... und bei der Telekom funktioniert HD Voice nun auch im GSM Netz! Das liegt wohl auch daran das die Telekom als einziger deutscher Netzbetreiber sein GSM Netz zu 100% mit EDGE aufgerüstet hat.
Beiträge von lolli82
-
-
Dann wird vermutlich wohl HD voice verschwinden, denn o2 macht da nicht mit und im eplus netz ist es verfügbar. Aber vielleicht überlegen sie es sich ja nochmal...
-
Bei mir zuhause in Köln war heute LTE verschwunden und im 3G Netz waren nur sehr schlechte Datenraten. Daraufhin habe ich bei Base angerufen. Dort schaute man nach und bestätigte mir Arbeiten an den Masten. Ob was neu hinzugekommen ist in meiner Nähe weiß ich nicht. Jedoch war später LTE wieder verfügbar und der Empfang ist scheinbar minimal stärker und die Datenraten gleichzeitig höher asl sonst. Zudem sagte man mir, dass in die nächsten Tagen mehrere neue Sender im Raum Köln on air gehen werden. Es geht also weiter. Man darf gespannt sein.

-
Also ich kann auch bestätigen das das Eplus Netz in Köln bestens ist und auch hohe Datenraten liefert. Besser als o2 und keinesfalls schlechter als Vodafone!!! Zudem eine super LTE Abdeckung!
-
Kann jemand eine Auskunft bzw. eine Prognose abgeben wie es mit der LTE Nutzung für die noch Eplus Netz Kunden weitergehen wird? Man geht ja davon aus das o2 was im 1800er Bereich ersteigern wird. Aber wann werden die noch Eplus Kunden das o2 LTE 800 Netz nutzen können? Können das echt noch Jahre sein oder wäre es sinnvoller zu wechseln wenn man LTE definitiv nutzen möchte, auch mal aussehalb von Städten?
-
In 49835 Wietmarschen-Lohne ist jetzt auch neu LTE 800 und UMTS bis 42,2mbit. Allerdings ist die Ausstrahlung recht gering. Hoffe das ändert sich noch.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Wieso sollte danach nicht mehr im LTE1800er Netz gesurft werden können? O2 wird garantiert nicht soviele 1800er Frequenzen aufgeben, dass danach kein LTE1800 mehr möglich wäre, das wäre deren sicherer Untergang. Es gibt nebenbei soviel 1800er Spektrum, dass jeder der drei Anbieter LTE1800 mit 20 MHz laufen lassen könnte (insgesamt ca. 75 MHz), wenn dies jeder Anbieter täte wären immer noch 15 MHz für GSM1800 übrig. Da Vodafone schon heute fast kein GSM1800 nutzt, könnte es später so aussehen:
O2+: 20 MHz LTE1800 + 10 MHz GSM1800
Telekom: 20 MHz LTE1800 + 5 MHz CA-LTE1800 (sobald möglich) für noch mehr Kapazität
Vodafone: 20 MHz LTE1800 + 5 MHz GSM1800 wo vorhanden
Alternativ könnten die 5 MHz GSM1800 von VF auch ebenfalls an die Telekom gehen, die ja nach mehr Spektrum dort strebt, um ihr LTE1800-Stadtnetz mit noch höheren Datenraten zu bestücken.na ja ich meine für den fall das o2 keine frequenzen für LTE 1800 ersteigern würde, denn dann wäre ja alles bisherige von eplus für die katze dürfte nicht mehr genutzt bzw. eingesetzt werden. Bin auch mal gespannt was vodafone sich schnappen will.
-
Bin auch mal gespannt ob nach der Frequenzversteigerung weiterhin in LTE 1800 gesurft werden kann oder wenn nicht ob dann wenigstens das O2 LTE 800 Netz genutzt werden darf von den noch Eplus-Kunden.
-
Re: Re: Update Netzabdeckung
ZitatOriginal geschrieben von lippmannmax
Ja, ist das so?
Hab hier in der Umgebung genau 0 neues gefunden. Schade
Ja es ist so, allerdings auch nur, weil ich weiß, das dort woher nichts eingetragen war, aber vor einigen Wochen ist dort UMTS on air gegangen. Dies ist nun zu sehen in der Karte. Leider gibt es zu LTE weiterhin keine gesonderten Eintragungen. Bin gespannt ob du überhaupt nochmal was kommt.
-
Update Netzabdeckung
Die-Netzabdeckungskarte ist geupdatet, bzw. auf aktuellen Stand gebracht worden. Nach langer Zeit mal wieder... :top: