-
- Einrichtung erfordert Einarbeitung: Bitte was? Einfach die App ziehen, QR-Code des Profiles scannen, fertig. Will man das restliche Potential, dass die Karte bietet, nutzen, benötigt man natürlich ein wenig Wissen. Allerdings bieten viele andere Karten die Features gar nicht und wenn man diese nicht nutzt ist auch nix komplizierter
Apropos App: Einfach die offizielle estk.me-App aus dem Play-Store ziehen, wie soll das Aufspielen der Profile denn noch einfacher gehen? App im Store laden, in der App den QR-Code scannen. Warten. Fertig.
Aber auf die eigene APP des Herstellers aus dem Paystore wird gar nich eingegangen. Wie bei jeder Nachrüst eSIM Karte würde Jeder Laie erst einmal diese nehmen und vielleicht später in Foren sich nach alternativen umschauen ... Hier in der Runde der "Profis" schaut das natürlich anders aus 

-
Zumindest liest der Autor hier wohl mit und passt seinen Test noch was an 

-
Das STK wurde nur wie ein BIOS abgefrühstückt. Finde das gerade gut an der Karte. Aber zumindest mal ein Test 
Auch der QR zur Seite von estk.me Docs wurde nicht erwähnt 
-
Lag also unterm Strich nicht an der eSTKme Karte 
-
Die Begrüßung kannst Du ausschalten im STK

unten zwischen den beiden <*> den Stern enfernen (klick), dann ist es ausgeschaltet wie im Bild
-
Sorry, so einfach ist es doch nicht gewesen. Am PC wird kein QR-Code angezeigt, man braucht die alte Version der App auf einem Handy ohne eSim. Dort gibt es den QR-Code, den man mit der estk.me App scannen kann. Das hat dann gut funktioniert., die eSim ist auf dem Adapter und das verwendete Handy hätte funktioniert. Nun sollte aber diese eSim in das Handy der Frau (A33), und das wollte nun den Adapter zuerst gar nicht haben. Und mein Samsung (A53) wollte meine eiotclub nicht mehr haben. Also die estk.me app auf dem A53 deinstallieren und das Handy gefühlt 3 mal neu starten, dann sieht alles wieder aus wie vorher. Und beim A33 die App installieren, hat aber nichts gebracht. Also die App wieder deinstallieren, das Sim-Toolkit Menü zeigt auch keine eSim-Funktionen mehr an, die es auf dem A53 gab. Beim Start des Handys muß man ein kleines Menü von estk.me bestätigen, sonst bleibt die Sim offline. Zum Glück funktioniert die Sim jetzt in Schacht 1, VoLTE scheint auch zu funktionieren funktioniert nicht, wird nicht mehr angezeigt.
Es wäre besser gewesen, die eSim auf und mit dem Handy zu laden, mit dem sie auch verwendet werden soll. Offenbar werden dabei auch Konfigurationen am Handy vorgenommen. Aber egal, hoffentlich läuft die Karte wenigstens stabil.
in wiefern wollte das Handy die Karte nicht erkennen ?? durchgestrichener Kreis ?? wecheslnd links rechts je nachdem ob 2 Karten eingelegt sind ??
Oder wurde es gar nicht erst im Sim Manager angezeigt ??
GMX Freephone habe ich nicht, von daher weiß ich nicht, ob beim installieren auch am Handy Einstellungen übernommen werden. Ich nutze meistens o2 Karten und wenn ich diese aktiviere, möchte die sim dann apps installieren.
Das mit dem durchgestrichenen Kreis wird bei jedem wechsel angezeigt. Die einzelenen Sim slots gehen an und aus mit dem Kreis und nach einiger Zeit werden wieder balken angezeigt. Teilweise auch erst, wenn das Netz gefunden wurde. Ich musste auch schon mal das Netz manuell auswählen, damit der Kreis wieder verschwindet.
Solange die SIM Karte im SIM Manger angezeigt wird und einen Blauen Schiebeschalter hat, wurde die Karte erkannt.
-
Das installieren des Testprofile auf der esim.me v2 hat funktioniert 

auch der wechsel bzw das Aktivieren der Profile ist möglich. 
-
Wollte ja mal die esim.me v2 mit EasyLPAC ausprobieren.

Leider kann diese nicht eingeleseen werden. 
Hatte daher noch in dein Einstellungen geschaut und gesehen, das 5ber als Einstellung ausgewählt werden kann.
Hat jemand mal seine 5ber mit EasyLPAC ausprobiert ??
Nachtrag:
Nach einem Update auf EasyLPAC 0.7.8 kann man jetzt verschiedene Profile einstellen (Default, 5ber, esim.me, Xesim)

und mit der Einstellung von esim.me konnte ich jetzt die V2 auslesen.
Werde daher gleich mal ein Testprofil kaufen und versuchen es zu installieren
-
es geht einwandfrei bis der Speicherplatz voll wäre. Das vorhandene Profil habe ich auch schmerzlos gelöscht
Das ist echt Krass
das es so einfach ist deren System auszuhebeln 
geht das auch mit einer alternativen App unter Android ?? auf der V1 oder auch auf der V2 ??
-
Meine generelle Empfehlung wäre eben immer per Reader, z.B. von estk.me für schlanke 5 EUR und dann eben EasyEUICC, alternativ JMP. Aber Phone + Cardreader ist klasse, damit könnte ich auch meine alte zickige esim.me beschreiben, ohne die nervige App und Limits. Aber die Karte liegt quasi eh schon im Müll, weil die so toll funktioniert und der Service so toll ist.
per Reader und der EasyLPAC konnte ich von meiner esim.me V1 auch die vorhandenen Profile löschen. Das vorhandene esim.me Profil habe ich drauf gelassen. Kann mir aber nicht vorstellen, das man ohne die App Profile auf der esim.me installieren kann.
Zumindest nicht mehr wie die gekaufte Lizenz von 5 Profilen bei meiner Karte. Aber eine gute Idee
werde ich mal bei zeiten mit der esim.me v2 am PC mit EasyLPAC ausprobieren.