Beiträge von pappnase

Naja, schon.
    Aber bei mir ist es wohl so, dass die Kosten über WAP wesentlich höher sind als die normalen GPRS-Gebühren (e-plus prof. XL superalt mit Online S).
    Würde also schon auf eine "richtige" Software, äquivalent zu meinem Agile Messenger und QUIRC hoffen.

SAP; IRC und ICQ

Die Frage kam hier schon einmal auf, es gab jedoch keine Antwort. Vielleicht weiß jetzt jemand, ob das SK65 auch SAP (Bluetooth - Sim Access Profile) unterstützt? Laut Heise-Bluetooth-Datenbank schon, aber ansonsten habe ich noch keinen Hinweis.

Und dann noch zwei Fragen:
    Kann ich mit dem SK65 auch IRC nutzen?
    Und ICQ?

Vielen Dank schon einmal!

HSCSD verwende ich tatsächlich bei e-plus, wenn ich größere Volumina habe. Schon fürs Internet ist es günstiger als GPRS, wo ich in 10 Minuten schon einmal 7 Euro gezahlt habe.
    Im Zweifel ist das jedoch weniger wichtig als die gute Synchronisation.

Wie ist denn beim MDA der Empfang im Vergleich zum P910i? Oder gibt es ein anderes PPC-Phone, das da gut ist?
    Kommen denn in diesem Segment noch neue Geräte auf den Markt?

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Bis Februar muss ich bei e-plus upgraden.

Was mir wichtig ist:
    - Bluetooth
    - Outlook-Synchronisation (bin bei meinem P800 so leidlich zufrieden damit; Ganztagesereignisse sind da schlecht gelöst)
    - IRC und ICQ installierbar
    - Guter Empfang
    - Mailabruf
    - HSCSD

Was schön wäre, aber wohl noch selten:
    - UMTS
    - Bluetooth SIM Access Profil

Kamera, MP3, Speichererweiterungen etc. lehne ich nicht ab, sind mir aber auch nicht wichtig.
    Bei Bauform und Betriebssystem bin ich offen.

Bin für jede Meinung dankbar!

Netzausbau-Broschüre

Die habe ich auch bekommen. Sie scheint aber ein wenig veraltet zu sein (Frühjahr 2004).
    Denn die "noch 3.000 Stationen" stimmen nicht überein mit der Grafik, nach der noch ca. 1.000 Stationen im Jahr 2005 hinzukommen.
    Abgesehen von den paar Stationen, die vielleicht noch 2004 hinzu kommen, wird also im kommenden Jahr vielleicht noch ein Anstieg von 15.500 auf 16.500 Stationen sein. Von einem weiteren Ausbau wird nicht mehr gesprochen, so dass dies wohl ungefähr der Endstand sein wird.

Angesichts diverser Lücken empfände ich das als enttäuschend. Zuletzt habe ich folgendes bemerkt:
    - Kerpen-Horrem, keine Indoor-Versorgung in einem normalen Wohnviertel
    - B236 "Wambeler Tunnel": keine Tunnelversorgung, Gesprächsabbruch
    - B236 Richtung Schwerte vor der Kreuzung mit der A1: Gesprächsabbruch
    - A43 Dülmen-Nord und die Gegend zwischen Dülmen und Nottuln: keine Versorgung
    - Denklingen: keine Versorgung

Hat hier irgendein E-Plus Insider Trost? Gibt es weitergehende Ausbaupläne oder stehen kurzfristig weitere Ausbauten an?

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Die Netzabdeckung von E-Plus ist mittlerweile deutlich besser als vor 2 Jahren. Das kann hier wohl jeder bestätigen. Und die Ausbauoffensive dauert noch bis Ende 2005. ...

Woher hast du die Information, dass der Ausbau bis Ende 2005 weiter geht? Ich weiss, dass dies zum Beginn der derzeitigen Ausbau-Offensive so gesagt wurde. Aber seitdem habe ich das nicht wieder gehört, sondern vielmehr Äußerungen über den hervorragenden Ausbaustand, den e-plus nach eigener Meinung bis Ende 2004 erreicht haben will.
    Und genau hier rührt ja auch mein Ärger her: solange es noch berechtigte Hoffnung auf Besserung gibt, kann ich mit den Lücken wesentlich besser leben. Wenn e-plus hingegen das bisher Erreichte für ungefähr ausreichend hält, unterscheidet sich das von meinem Bedarf und Nutzungsverhalten.

Die kritik ist übertrieben, aber nicht verkehrt

Die Kritiker hier übertreiben. Aber auch ich habe noch gelegentliche Abbrüche auf der Autobahn. Und ich will nicht deswegen das Handy wechseln (P800 mit Außenantenne).
    Klar stehen die Sender in Hamburg näher zusammen als nur alle 3,5 km. Und klar hat man von Bremen nach Frankfurt überwiegend Abdeckung. Aber alle 30 Minuten, so meine Erfahrung, fliegt man durchschnittlich raus. Kürzlich habe ich über eine Stunde durchgehend telefoniert auf der A2 von Dortmund nach Hannover, das war erfreulich. Aber auf anderen Strecke (AK Wuppertal Nord nördlich und südlich, A46 zwischen Wuppertal und Erkrath etc.), A1 nördlich Kamener Kreuz sind von mir aus die nächsten Aussetzer.

Aber auch die Verbindung mit den Tarifen ist ja nicht verkehrt. In der Tat hat e-plus in den letzten zwei Jahren viele kleine und faire Vorteile abgebaut und dafür viele kleine Gebühren genommen. Das ging gleichzeitig mit großen TammTamm für einige günstige Schaufensterpreise einher.

Und die Verbindung zwischen den Themen sehe ich da: wenn die Tarife sich annähern, muß e-plus bei der Netzabdeckung gleichziehen.
    Und selbst dabei bleiben dem Netz zwei dauerhafte Nachteile erhalten:
    1. die geringere Nutzerzahl führt dazu, dass man häufiger in Fremdnetze telefonieren muss und
    2. die connection-Gebühren sind noch immer höher als bei den Kontrahenten.

Ich bin seit 1995 e-plus Nutzer. Ich war mal Fan, aber komme zunehmend ins Grübeln.

Hallo, mal eine Frage, zu der die Hilfe nichts ausspuckte.

Mein SIM-Lock-freier NEC e606 ist mit einer normalen e-plus-Karte zu betreiben, aber nicht mit der neuen UMTS-SIM-Karte. Diese ist jedoch aktiv und funktionsfähig, wie ich an anderer Stelle testen konnte.
    Mit einer D1 oder D2 UMTS-SIM wiederum läuft das NEC anstandslos.

Das NEC hatte ich als "Mobil-Modem mit Zusatznutzen" bei einem bekannten Auktionshaus für 130 Euro ersteigert. Jetzt geht es wohl den gleichen Weg zurück.

Kann es Imkompatibilitäten zwischen einzelnen Modellen und UMTS-SIM-Karten geben? Gibt es eine Abhilfe?