Beiträge von kopporama

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ja, hast Du Details erwartet? Die Medien haben für eine Flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit seiner Erklärung gesorgt. Was Sache war, wussten wir doch. Ihn ein wenig schwitzen zu sehen war auch ok, Strafe muss sein. Aber mich jetzt an ewigen Entschuldigungen zu weiden ist nicht meine Art. Und so dramatisch finde ich den Vorfall nicht.

Eine Wahlkampf-Veranstaltung war natürlich für ihn der richtige Ort, um solch eine Erklärung abzugeben. Denn nur hier konnte er nebenbei noch den Journalisten Vorwürfe machen (seine DA wichtiger als 3 tote Soldaten) und herzlichen Applaus einheimsen, anstatt unangenehme Fragen beantworten zu müssen.

Hätte er die selben Worte in Berlin gewählt, hätte er sicher nix zu lachen gehabt. Guttenberg ist wieder den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die großen unzweideutigen Verlierer in dieser Sache sind die Uni Bayreuth und Guttenbergs Betreuer Häberle, dessen Reputation einen enormen Schaden erlitten hat. Unter Studenten wird sein Name für Witze herhalten müssen, unter Kollegen wird er Gegenstand von Mitleid sein, was auch nicht gerade erstrebenswert ist für einen Mann, der bisher zu den renommiertesten Verfassungsrechtlern der Republik gehörte.

Hat Häberle nicht eine Teilschuld an seinem persönlichen Drama? Hat er sich vielleicht ein bißchen zu sehr von zu Guttenberg einlullen lassen? Hat er sich nicht ein bißchen vorschnell auf die Seite zu Guttenbergs geschlagen, als die Vorwürfe erhoben wurden? Irgendwie tut er mir schon leid, irgendwie aber auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Vielleicht liegt es daran, dass Guttenberg es bislang sehr gut verstanden hat, sich selbst mittels der Boulevard-Medien zum Superstar hochzujubeln und dabei Grundwerte wie Anstand, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Transparenz, Mut zum Klartext usw. auf eine fast schon obszön plakative Weise vor sich her zu tragen und sich mit ihnen zu brüsten. Nun hat sich herausgestellt, dass der Polit-Messias den selbst gesetzten Qualitätsmaßstäben nicht genügt. Da ist die Aufregung natürlich größer als bei einem Durchschnittspolitiker, von dem man eh' nicht anderes erwartet, als dass er die Menschen besch...t. :D

Sehe ich auch so. Guttenberg ist das genaue Gegenteil dessen, was er gerne darstellen möchte. Ein Ende der Politikverdrossenheit kann ich nicht erkennen, die Wahlbeteiligung wird weiter sinken.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Der Wind dreht sich, mittlerweile wirken die Reaktionen der Opposition nur noch lächerlich. Mit einem generösen "Vergeben und vergessen" könnte ein potentieller Staatsmann aus den Reihen der rötlichen Ecke nun Punkte sammeln. Wenn man einen aufzubieten hätte. Guttenberg hat Farbe bekannt, Thema erledigt. Wollen wir nun über seine Frisur sprechen?

Eine lächerliche Erklärung auf einer Wahlkampf-Veranstaltung... das nennst du "Farbe bekennen"? Guttenberg hält die Suppe weiter am köcheln.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Uni Bayreuth Guttenberg den Titel nicht entzieht. Eine Aberkennung im Nachhinein ist nun einmal alles andere als einfach und noch dazu eine Blamage für die Universität und die federführende Fakultät (wo, wie ich zu meinem Erstaunen gelesen habe, die Jura-Studenten sich sogar ausdrücklich auf Guttenbergs Seite stellen.
    ...
    Sollte die Uni Bayreuth Guttenberg einfach so 'davonkommen' lassen, dann werden viele Dozenten an vielen deutschen Universitäten keine Hemmungen mehr haben, vom 'Bayreuther Doktortitel' zu sprechen.

Aber wäre es nicht eine noch größere Blamage für die Uni Bayreuth, wenn zu Guttenberg durch allerlei Trickserei seinen Doktor doch behalten dürfte?

Hier schreiben einige immer nur von nicht kenntlich gemachten Zitaten. Was ist mit den ganzen Absätzen, in denen nur einige wenige Formulierungen geändert wurden? Ist das nicht vielmehr eine absichtliche Täuschung als eine schlampige Arbeit? Und was ist mit der Entfernung der Initialen eines Autors aus dessen Text? Absichtliche Täuschung oder schlampige Arbeit?

Ganz besonders der Bayreuther Doktortitel hätte in Zukunft einen gewissen Beigeschmack, wenn zu Guttenberg damit durchkommen würde.