Beiträge von lolli82

    UMTS Ausbau


    Hallo!


    An meiner Adresse ist leider nur EDGE verfügbar, welches aber tagsüber Überlastungserscheinungen in Form sehr langsamer Datenverbindungen zeigt. Ich habe mich bereits vor vier Monaten bei Eplus erkundigt nach einem Ausbau. Und im Base-Shop konnte ich schon zweimal auf die Karte, welche nur den Mitarbeitern eigentlich zur Verfügung steht, sehen. Dort ist der Sender mit Gelb makiert, was bedeutet, dass der Ausbau in Planung ist. Man sagte mir sogar an der Hotline, der Ausbau ist bereits zu 50% abgeschlossen. Dies ist nun aber schon vier Monate her und es hat sich nichts getan. Weiß jemand wie lange sowas dauert? Und ist mit einer Aufrüstung überhaupt noch zu rechnen, wo doch jetzt O2 übernimmt?

    Die Fusion von o2 mit eplus steht bevor, sowie auch damit eine Frequenz-Rückgabe und Neuversteigerung. Nur ich frage mich, wie sieht es danach dann aus? Ich kann mir kaum vorstellen das eplus weiter und weiter LTE 1800 ausbaut in kleineren und größeren Städten wenn doch bald eh alles wieder abgegeben werden muss. Man müsste die Basisstationen ja komplett abbauen bzw. umrüsten, das wäre ja nicht im Sinne von o2 aus kostengründen. Und mann kann ja auch nicht einfach davon ausgehen das sie Frequenz bei der Neuversteigerung wieder bekommen. Ausserdem setzt o2 ja auf LTE 800. Kann man da prognosetechnisch was sagen?

    Wie ist denn nun der derzeitige Stand beim Thema LTE bei Congstar??? Soweit ich weiß wurden doch alle neuen Verträge nur noch ohne LTE freigeschaltet?! Funktioniert es nun doch wieder, und in allen Tarifen???

    Leider hat Vodafone mit dieser Karte einen Rückschritt gemacht!


    Es kann nicht mehr unterschieden werden zwischen In und Outdoorempfang. Außerdem kann man nicht mehr zwischen GPRS und EDGE unterscheiden im GSM-Netz. Da man bei Vodafone von fast ausschließlich bei UMTS auf GPRS zurückfällt und nicht auf EDGE finde ich das nicht unwichtig. Leider funzt bei Vodafone das EDGE-Netz schon seit Jahren nicht mehr, aber es stört sie auch nicht. Geht auch gar nicht! Außerdem sind die Auslastungswerte viel zu hoch angesetzt. An den verschiedenen Standorten, die ich kenne, kam ich noch nie an die für dort angegebenen Maximalwerte auch nur annähernd ran. Weiterhin auch keine Infos zu den Masten. Das gibts bei Telekom, O2 und E-Plus so nicht, die geben Infos raus. Zudem glaube ich nicht so recht an die ganzen "Ausbauinfos in Kürze". Vodafone hat schon viel versprochen, und eben viel nicht gehalten.
    Also leider haben die sich wohl eher keinen Gefallen getan bei der neuen Karte. Diese ist übrigens ein Abklatsch von Vodafone Niederlande, die haben die schon etwas länger.

    Stimmt es denn eigentlich das bei O2 bei LTE 800 die Gebäudedurchdringung nicht so wirklich gut ist?!? Eigentlich ist diese Frequenz ja gut was die Sache mit den Gebäuden angeht, zum Beispiel im Gegensatz zu LTE 1800.

    Das Vodafone in Düsseldorf top ist kann ich bestätigten. Aber so wie in Düsseldorf ist Vodafone leider kaum noch. Düsseldorf ist sicherlich Vodafone Hochburg da sie dort ihre Zentrale haben und auch mit den Shops gut vertreten sind. Aber dort ist es auch so, dass ganz Düsseldorf nach UMTS und LTE auch komplett mit EDGE abgedeckt ist. Sonst fällt man im UMTS Netz immer auf GPRS zurück bei Vodafone.
    Ansonsten könnte es tatsächlich sein das Base vor allem in NRW gut vertreten. Und in Städten, auf dem Land eher weniger. Ist aber schon interessant wie unterschiedlich verteilt alles ist.

    Hallo zusammen!


    Ich habe diesen neuen Threat eröffnet um in Erfahrung zu bringen, wo in Deutschland die Netzbetreiber ihre "Hauptstädte" und Hochburgen haben. So heißt es zum Beispiel, dass Köln die Basehaupstadt sei mit 42% Marktanteil. Und zum Beispiel im Landkreis Grafschaft Bentheim nutzen die Menschen mit Abstand am meisten das Vodafonenetz. In Raum Siegen ist es widerrum scheinbar eindeutig die Telekom. München soll ja vor allem O2-Kunden haben. Dies sind jedoch keine bestätigten Aussagen.


    Wer weiß wie es in seiner eigenen Stadt/Region selbst ist und kann dazu was sagen? Ich bin gespannt auf zahlreiche Antworten!

    E-plus LTE


    zum E-Plus LTE Ausbau in Köln kann ich folgende Informationen geben: Ich habe mit zwei Mitarbeitern von E-plus unabhängig von einander gesprochen. Einer sagte, LTE in Köln komme Ende des Jahres, ein anderer sagte im 3. oder 4. Quartal wird es in Köln verfügbar sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass alles schon vorbereitet wird, so dass bei der Freigabe von LTE in Köln direkt das gesamte Stadtgebiet versorgt ist und nicht nur einzelne Stadtteile. Bin mal gespannt wie gut die 1800er Freuenz wirklich strahlt und Gebäude durchdringt.


    Ich habe noch eine Frage zu den Geräten mit denen man LTE bei E-Plus LTE nutzen kann. Als Iphone-Nutzer bin ich ja leider noch außen vor. Aber wie sieht es mit den anderen Geräten aus? Ich habe noch eine Galaxy S3 LTE von Vodafone welches ich mit einer Aldi-Talk-Karte betreibe. Da hier in Köln ja noch kein LTE verfügbar ist kann ich leider noch nichts testen. Welche Geräte sind also mit LTE im Eplus-Netz möglich bzw. welche Voraussetzungen braucht man? Habe hier was von Softwareupdates mitbekommen, aber kann mir kaum vorstellen das alle Betreiber extra für E-plus ein Update ausrollen?!