Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Gerät ist egal, ist auf jedem Gerät reproduzierbar.

Also du hast es auf einem Tastenhandy probiert, und somit ist es bei allen so? Sorry.

Ich habe meine 9esim auf etwa 10 verschiedenen Tastenhandys probiert, und da war nicht alles gleich. Ich habe nur kein Sipgate Profil, kann es also nicht testen, daher fragte ich.

• Also du hast es auf einem Tastenhandy probiert, und somit ist es bei allen so? Sorry.

Ich habe meine 9esim auf etwa 10 verschiedenen Tastenhandys probiert, und da war nicht alles gleich. Ich habe nur kein Sipgate Profil, kann es also nicht testen, daher fragte ich.

Es hängt von den Profilen auf dem Adapter ab, das ist klar. Es gibt halt Profile die das STK Menü kaputt machen, so ein Profil ist anscheinend sipgate.

• Und wie immer hier in der Runde, liegt der unterschied wieder beim Smartphone und dem verwendeten eSIM Adapter :/

Leider habe ich kein Sipgate, sonst würde ich es auch mal mit der eSTKme auf Samsung Geräten testen.

Samsung S23FE, Samsung S21FE, Samsung S20+, CarlinKit TBOX-Ambient

esim.me V2, eSTKme-ESS V3, eSTKme-MEG V3

eSTKme-RED Smartcard Reader (USB/Bluetooth)

• Also mit meinem 9esim V0 kann ich immer per STK Menü umschalten. Wenn ich Lidl Smart als aktiv habe ist 9esim STK Menü unter STK Menü vom Lidl als Submenü zu finden.

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion, GMX FP

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

• Das installieren des Testprofile auf der esim.me v2 hat funktioniert :thumbup:

Screenshot-2025-04-12-063042.jpg

auch der wechsel bzw das Aktivieren der Profile ist möglich. :thumbup:

Hatte mich heute noch einmal mit der esim.me V2 beschäftigt und musste dabei feststellen, das nach dem installieren des Profiles über EasyLPAC, ein wechseln der Profile in der esim.me App nicht mehr richtig funktioniert. Nach jedem wechsel des Profils in der esim.me App muss das Smartphone neu gestartet werden, um das Profil nutzen zu können. Auch nach dem löschen des über EasyLPAC installierten Profils ändert sich nichts daran. Deaktvieren und Aktvieren des SIM Slots ändert ebenfalls nichts :/

Leider gibt es keine alternative Android App die das esim.me Profil lesen und ändern kann, daher empfehle ich nicht über EasyLPAC Profile zu installieren :thumbdown:

• daher empfehle ich nicht über EasyLPAC Profile zu installieren :thumbdown:

Ich würde vielmehr empfehlen, einfach eine vernünftigen eSIM-Adapter zu verwenden und sich einfach den Ärger zu ersparen. Die alte konnte ich zumindest mit EasyEUICC verwalten. Aber das Ding wandert vermutlich in den Müll, habe keine Lust auf Gebastel - vor allem da das Anfordern von neuen eSIM-Profilen oft ein wenig zeitaufwändig ist. Und verkaufen will ich die Karte auch nicht mehr, weil keine Ahnung wie die Bindung bei denen genau funktionert.

• EasyEUICC in der neusten Version habe ich auch probiert, findet aber die Karte nicht und in den Einstellungen gibt es auch keine möglichkeit wie bei EasyLPAC die genutzte Karte auszuwählen. Von daher schon ätzend ...

Ich hatte meine esim.me V2 kostenlos als Ersatz für meine esim.me v1.1 erhalten und da sie Funktioniert hat, habe ich Sie im S21FE weiter genutzt. Jetzt warte ich mal ab :saint:

• auch ein installieren eines neuen Profils über die esim.me app brachte keine Änderung X/

• ein wechseln der Profile in der esim.me App nicht mehr richtig funktioniert.

Bei mir hat es mit eSim.me nie vernünftig funktioniert, fast immer ein Neustart war erforderlich mindestens ab Android 14

Moto Edge 30 Neo (Android 14 Stock) + 5berPro/ESTKme-light -> Lidl-Connect, Genion, GMX FP

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 (STK) -> GMX FP, Fonic (Netzclub)

Einmal editiert, zuletzt von jap.net ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!