Beiträge von AbHotten

    Ebay ist verpflichtet indizierte Spiele zu Entfernen, wie z.B. Resident Evil 2, GTA Vice City in der First Edition oder auch Max Payne!


    Was ich nicht ganz verstehe: Warum gearde GTA3 und TekkenTT? Keiner dieser beiden Spiele steht auf dem Index, GTA3 ist 'n USK18-Titel und TTT sogar ein USK16!


    Wenn diese Titel wirklich nicht über den Versandhandel vertrieben werden dürften, was ist dann DAS und DAS?


    AFAIK existiert noch ein unterschied zwischen einem USK18-Titel und einem indizierten Titel, also versteh ich den ebay-murks nicht!


    [EDIT] OT an die Insider: Premutos Top3:


    Platz 3: "1942... bei Ingolstadt" :p


    Platz 2: "So du Sauhund" :D


    Platz 1:
    Panzer rollt in Keller,
    Panzer schießt,
    auf einem Feld explodiert ein Auto! :top:


    Fazit: Ittenbach for President, selten so einen lustigen Film gesehen!

    Hadraniel: Danke für die korrektur. Und nein, Thomson hat mich sicherlich nicht bezahlt ;), ich hab lediglich die Infos des offiziellen, englischen Whitepapers des AAC-Standarts hier versucht auf deutsch wiederzugeben, damit die netten Menschen hier eine ungefähre vorstellung davon haben, was dieser Codec eigentlich macht und warum (und das war ja mein Hauptanliegen) MP4-Audio nichts anderes ist als ein AAC innerhalb des MP4-Containers.


    Das es immer jemanden gibt der es besser weiß (nicht negativ sondern positiv gemeint) finde ich schön, denn dadurch lernt man immer was dazu. :top:


    [EDIT]Und natürlich klingt ein 64k HE AAC oder MP3pro nicht genau wie ein 128k. Das wäre ja, wie du schon so schön bemerktest, das selbe als würde man sagen, eine 128k MP3 klingt genau wie eine CD!


    Aber wenn es um platzersparniss geht, dann sind diese beiden formate unschlagbar. Für den mobilen gebrauch mit meinem o2 DMP benutze ich HE AAC auf VBR 60-90k, und ich kann gut damit leben. Die quali reicht für den kleinen player locker aus und ich bekomme rund 2 alben auf eine 60MB SD-Card!


    Aber das du OGG hier anpreist zeigt wieder das jeder nach seinen eigenen vorstellungen das beste Codec für sich selbst hat.


    OGG ist natürlich genial, weil es OpenSource ist. Ich bin genereller befürworter von OpenSource, benutze selbst XviD im Video-bereich und hab ne zeit lang mit OGG gearbeitet. Allerdings klingt für mich ein 128k OGG im vergleich zu einem 128k LC AAC qualitativ schlechter. (Keine Angst, ich benutze als Audiophiler keine 128k bitraten um meine CD's auf dem PC zu archivieren! Das war nur für den Codec-vergleich.) Manche leute behaupten auch das ein LAME-MP3 auf CBR 320k am besten klingt, oder ein Musepack MPC bei höchster Bitrate.


    Ich sage immer: jeder nach seine facon!


    [EDIT2]

    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Nach Nyquist-Shannon sind auf einer Audio-CD (deren 44.1kHz-Sampling-Rate ja begründet sind) auch überhaupt keine Frequenzen jenseits 22kHz enthalten - weshalb die Hifi-Industrie ja auch seit Jahren SACD und ähnlichen Käse (96kbit Samplingrate) allen biologischen und physikalischen Gesetzmässigkeiten zum Trotz vergeblich in den Markt zu drücken versucht.


    Ups, also der SACD eine Samplingrate von 96kbit zu unterstellen finde ich jetzt doch etwas gewagt!


    Erstens misst man die Samplingrate in Hz und nicht in Bit, und zweitens hat die SACD eine Samplingrate von 2.8224MHz bei 1Bit Sampel-Größe.


    DVD-Audio arbeitet mit Samplingrates von 44.1, 88.2, 176.4KHz oder 48, 96, 192KHz bei 24Bit Sampel-Größe!


    Durch höhere Samplingrates erhöt sich logischerweise die Dynamik des Songs da mehr Leise-Laut-Abstufungen vorhanden sind! Dabei sind die Techniken von SACD und DVD-A völlig verschieden.


    Ich verstehe nur nicht warum man solche Formate nicht unterstützen sollte? Deiner Aussage nach könnte man fast denken, die Samplingrate hätte nur einflüsse auf die wiedergegegebenen Frequenzen! Das wiederum ist quatsch, denn auch ein menschliches Gehör kann dynamikunterschiede von bei einer DynRange von 144db im vegleich zu 96db unterscheiden.


    Ich hab hier z.B. die CD von "The Darkness" als normale CDDA, gleichzeitig aber eine DVD-Single (gleicher song, nur in 48kHz PCM), und schon bei der knap 4kHz höheren Sampling-Rate hört man einen Unterschied (Blind gestestet, ohne zu wissen welche Version welche ist).


    Es gibt noch ein weiteres Format mit hohen Samplingrates. dts 96/24 arbeitet, wie der name schon sagt, mit 96kHz bei 24Bit, das höchste der Gefühle was der PCM-Standart zulässt.

