Beiträge von MTT

@Rehlein ;)

Nein, ich bin kein Jurist, aber eine gute Dosis Presserecht und etwas Wikipedia helfen. :)

Ich habs ja schon geschrieben: Du mußt den unmittelbaren Störer zivil- oder strafrechtlich belangen (Unlautere Werbung, Belästigung durch ungefragte Werbeanrufe etc., Schadenersatz, Unterlassung...), da Du der anderen Firma ja nur nachweisen kannst, daß sie an die Callcenter-Firma einen Auftrag erteilt hat, nicht aber, dabei unseriöse Praktiken zu verwenden.

Die Callcenter-Firma ist also nur Dienstleister für das Unternehmen und somit selbst haftbar zu machen für Verstöße.
    Daß Du natürlich das Recht hast, solch illegal zustande gekommenen Verträge zu stornieren, ist klar.
    Und auf juristischem Weg könnte man die Firma auch zwingen, den Namen des Callcenter-Betreibers zur Strafverfolgung preiszugeben. Freiwillig werden die das allerdings wohl eher nicht tun, womit ich genauso schlau bin wie vorher... :flop:

:) MTT :)

Das Problem für mich liegt im Grunde darin,
    daß ich den Urheber der Belästigung haftbar machen muß und nicht nur den mittelbaren Auftraggeber, der von den Praktiken seines Werbers entweder nichts weiß oder wissen will.

Juristisch wird sich der Auftraggeber immer herauswinden können, da ihm nicht nachgewiesen werden kann, daß er diese Form der Werbung angeordnet hat oder Kenntnis davon hatte.
    Also kann man ihn selbst auch schlecht zur Unterlassung auffordern...

Nein,

das geht so auch nicht.

Denn dann kenne ich nur die Firma, die mir ihr Produkt (z.B. Lotto) verkauft.

Nicht aber das Callcenter / die Firma, die illegal Werbung (Cold Calls...) betreibt.

Die Lotto-Firma wird natürlich behaupten, nichts mit den Werbemethoden zu tun zu haben, andererseits wohl auch nicht freiwillig Namen/Adresse des Callcenter-Betreibers rausrücken.

Von dem Ärger durch Storno/Widerspruch, Anwalt etc. mal ganz zu schweigen.

Fangschaltung würde mir schon gut gefallen, ist aber auch nicht ganz preiswert... :rolleyes:

Ja,

aber ich will mich wehren können.

Es kann nicht sein, daß ich in meiner Privatsphäre gestört werde und es keine (direkte) Möglichkeit gibt, den Anrufer zu identifizieren.

Solche Firmen verdienen es, richtig Contra zu bekommen, denn sie wissen sehr genau, daß "Cold Calls" - erst recht in Kombination mit dubiosen Gewinnversprechen - illegal sind.

Ja, ich habs gesehen...

Ich bitte untertänigst um Entschuldigung für diesen separaten Thread. ;)

PS: Ich mag Rehgulasch und Rehrücken /-filet für mein Leben gern. :D

Hallo liebe TT-ler,

der ein oder andere von Euch wird ja schon einmal Werbeanrufe von irgendwelchen Firmen erhalten haben, die Zeitschriften-Abos etc. verkaufen wollten.

Da meine Telefonnummer nicht im Telefonbuch steht und ich der Weitergabe generell widersprochen habe (und nicht an dubiose Internet-Gewinnspielen teilnehme), hatte ich dieses Problem bislang nicht.

Seit kurzem aber erhalte ich regelmäßig - auch auf die MSNs 2 und 3, die ich fast nie nutze - Telefonspam.
    Anfangs in der Form "Sie haben gewonnen - wählen Sie 09....008...333444".

Das war ja noch insofern gut, als daß man die Nummer bei der Bundesnetzagentur (BNA) melden konnte und diese Nummern in der Folge flott abgeschaltet wurden.

Seit einigen Wochen passiert aber nun regelmäßig das folgende Szenario:
    Es klingelt und eine synthetische Computerstimme teilt mir mit, ich habe gewonne und möge doch am Apparat bleiben (alternativ: die "1" drücken).
    Die Personen am anderen Ende weigern sich natürlich hartnäckig ;) (egal wie subversiv ich es versucht habe), mitzuteilen, für welche Firma sie arbeiten bzw. wo diese sitzt.

Ich gehe davon aus, daß es auch klare Anordnungen der Callcenterbetreiber dafür gibt. :rolleyes:

Das Problem: Wie kann ich mich gegen Anrufe von jemandem wehren, den ich nicht kenne und nicht identifizieren kann? :confused:

Ich überlege gerade ernsthaft, eine Fangschaltung schalten zu lassen, um den betr. Firmen anschließend die Rechnung samt Unterlassungserklärung zugehen zu lassen. :mad:

Denn das "Abweisen unbekannter Anrufer" allein hilft mir auch nicht weiter (allenfalls für MSN 2 oder 3), da mich eben auch Leute anrufen, die ihre Nummer nicht senden.

Wer hat dieselben Probleme, Lösungsvorschläge oder kennt gar die Hintermänner? :confused:

Danke,

Ist die Ecke Rebdorf, die auch lt. E+ Karte praktisch unversorgt ist... :(

Naja, selbst in der Ostenstraße draußen / Höhe Polizei / E-Center hat man manchmal Empfangsprobleme, im Industriegebiet (Aldi...) gehts wieder prima.

Auf dem Seidlkreuz ist mir das klar, da in der Nähe steht ja die einzige echte Antenne für EI. ;)

Der Witz ist: Oben auf dem Berg (Nähe Schönblick / B13 oben) steht ein riesiger Sendemast, über den mindestens D1 und D2 abstrahlen.
    Hätte sich E+ hier mit "eingeklinkt", wäre das ganze Tal ideal versorgt.

Aber nein, die 2. Antenne steht - ihr werdet nie drauf kommen - noch hinterm Kinderdorf Richtung Schernfeld auf einem Abraumhügel eines Steinbruchs. Dieser Standort ist witzlos und erfaßt leider auch nicht viele - ich nehme mal an, daß er eben schlicht billig war.