Mach Dir nichts draus, noksie - bei mir auch 0,0. ![]()
Im neuen Jahr wird Connectare erst mal von mir in die Mangel genommen,
nachdem sich vor Weihnachten niemand trotz zugesagtem Rückruf gemeldet hat... ![]()
MTT ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mach Dir nichts draus, noksie - bei mir auch 0,0. ![]()
Im neuen Jahr wird Connectare erst mal von mir in die Mangel genommen,
nachdem sich vor Weihnachten niemand trotz zugesagtem Rückruf gemeldet hat... ![]()
MTT ![]()
Das Silvester-Logo gefällt mir auch ausnehmend gut, Herr Münz und Herr Marc alias Meilow! ![]()
*lob* ![]()
MTT ![]()
Das ist zwar richtig, aber es könnte ab 2009 sehr nachteilhaft sein, bei einer sehr günstigen ([viel] erstattenden) oder Sonderzuschlag erhebenden Kasse zu sein (siehe dazu auch meine Ausführungen auf der letzten Unterseite / 20.12.2007
).
MTT ![]()
Letzteres! ![]()
MTT ![]()
Schau mal auf Seite 2 oder 3 der Auftragsbestätigung.
Da steht dann u.U. ein Passus im Sinne von
"...sind Sie damit einverstanden, dass wir Ihnen DSL mit einer maximalen Geschwindigkeit von 3.072 kbps zur Verfügung stellen..."
![]()
MTT ![]()
Ja, gar nicht so schlecht.
Allgemeine Bewertungsforen wie ciao, dooyoo oder so schaffen zumindest einen Überblick, wie es generell bei einer KK so zugeht. Es gibt auch noch das krankenkassenforum.de , wo es aber meistens eher ums Geld geht.
Für bestimmte Bereiche gibt es dann ja Fachforen (für Krebs, für Arthrose, für Demenz, whatever...), wo man sich individuell informieren kann, welche Erfahrungen mit welchen KKs gemacht wurden.
Am Telefon sind fast alle KKs freundlich
,
aber die Leute, die über Deinen Antrag letztlich entscheiden, sind nie die, die Du am Telefon hattest. ![]()
Insofern ist Freundlichkeit zwar ein nettes Gimmick, sagt aber nichts zur Leistungsbereitschaft der Kasse aus.
Wäre ja auch zu einfach. ![]()
Die TK sehe ich relativ gemischt - nicht top, nicht flop.
Deine IKK... naja, ich will nichts Negatives sagen, aber ich würde dort nicht Mitglied sein wollen, zumindest nicht auf Dauer. Ist aber natürlich Deine persönliche Entscheidung.
MTT ![]()
Ja, das habe ich gezwungenermaßen, da ich diese Leistungsbereitschaft am eigenen Leib austesten konnte. Und - wie bereits geschrieben - die Barmer nie, nie, nie wieder wählen oder auch nur irgendjemandem empfehlen kann.
Nicht, weil ich etwas wollte, was mir nicht zugestanden hätte - sondern weil die Barmer offenbar systematisch trickst, verschleppt, Zuständigkeiten verschiebt und letztlich nach Monaten die Leistung verweigert, um den Versicherten ins Leere laufen zu lassen. :mad:
Man kann nicht allgemein sagen, Kasse A zahlt immer und Kasse B zahlt nie. Es kommt sehr stark auf den Bereich an, in dem Du eine Leistung beantragen willst. Kasse A zahlt vielleicht eine innovative Krebstherapie, stellt sich aber bei einer notwendigen plastischen OP quer. Kasse B hingegen zahlt ein fortschrittliches Verfahren bei Hautkrebs, stellt sich aber bei Konzepten für Demente quer.
Man kann als potentieller KK-Wechsler eigentlich nur schauen, welche Kasse im Mittel als kulanter einzustufen ist und welche eben nicht. Aus eigener Erfahrung und Erfahrungen im Familienkreis würde ich Kassen wie Barmer, DAK, GEK und billige IKKs nicht als sehr kulant / "leistungswillig" charakterisieren, wenn der Anspruch nicht glasklar im Leistungskatalog zementiert ist.
Dahingegen sind viele BKKs deutlich kulanter, wobei es auch da deutliche Unterschiede gibt. Ich sprach ja bereits von der BKK Mobil Oil, die nach mir vorliegenden Berichten in 'meinem' Leistungsbereich (möchte ich nicht näher spezifizieren) sehr kulant prüft und leistet.
All in all gibt es also keine universal zu empfehlende Krankenkasse, sondern allenfalls Tendenzen, die zu einer Entscheidung pro oder contra führen können. Die von Kassen immer wieder proklamierte "Einzelfallprüfung" ist Nonsens, da es bei vielen Kassen (so auch der Barmer) Textversatzstücke gibt, die im Ablehnungsfall deckungsgleich verschickt werden. ![]()
Ich kann Dir persönlich nur raten, weder in einer "billigen IKK" zu bleiben, noch in eine teuere AOK, