Beiträge von MTT

Re: Spezial Tarife der NB hier rein

Ich habe ja auch noch den o.g. alten CPF-Journalisten/VIP - Tarif aus dem Jahr 1999 ;) mittlerweile.

Da ich wohl in Zukunft auch Datenverbindungen nutzen werde, eine Frage: Die 0,10€ sind ja zeit- und nicht volumenbasiert, richtig?

Bietet E-Plus HSCSD heute noch an und in welcher Geschwindigkeit? Wie wählt man sich da ein mit einem modernen Handy?

Danke!

:) MTT :)

Ich würde dort (genauso wie in Tunesien oder der Türkei) nie T-Shirts o.ä. kaufen, da Azo-Farben und viele chemische Stoffe selbst nach der 10. Wäsche noch nicht rausgewaschen sind...

Wieso? :confused:

Bei einem Postfach (im Gegensatz zum Briefkasten) kann sich doch kein Unternehmen herausreden, den Brief nicht bekommen zu haben...

Generell bleibt immer das Problem, ob tatsächlich der Inhalt auch drin war, aber das kann man ja eh nur mit der Zustellung per Gerichtsvollzieher lösen.

Vorsicht: Paketsendungen haben eine Mindestdicke von 1 cm ... also so verpacken, daß das auch klappt. Sonst kann (aber muß nicht) die Post die Annahme als Paketsendung verweigern.

Hatte ich damals mal mit meiner Premiere-Smartcard... ;)

EDIT: min. 15 x 11 x 1 cm laut DHL-Website.

Ich hatte gerade §130 BGB, Absatz 1, Satz 1 gefunden:

Eine Willenserklärung, die einem anderen gegenüber abzugeben ist, wird, wenn sie in dessen Abwesenheit abgegeben wird, in dem Zeitpunkt wirksam, in welchem sie ihm zugeht.

Das müßte es sein, oder?
    Ist nur die Frage, ob sie in seinem Postfach schon als "zugegangen" gilt...

Was mir nach wie vor unklar ist: Wieso dokumentiert die Post den Einwurf eines Einwurf-Einschreibens in ein Postfach nicht als zugestellt, sondern wirft - exakt wie beim Übergabe-Einschreiben - eine Benachrichtigungskarte zur Abholung ein? :confused:

Ich hatte noch keinen Fall, bei dem das geklappt hätte - und da bei Großkunden immer aufs Postfach geroutet wird, hat man ja auch keine andere Chance, ein Einwurf-Einschreiben erfolgreich "einwerfen" zu lassen.

Hallo zusammen,

das Thema wurde ja schon einige Male recht kontrovers im Zusammenhang mit der Kündigung von Handyverträgen in deren entsprechenden Threads diskutiert.

Ich habe gerade eine etwas andere Fallkonstellation:

- Einwurf-Einschreiben an Versicherung XYZ am Di, 25.09.2007 mit fristgemäßer Kündigung einer Versicherung

- Einschreiben ist am Mi, 26.09.2007 im Postfach des Empfängers angekommen und liegt seitdem "zur Abholung bereit" :rolleyes:

Nun die verständliche Frage / Problematik:

Nehmen wir an, die Versicherung holt (absichtlich?) Einschreiben in dieser Woche nicht (mehr) aus ihrem Postfach ab, weil sie genau weiß, daß zum Datum 30.09. viele Kündigungen eingehen.

Gilt das Schreiben mit dem Einlegen ins Postfach dennoch als zugestellt, da der Empfänger als Versicherung sein Postfach regelmäßig leeren muß?

Falls nein: Kann man sich dann nicht darauf berufen, daß die Kündigung dennoch fristgemäß erfolgt ist? :confused:

Der o.g. Fall gilt übrigens genauso für ein Übergabe-Einschreiben, da das genauso im Postfach landet und am Schalter abgeholt werden muß (die Post legt eine Benachrichtigungskarte über etwaige Einschreiben ins Postfach).

Bei Einwurf-Einschreiben dokumentiert die Post aber eben nicht den "Einwurf" ins Postfach als Zustellung, sondern offensichtlich auch nur die Abholung am Schalter, da wohl ein Postfach nicht als "Briefkasten" betrachtet wird. Das ist - aus eigener Erfahrung - bei Postfächern von Großkunden aber immer so, selbst dann, wenn man an die normale Postadresse der Versicherung verschickt (Post leitet dann alle Schreiben generell ans Postfach weiter).

Danke schon mal für Meinungen und Infos! :)