Sammelthread physische eSIM / Adapter (z. B. 5ber, 9esim, eSTKme)

• Zitat

Dafür ist die physische eSIM-Karte schön günstig ...

Aha, schön günstig also.

Zitat

Nachteile

nicht günstiger als die Konkurrenz

Aber der Preis ist dann doch ein Nachteil, weil er nicht günstiger als die Konkurrenz ist?

Hat da die "ich will alles geschenkt" Fraktion das Vorweg Postitiv/Negativ-Punkte Fazit geschrieben? Oder zahlt estk.me nicht genug für den Test, dass man unbedingt drei "Nachteile" hinschreiben musste?

Ein schmaler Test, insbesondere fehlt ein klarer Hinweis auf das STK.

Das STK wurde doch erwähnt, und auch eher davor gewarnt:

Zitat

SIM-Toolkit: Mit jeder SIM-Karte hat man ein kleines Toolkit, mit dem sich schon alle Funktionen theoretisch nutzen kann. Das ist aber eher rudimentär und die Nutzung ein wenig wie ein altes BIOS auf dem PC.

Aber ein altes BIOS kann ja durchaus voll funktional sein und ist nicht zwingend rudimentär. Außer wenn man gerade eine radikal eingeschränkte, also rudimentäre Version eines Fertig-PC vor sich hat. (Weshalb ich Fertig PCs nicht mag.) - Nur was hilft das dem Leser dieses Tests zu wissen, dass der Autor das alte BIOS seines PCs, oder vielleicht doch eher das BIOS seines alten PCs (um welches BIOS in welchem PC sich dabei auch immer handeln mag) ebenso wie das STK nicht besonders zu mögen scheint und für rudimentär hält?

Interessanter wäre, was denn nun konkret den Anlass gibt, das STK "eher rudimentär" zu nennen?

Irgendwas fehlt ja wohl, so dass man zwingend die App braucht.

Zitat

und die App braucht man nur, um das eSIM-Profil zu wechseln.

Ich dachte, dass gerade das definitiv im STK Menü geht?

• Irgendwas fehlt ja wohl, so dass man zwingend die App braucht.

Da fehlt nichts. Weil "rudimentär" kann man sogar auf zehn jahre alten Tastenhändys die Profile wechseln.

Und die billige Estk ist auf 2 Profile beschränkt.

Ich dachte, dass gerade das definitiv im STK Menü geht?

Genau. Das geht.

Einmal editiert, zuletzt von rudolfm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rudolfm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke für den Link, interessant, dass die "Nischenkarte" es hierhin geschafft hat, auch wenn wie rudolfm sehr richtig schrieb:

Ein schmaler Test, insbesondere fehlt ein klarer Hinweis auf das STK.

Positiv ist, dass der Autor das nach seinem Kommentar direkt angepasst hat.

Wobei ich die Nachteile nicht nachvollziehen kann:

- nicht günstiger als die Konkurrenz: So nicht ganz richtig, gerade die AIR ist viel günstiger wenn einem die 2 Profile genügen, was bei vielen sogar der Fall sein kann. In jedem Fall zu undifferenziert betrachtet. Und für ne Karte mit STK nicht wirklich teurer

- Einrichtung erfordert Einarbeitung: Bitte was? Einfach die App ziehen, QR-Code des Profiles scannen, fertig. Will man das restliche Potential, dass die Karte bietet, nutzen, benötigt man natürlich ein wenig Wissen. Allerdings bieten viele andere Karten die Features gar nicht und wenn man diese nicht nutzt ist auch nix komplizierter

- Versanddauer: Ist für Versand aus China absolut i.O. und es war auch immer trackbar. Klar ist was bei amazon lagerndes schneller, allerdings kam die 5ber und 9esim auch direkt aus China und war auch nicht schneller (auch nicht langsamer). Der Versand selber erfolgte immer innerhalb 24h.

Das STK wurde nur wie ein BIOS abgefrühstückt. Finde das gerade gut an der Karte. Aber zumindest mal ein Test ;)

Auch der QR zur Seite von estk.me Docs wurde nicht erwähnt :/

Ja, das fehlt(e) echt komplett und ist einfach ein riesiger Vorteil. Gerade User ohne Viel Kenntnisse sind mit dem STK perfekt ausgerüstet, keine App, egal welches Gerät, einfaches switchen der Profile. Das war für mich kaufentscheidend. Ich will die Karte einmal konfigurieren und dann muss die laufen.

Die Seite von estk.me bietet EXTREM viele Infos, FAQ, Doku, etc. Das bieten andere nicht mal ansatzweise. Dafür verzichte ich gerne auf nichtssagende bunte Umverpackung.

• Zudem wurde vergessen:

Die estk.me-Karte bieten die Möglichkeit diese zu updaten, d.h. es sind via Cardreader FW-Updates möglich. So können Bugs gefixt werden bzw. Feautures rasch aufgespielt werden. Bei der 9esim ist das Updatechen von V2 auf V2S noch immer nicht userseitig möglich. Auf Nachfrage heißt es die letzten Wochen, mittlweile gar Monate, soon, blablabla. Ich bin skeptisch, dass da zeitnah was kommt. Riesiger von estk.me. Und das Update ist per Cardreader recht simpel mit der estk.me-App möglich.

Einerseits steht im Artikel ja sogar drin "Daher auch der Titel die “Nachrüst-eSIM für Profis”: Man hat viele Einstellmöglichkeiten, aber muss sie nicht nutzen." Andererseits sei es wieder zu komplex. Hä?

Apropos App: Einfach die offizielle estk.me-App aus dem Play-Store ziehen, wie soll das Aufspielen der Profile denn noch einfacher gehen? App im Store laden, in der App den QR-Code scannen. Warten. Fertig.

Später wird das STK auch sehr positiv erwähnt. War das schon von Anfang an so?

• Zumindest liest der Autor hier wohl mit und passt seinen Test noch was an :):thumbup:

Samsung S23FE, Samsung S21FE, Samsung S20+, CarlinKit TBOX-Ambient

esim.me V2, eSTKme-ESS V3, eSTKme-MEG V3

eSTKme-RED Smartcard Reader (USB/Bluetooth)

• - Einrichtung erfordert Einarbeitung: Bitte was? Einfach die App ziehen, QR-Code des Profiles scannen, fertig. Will man das restliche Potential, dass die Karte bietet, nutzen, benötigt man natürlich ein wenig Wissen. Allerdings bieten viele andere Karten die Features gar nicht und wenn man diese nicht nutzt ist auch nix komplizierter

Apropos App: Einfach die offizielle estk.me-App aus dem Play-Store ziehen, wie soll das Aufspielen der Profile denn noch einfacher gehen? App im Store laden, in der App den QR-Code scannen. Warten. Fertig.

Aber auf die eigene APP des Herstellers aus dem Paystore wird gar nich eingegangen. Wie bei jeder Nachrüst eSIM Karte würde Jeder Laie erst einmal diese nehmen und vielleicht später in Foren sich nach alternativen umschauen ... Hier in der Runde der "Profis" schaut das natürlich anders aus ;):)

• Achja, nicht zu vergessen, gibt es für die "Profis" auch einen TOP Support über "Telegram" welcher wirklich sehr schnell reagiert und tatsächlich Probleme angeht und diese per Update der Firmware Fixt

Screenshot-2025-04-17-065024.jpg

In meinem Fall mit den Samsung Handys wurde mindestens 2 mal die Firmware angepasst :thumbup:

Screenshot-2025-04-17-065643.jpg

und hier werden Lagerbestand, Firmware incl. Änderungsprotokolle, etc gepostet und man bleibt auf dem neusten Stand

3 Mal editiert, zuletzt von andreaslev ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!