    LOL, also wirklich. Ich muss Mickey absolut recht geben!


    Allein hier auf der ersten Seite im S///-Forum existiert ein Tread, in dem die akkuleistung von ner menge leuten über 18 (in worten ACHTZEHN) seiten Diskutiert wurde und immernoch wird.


    Alle anderen Fragen kann man sich durch das lesen BigBlue's oder NagelImKopf's Testberichten selbst beantworten.


    UND es gibt eine SUCHE!


    Ich denke das hat ein schloss verdient...


    [EDIT]Und vergleiche zu anderen Handymodellen findest du im "Mobilfunk Allgemein". Aber nicht gleich wiedern 'n neuen Thread eröffnen, sondern erstmal 'n bischel umschaun!


    Wie schon oben beschrieben, MP3pro nutzt die selbe Technik wie HE AAC. Einen SBR-enhacer bei Tönen über 24khz.


    Und das MP3pro nicht am markt existiert stimmt nicht! Du musst nur mal einen blick in die großen Stream-Anbieterlisten werfen (shoutcast oder live365 z.B.), da sind mindestens 50% aller live-streams in MP3pro, mindestens 90% der streams unter 128kBps!


    Das problem, warum es im heimgebrauch kaum jemand benutzt ist, das im unterschied zu MP3 keine Encoder frei verfügbar sind. Die Lizens für die API des Codec muss sowohl vom Frauenhofer IIS als auch von Coding Technologies gekauft werden. Deswegen ist z.B. der Nero MP3pro encoder auch nicht im normalen Pack enthalten sonder muss nach der Testbenutzung (max. 30 files) extra gekauft werden..

    Das kann ich so nicht stehen lassen!


    MP4 ist nur ein container, kein eigenes Audio-Format! Wenn jemand von MP4-Audio spricht, so ist immer AAC gemeint.


    AAC ist teil des MPEG4-Standarts. Eingeführt wurde AAC als MPEG4-NBC (Non Backwards Comaptible). Das standart-format erlaubt freie Bitrates von 32 bis 320 Kbps bei max. 48.000kHz als multi-chanel. Das heißt, es können mehr als die üblichen zwei Stereo-Kanäle in einer AAC-Encodeten audio-datei enthalten sein. Auch 5.1 oder 7.1 kanäle sind möglich, wobei der LFE-Kanal im Center eingemuxt ist.


    Unterschieden werden derzeit auch die Formate LC AAC und HE AAC (welches manchmal auch AACplus genannt wird).


    LC steht für "Low Compexity" und ist das standert-encoding format. Mit ihm können alle AAC-Decoder etwas anfangen. Die funktion des Encoders selbst ist ähnlich wie bei MP3, d.h. es werden unwichtige Frequenzen aus einer Audio-Datei entfernt, um deren größe zu verringern. AAC arbeitet hier allerdings effizienter als MP3.


    HE steht für "High Efficiency". Der unterschied zum LC besteht hierbei in einer erweiterung des Codecs durch eine SBR-Technologie von "Coding Technologies", der Firma, die auch die SBR-Tech in MP3 einfügte und somit MP3pro schuf.


    Die Technik funktioniert so: Alle Frequenzen oberhalb von 24.000 Hz werden abgeschnitten und nur an den stellen, wo ein Ton wirklich mehr als 24 kHz erreicht werden wird eine Markierung in der AAC-Datei gespeichert.


    Beim Abspielen der Datei entschlüsselt der SBR-Codec diese Markierung und fügt die fehlenden Frequenzen wieder ein.


    Die Plazersparniss hierbei ist enorm, da ja rund DIE HÄLFTE der Frequenzen entfernt wurden, und trozdem noch abspielbar sind. Der SBR-Teil nimmt nur ca. 2-3 kBps, während bei einer normalen 128 kBps AAC für den selben Frequenzbereich 64 kBps verwendet werden.


    Das problem, viele normale AAC-Decoder können noch nicht mit HE AAC umgehen. Diese decodieren nur die normalen Frequenzen, nicht aber den SBR-Teil. Das führt logischerweise zu schlechterer qulität als möglich wäre.


    So viel zur allgemeinen erläuterung. Ob jetzt das K700i sowohl LC als auch HE AAC abspielt kann ich dir nicht sagen. HE wäre natürlich ein krasser vorteil, weil bei richtiger einstellung ein Album nur rund 32MB hat, aber klingt wie eine normale 128 kBps MP3.

    Zitat

    Original geschrieben von thomas2099
    pentium II könnte knapp werden ich geh davon aus das die box den mpeg 2 stream nicht dekodiert (dafür wäre die usb bandbreite zu gering) also muß der pc das dekodieren übernehmen. von der cpu leistung mit einer dvd vergleichbar. je nachdem welcher treiber beigelegt ist wird ein p2 bischen schwach auf der brust sein.


    Wenn er ne GPU drin hat, die MPEG per hardware Decodieren kann muss er sich darüber keine sorgen machen. Wenn nicht, die alten MPEG-Decoderkarten von Creative gibts doch inzwischen für 'n appl un 'n ei bei ebay und co.