Hi kl02
Das wichtigste ist wohl, dass Du ein umfassendes Trainingsprogramm machst. D.h. alle Muskelpartien (auch die Beine) beanspruchst.
Über DIE richtige Trainingsmethode zu diskutieren würde wohl das Forum sprengen und wir würden doch zu keinem Ergebnis kommen. Es gibt unendlich viele Meinungen darüber.
Man streitet sich auch darüber, ob Muskelkater nach dem Training für den Trainingseffekt vorteilhaft oder nicht ist.
Was ich sagen kann ist folgendes:
-Möglichst den ganzen Körper trainieren
-Aber Unter und Oberkörper nicht in derselben Trainingseinheit
-Nicht zuviel machen (kann eher schaden denn nützen)
-Gut Aufwärmen (20min)
-Rücken und Bauchmuskulatur vor den Kraftübungen in Spannung bringen (Verletzungsgefahr)
-min. 1Minute Pause zwischen den Serien, für die Durchblutung
-Wenn man neu anfängt ein sorgfältiges Aufbautraining machen (nicht gleich mit Muskelquerschnittsvergrösserungs-Programm anfangen)
-Die Übungen sorgfältig machen (korrekter Bewegungsablauf)
-Rücken trainieren ist besser als Brust
-Gutes Cool down
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein übereifertes Programm mehr schadet und keinen Trainingseffekt nach sich zieht.
Zu meinem Training: Ich beginne mit Aufwärmen (30min Ergometer); nachher mache ich für die obere Bauchmuskulatur Sit-ups, noch eine für die untere B-Muskulatur (keine Ahnung wie die Übung heisst); danach mache ich was für den Rücken (z.B. "Good-Mornings"
); Liegestützen (sind sehr gut); Lat-Pulldown; Bankdrücken, und einige Hantelübungen für Deltamuskel und Trapezmuskel; Danach geh ich noch ein bisschen aufs Rudergerät und anschliessend mach ich noch auf dem Ergometer ein Cool Down; für einige wäre eine Weile nach dem Training noch Stretching (aber sorgfältig) angesagt.
Wenn ich Unterkörper trainiere gehe ich gleich vor mit Aufwärmen und Sit-Ups/Rücken; danach gehe ich aber verschiedene Beinübungen machen.
Was die Intensität anbelang: Meistens mache ich an den Geräten 3 Serien (es gibt auch die Meinung nur eine Serie zu machen) à 8-12 oder 15-20 Wiederholungen. Das hängt ganz davon ab was und wie Du trainieren willst. Bei 8-10 Wiederholungen mit 40-60% Deiner Maximalkraft betreibst Du eher Querschnittsvergrösserung. Wenn Du mehr Gewicht nimmst, optimierst Du eher die intramuskulären Vorgänge, aber bekommst keinen Muskelzuwachs (aber Kraftzuwachs). Wenn Du weniger Gewicht nimmst und dafür mehr Wiederholungen machst bist Du eher im Kraftausdauerbereich.
Ich selber bin eher ein Anhäner von weniger Gewicht, da man mit hohen Gewichten schnell viel kaputt machen kann. Zudem sollte man erst die Gewichte steigern, wenn man das Maximum an Wiederholungen gut schafft, die Muskeln adaptieren sich schnell an höhere Gewichte der Rest des Bewegungsapparates aber nicht.
Ich würde aber auch noch andere Sportarten als nur Krafttraining ausüben, sonst wirds öde;)
Was Eiweiss anbelangt kann ich nur eines sagen: Probier's oder vergiss es.
Bis jetzt konnte man nicht nachweisen, dass Eiweiss hilft wenn man sich richtig ernährt. Nur bei einem Eiweissmangel hilft es. Ich habe zwei Kollegen, welche das ausprobiert haben: Bei einem hats gar nichts genützt und der andere wurde fett (weiss nicht, obs vom Eiweiss kam, aber geholfen hats auf alle Fälle nicht). Du belastest nur Deine Nieren damit. Auch Kreatin nützt bei einer angemessenen Ernährung nichts.
Und von Hormonen lass die Finger gänzlich.
Eine sehr gute site in diesen Dingen ist meines Erachtens: http://www.sportunterricht.de/lksport/lksport.html
So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!
Gruss!
PS: Ich habe keine spezielle Ausbildung in diesen Dingen, es ist also gut möglich, dass ich auch nicht alles weiss oder auch irgendeinem Irrglauben aufgesessen bin. Deshalb sind auch meine Anregungen mit gesunder Vorsicht zu geniessen, ich schreibe dies aus meiner Perspektive. Für Kritik und weitere Informationen bin ich offen;)