Beiträge von andreaslev

EasyEUICC in der neusten Version habe ich auch probiert, findet aber die Karte nicht und in den Einstellungen gibt es auch keine möglichkeit wie bei EasyLPAC die genutzte Karte auszuwählen. Von daher schon ätzend ...

Ich hatte meine esim.me V2 kostenlos als Ersatz für meine esim.me v1.1 erhalten und da sie Funktioniert hat, habe ich Sie im S21FE weiter genutzt. Jetzt warte ich mal ab :saint:

Das installieren des Testprofile auf der esim.me v2 hat funktioniert :thumbup:

Screenshot-2025-04-12-063042.jpg

auch der wechsel bzw das Aktivieren der Profile ist möglich. :thumbup:

Hatte mich heute noch einmal mit der esim.me V2 beschäftigt und musste dabei feststellen, das nach dem installieren des Profiles über EasyLPAC, ein wechseln der Profile in der esim.me App nicht mehr richtig funktioniert. Nach jedem wechsel des Profils in der esim.me App muss das Smartphone neu gestartet werden, um das Profil nutzen zu können. Auch nach dem löschen des über EasyLPAC installierten Profils ändert sich nichts daran. Deaktvieren und Aktvieren des SIM Slots ändert ebenfalls nichts :/

Leider gibt es keine alternative Android App die das esim.me Profil lesen und ändern kann, daher empfehle ich nicht über EasyLPAC Profile zu installieren :thumbdown:

Ich habe eine Kaufland Sim und zwei eSims. Die Sim hat ein STK Menü. Beide eSims, eine auf einer 9esim die andere im eSim fähigen Moto, haben kein STK Menü.

Daher fragte ich. Also deine Telekom eSim hat ein eigenes Menü mit "Chat und Dating" usw.

https://pasteboard.co/MkY4UlqRxfVR.png

Nein mein STK hat die Version Telekom V3.2 und hat nur den Eintrag Extras und sonst auch nicht viel. Ist aber auch nur eine Prepaid Karte.

Das STK von der Manet Travel eSIM hat dagegen mehr Einstellmöglichkeiten

Scheinbar ist auch hier das ganz unterschiedlich entsprechend der Provider und den genutzen Tarifen

Meine o2 Profile haben hingegen gar kein STK

Scheinbar wird beim installieren eines eSIM Profils auch ein STK mit installiert, abhängig von der eSIM. Und nur wenn diese aktiv geschaltet ist, wird das eSIM abhängige STK nutzbar. So ist es bei der Telekom eSIM und bei dem getetsten Manet Travel eSIM

Die Installation eines zweiten Vodafone Profils auf der 9esim v2 Karte hat das STK Menü kaputt gemacht, jetzt sehe ich die Möglichkeit zum switchen der Profile nicht mehr.

Bei Vodafone eSIM scheinbar auch

Für die 9esim V0:

Wenn eine ESIM aktiv ist, ohne eigenes STK, kommt man direkt ins STK des Adapters.

Ist eine ESIM mit STK aktiviert, findet sich das STK des Apapters als Unterpunkt/letzer Eintrag im STK der aktiven ESIM.

Hatte jetzt auch mal ein eSIM Profil aktiviert, welches auch ein STK hat. Auch hier wird es unterhalb des Menüs der eSTKme Karte angezeigt.

Whats-App-Bild-2025-04-18-um-13-52-24-c46d991e.jpg

Nach klick auf das STK des anderen Service

Whats-App-Bild-2025-04-18-um-14-01-49-f2e19e12.jpg

Startet das STK neu und man kann das andere STK nutzen

Whats-App-Bild-2025-04-18-um-14-01-49-21c54f4d.jpg

wieder das untere ist dann deaktiviert. Somit kann man zwischen den verschiedenen STKs hin und her switchen. :thumbup:

Einziges Problem, wenn ich per STK auf den Apapter zugegriffen habe, ist NekokoLPA M ausgesperrt, SIM deaktiveren und wieder aktiveren nötig.

Bei der eSTKme Karte funktioniert die Umschaltung über die eSTKme App immer noch unabhänging vom aktiven STK Profil

Achja, nicht zu vergessen, gibt es für die "Profis" auch einen TOP Support über "Telegram" welcher wirklich sehr schnell reagiert und tatsächlich Probleme angeht und diese per Update der Firmware Fixt

Screenshot-2025-04-17-065024.jpg

In meinem Fall mit den Samsung Handys wurde mindestens 2 mal die Firmware angepasst :thumbup:

Screenshot-2025-04-17-065643.jpg

und hier werden Lagerbestand, Firmware incl. Änderungsprotokolle, etc gepostet und man bleibt auf dem neusten Stand

- Einrichtung erfordert Einarbeitung: Bitte was? Einfach die App ziehen, QR-Code des Profiles scannen, fertig. Will man das restliche Potential, dass die Karte bietet, nutzen, benötigt man natürlich ein wenig Wissen. Allerdings bieten viele andere Karten die Features gar nicht und wenn man diese nicht nutzt ist auch nix komplizierter

Apropos App: Einfach die offizielle estk.me-App aus dem Play-Store ziehen, wie soll das Aufspielen der Profile denn noch einfacher gehen? App im Store laden, in der App den QR-Code scannen. Warten. Fertig.

Aber auf die eigene APP des Herstellers aus dem Paystore wird gar nich eingegangen. Wie bei jeder Nachrüst eSIM Karte würde Jeder Laie erst einmal diese nehmen und vielleicht später in Foren sich nach alternativen umschauen ... Hier in der Runde der "Profis" schaut das natürlich anders aus ;):)