/cat-5032_M7350.html
    Netztyp lässt sich wie gesagt einstellen - 4G only, 4G preferred, etc

Da ich den auch nutze: Die manuelle Netzwerksuche funktioniert damit. Da wo du den "Network mode" einstellst (4G only etc) ist darunter eine Combobox namens "Network Search". Die steht per default auf "auto"; hier kannst du "manual" auswählen, dann bringt er nach einer Weile die Liste mit den verfügbaren Netzen und du kannst manuell eines auswählen. Hätte mich auch gewundert, wenn dieses Feature fehlen würde, denn dann wärst du ja mit einer deutschen Sim im Roaming immer auf das default-Netz fixiert. Ich gebe aber zu, daß ich die manuelle Suche bei dem Router auch erst eine Weile gesucht hatte... :)

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Zumindest mit meinem Mifi gab es wiederum keine manuelle Netzwahl, so dass ich bei vorhandenem Orange-Roaming nicht prüfen konnte, ob alternativ zu Orange zumindest ein 3G-Signal von free anliegt. 3G free war bei mir meistens viel stärker zu empfangen als 4G free, so dass sich die Überprüfung lohnt.

Um welchen Mifi handelt es sich denn? Ich habe bislang noch kein Gerät gehabt, das keine manuelle Netzwahl erlaubt.

Das Dumme ist halt, dass 4g only nur auf Mifi-Routern funktioniert, die man in der Regel nicht den ganzen Tag mit sich herumtragen möchte. Bei Smartphones mit Android/IOS gibt es nur 4g Preferred bzw 3g only. Bei mir sah das dann immer so aus: Wenn ich irgendwo das Smartphone nutzen wollte, war ich meist im Orange-Roaming. Also in die manuelle Netzwahl gewechselt, Free LTE gesucht und manuell hingewechselt. Dann konnte man ordentlich surfen etc. Wenn man jetzt 500m weiter gegangen war, plötzlich die free-Verbindung verloren, wieder Orange-Roaming. Also wieder den Standort gewechselt, häufig mehrfach, bis die manuelle Netzwahl wieder free LTE zu Tage förderte. Danach den Standort möglichst nicht mehr verlassen. Irgendwann macht das keinen Spass mehr, zumal die manuelle Netzsuche immer gehörig Zeit kostet. Für mich ist dieses Roaming-Konzept von free in der praktizierten Form einfach nur unbrauchbar und Augenwischerei damit der "Flickenteppich" der Netzabdeckung nicht so ins Auge sticht.

Ich habe meinen Vodafone RED 20 in den letzten beiden Jahren zu 60-70% im Roaming genutzt. Auch schon mal 7 Monate am Stück im Ausland. Ohne irgendwelche Probleme - auch die 100GB Gigaboost habe ich in Frankreich verbraten und das nicht im Partnernetz von SFR. Zu dieser Zeit gab es zwar noch kein RLH und keine FUP - ich rechne aber auch für die Zukunft nicht mit Einschränkungen. In Business-Verträgen wird es mit Sicherheit keine Einschränkungen geben, damit würde sich VF im Geschäftsbereich disqualifizieren.

Wobei,Henning, wie kommst du auf 6 Monate? Theoretisch könnte ein Anbieter die Langzeit-FUP nach 2 Monaten und einem Tag Roaming androhen (Betrachtungszeitraum 4 Monate, davon 2 Monate und 1 Tag Roaming = Roaming > 50%). So interpretiere ich die FUP jedenfalls. Aber wie gesagt, ich halte das für reine Theorie...

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ich verstehe Deine Bedenken. Wenn sich Privatmann "Müller" eine Ortsrufnummer besorgt, wo er nix sonst zu tun hat, wird es kaum jenand "kratzen. Wenn aber Firma Schulze ihre Dienste in Klein-Pöseldorf anbietet, dort aber gar nicht präsent ist, werden sie aktiv.

