Beiträge von MTT

o2neuling:

Exakt das sage ich Dir aber: Diese Statistiken haben keine / wenig Aussagekraft, weil:

- der sog. Warenkorb des stat. Bundesamtes völlig veraltet und weltfremd ist und ein Einkaufsverhalten widerspiegelt, das Du und ich und 99% der TT-User heute nicht mehr den Tag legen.

Vor einem Jahr oder so kam dazu eine super Reportage. So waren z.B. Restaurantbesuche in dem Warenkorb nicht vorgesehen, Dienstleistungen wie Friseur etc. auch mit äußerst tiefen Prozentzahlen angesetzt etc.. Dafür dann aber große Berücksichtigung von Grundnahrungsmitteln (Kartoffeln, Reis.....).

Durch einen solchen Warenkorb ergibt sich eine echte Verzerrung: Die dort abgebildete Produktmenge ist tatsächlich nicht wesentlich teurer geworden. Die gefühlte Preissteigerung von uns allen (Döner, Friseur, Restaurants, aber auch im Supermarkt: Von "Maggi Fix" (früher 0,99DM - heute 0,69€ oder "arla Reibkäse" (früher 2,49 DM - heute 1,69€) sind Produkte gerade im Fertig- oder Halbfertigbereich astronomisch gestiegen.
    Auch Gemüse (sei es auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt) ist deutlich teurer geworden.

Vielleicht kennt hier ja jemand die exakte Warenkorbzusammensetzung des stat. Bundesamtes und kann das mal posten... :)

:) MTT :)

@ McT

Anhand Deines Hornhautprofils wird Dir der Optiker eine gewisse Basiskurve empfehlen (eher steil / eher flach).

Ob die konkrete Linse dann aber exakt in dieses Raster paßt, ist eine andere Sache. Es kann durchaus sein, daß der Optiker z.B. 8,4 als ideale BK errechnet hat, Du aber die 8,6 deutlich besser verträgst.
    Es gibt hier keine exakten Formeln, die ein ideales Tragegefühl versprechen.

Im Zweifelsfall hast Du sicher Recht: ausprobieren! :)

Natürlich könnte (Konjunktiv!) es sein, daß Du unbedingt die steilere Variante (8,9) brauchst, aber mit etwas Glück verträgst Du auch eine 8,6. Das kann aber nur der Optiker und natürlich DU in Hinsicht auf das Tragegefühl entscheiden. :)

Außerdem muß man berücksichtigen, daß es von vielen Herstellern nicht jede beliebige Krümmung gibt. Meist gibt es 8,4 und 8,6 / 8,7 , seltener 8,2 oder 8,9.

PS: @Mods: Ich mag einen Kontaktlinsen-Smilie haben ;)

PSII: @maestro: :)

Hier mal ne kompetente Antwort: ;)

Die Krümmung hängt zum einen von deinem Augen (individuelle Beschaffenheit der Hornhautoberfläche), zum anderen aber auch von der Linse und ihrem Material ab.

Während ich bei meinen alten Monatslinsen (Soflens comfort) eine Basiskurve von 8,6 hatte, konnte ich dieselbe Krümmung NICHT bei der Focus Night&Day nehmen (es kratzte mit 8.6), sondern mußte die 8,4er BK nehmen. Ergebnis: Perfekt! :top:

Also: Bitte nicht von zuhause per Ferndiagnose bestellen, sondern zum Optiker des Vertrauens gehen, beraten und vor allem (!) anpassen lassen!!!

Die Fluggesellschaft sieht - pro Passagier gerechnet - auch nur noch einen winzigen Betrag in Relation zum Reisepreis.

Denn die Touristikunternehmen chartern die komplette Maschine plus Crew und geben schlicht Abflug- und Zielort vor ("Vollcharter").

Ich war selbst mehrfach zum "Billig"-Preis in der Türkei und zuletzt in Tunesien (das war allerdings Last Minute).

Tatsächlich wird über Ausflüge und "Mehr"-Verkäufe der Reisepreis quersubventioniert, aber: Bei meinen Urlauben war 'nur' der Pamukkale-Ausflug inklusive, an dem wir dank Presseanmeldung in Deutschland nicht teilnehmen mußten.

Dennoch: Ca. 80% der Touristen zahlen die 60 Euro für das Dableiben ohne mit der Wimper zu zucken. Denn ein Urlaub, der sage und schreibe knapp 250 Euro pro Woche gekostet hat, inklusive AI, 5 Sterne-Hotel (man kann vorher unter holidaycheck.de das Hotel checken, um nicht reinzufallen), Flug und Transfers, kostet dann eben diese 60 Euro mehr. Scheint dem durchschnittlichen Deutschen ;) nichts auszumachen und ist vorher fest eingeplant...

So, jetzt gibts auch den Erfahrungsbericht des Threaderstellers... :D

06.50 Uhr: Ich stehe da - allein und doch etwas überrascht. Da ich in der bayerischen Pampa wohne und der Lidl hier ein großes Einzugsgebiet hat und die lokale Zeitung (die fast jeder abonniert hat) auch noch berichtet hat, hatte ich mit einigem Andrang bereits zu dieser Zeit gerechnet.

Kaufe mir beim Bäcker nebenan ein bel. Brötchen und einen Kaffee.

07.10: Bin wieder da. Jetzt stehen hinter mir als Nr. 1 immerhin 3 Leute.

07.30: Ganz langsam wurde es voller. Jetzt ca. 20 Mann.

07.40: Der große Ansturm beginnt. Jetzt ca. 50 Personen, größere Schlange bildet sich.

07.50: Jetzt doch ordentlicher Andrang, ca. 70-80 Leute.

07.53: Der Lidl öffnet früher, zwei Kassen haben geöffnet. Alles läuft bayerisch geregelt ;) , die ersten 10-20 Mann haben ihre Tickets bekommen. Mehr kann ich nicht überblicken.

07.57: Abfahrt vom Lidl, ich fahre mit meinem (1 :P ) Ticketheft nach Hause.

09.15: Spiegel-Artikel zur Bahnaktion heute: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,356531,00.html

09.20: Bin im TT-Forum. :D

Yep! ;)

Ich bin auch mit einem 7,5 Tonner von Europcar umgezogen - war gar nicht soooo krass mit dem Sprit...

Der Tank ist riesig - bei meiner Strecke von rund 250km hin und zurück war vielleicht 1/4 raus...

Das Ding verbraucht ungefähr 18-25 Liter, würde ich sagen... ich habe ungefähr 45 Euro getankt hinterher.