ZitatOriginal geschrieben von Kaan
Wenn's die Todesstrafe doch hierzulande noch gäbe. Besser als Mörder auf Staatskosten durchzufüttern. So muss man als Angehöriger der Familie des Opfers nicht noch das grinsen des Delinquenten ertragen. (Der Fall Mario Mederake zum Beispiel)
![]()
*kopfschüttel*
Es steht weder Dir, noch Muslimen, noch Christen, noch welchem Menschen und erst recht nicht dem Staat zu, über das Leben eines anderen Menschen - gleich, was er nun getan hat - zu urteilen.
Diese Instanz steht eventuell irgendwann nach dem natürlichen Tod an - ein Staat samt seiner Gesellschaft kann sich aber nicht zum Herrscher über Leben und Tod aufspielen.
Im übrigen bewirkt die Todesstrafe - außer vermeintlicher Rachebefriedigung und Kostenersparnis (
) - überhaupt nichts, da sie nachweisbar Verbrechen nicht verhindert.
Ich möchte persönlich sogar behaupten, daß Gesellschaften, in denen die Todesstrafe üblich ist und permanent vollstreckt wird, eher verrohen, als solche, die andere/höhere moralisch-ethischen Werte haben.
Bestes Beispiel sind hier zahlreiche islamische oder afrikanische Staaten, in denen viel zu oft kurzer Prozeß ("Ab mit dem Kopf") gemacht wird, und das oft unter pseudolegalen und pseudoverifizierten Umständen. Dort ist das (Recht auf) Leben ein sehr viel weniger geschützter und respektierter Wert als etwa in unserer Gesellschaft.
Wer lautstark die Todesstrafe und vermeintliche Gerechtigkeit fordert, dem steht es ja frei, in ein Land mit einer solchen zu ziehen.
Ich bin froh, dass wir in Deutschland andere Maßstäbe an "Leben" anlegen, als etwa die USA.
Und nein, die Hinrichtung von Saddam Hussein begrüße ich auch nicht.
MTT ![]()