Es liegen ja keine Infos bezgl. der Grössenordnung des Geschäftsbetriebs des TE vor, aber Simquadrat akzeptiert auch Geschäftskunden. Insofern spräche nichts dagegen, sofern man nur ein kleineres Gewerbe betreibt, die Ortsnetznummer ggf versuchsweise darüber abzuwickeln. Ob und was die Netzagentur dazu sagt, könnte man ja abwarten.

Zitat

Original geschrieben von Stimpy_J_Cat
    Hol dir ne 01806er Nummer und zahle geringe Gebühren (ein Teil wird abgedeckt, d.h. wenn die Gespräche kurz sind, kommst du auf Null raus) - oder mache es ordentlich und professionell.

Ob 0180-6 ein erfolgversprechender Ansatz ist, um Neukunden zu gewinnen, wage ich zu bezweifeln. Ich rufe privat aus Kostengründen solche Nummern nicht an, schon gar nicht vom Handy aus.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Die BNetzA ist da richtig "heiss" drauf und schaltet regelmäßig "nicht ortsbezogene" Anbieter (z.B. Schlüsseldienste, Rohr/Kanalreinigung) ab.

Wenn dem so ist, dann frage ich mich allerdings, wie simquadrat dieses offensichtlich unbehelligt von der BNetzA anbieten kann und zwar schon seit längerem:

Zitat aus dem Feature Store:

"Ihre Ortsrufnummer mit Wunschvorwahl

Mit der Wunschvorwahl von simquadrat entscheiden Sie über Ihren Anschluss, nicht Ihr Wohnort. Die zusätzliche Ortsrufnummer fürs Handy ist praktisch für jeden, der sein Herz an mehr als eine Stadt verloren hat oder einfach flexibel bleiben möchte. Nachdem Sie sich für eine Stadt entschieden und das Feature gebucht haben, erscheint die neue Rufnummer mit Wunschvorwahl sofort in Ihrem Account. Dort kann sie auch als Absendernummer gesetzt werden, so dass sie bei ausgehenden Telefonaten und SMS im Display des Angerufenen bzw. Angeschriebenen erscheint. Eingehende Anrufe erreichen Sie immer, egal welche der Nummern in Ihrem Account gewählt wurde. Ein kleines Stückchen Freiheit für nur 4,95* € im Monat."

Was du ansprichst ist Möglichkeit 1 aus dem infodoc:

"1. Möglichkeit: ein neuer Haupttarif wird festgelegt
    Der älteste Red GB-, Red 2016-, Red Young- oder Vodafone Young-Tarif auf Ihrem Kundenkonto wird zur Hauptkarte. Falls kein Red GB-, Red 2016-, Red Young- oder Vodafone Young-Tarif vorhanden ist, wird die älteste Red+ Allnet-Karte zu einem Red 1.5 GB und zum Haupttarif. Alle Red+ Tarife in der Red+ Gruppe surfen dann mit dem Datenvolumen des neuen Red 1.5 GB-Tarifs."

Hier geht es aber um eine Red+ Allnet-Karte nicht um eine Red+ Data-Karte

Wenn du nur Datacards analog den früheren Ultra Cards hast, greift Möglichkeit 2 und die gilt explizit für alle Datacards:

"2. Möglichkeit: die Red+ Gruppe bleibt ohne Haupttarif bestehen
    Wir buchen dann automatisch 500 MB im Monat auf jede der Red+ Data-Karten, für jeweils 5 Euro pro Monat."

Und was deinen Einwand bezgl. der Laufzeit betrifft:
    Sicher kann man sich auch unterschiedliche Laufzeitenden merken, wenn du aber z.B. nach 12 Monaten Hauptvertrag eine zusätzliche Datacard holst, musst du nach Vertragsende des Hauptvertrags mindestens 12 weitere Monate 5.-/Monat für die Datacard zahlen.

Alles natürlich nur, wenn du den Anbieter wechselst, aber das soll es ja geben. :) Sinn der Sache aus VF Sicht ist ja wohl, genau das zu verhindern und dich zu einer VVL zu nötigen.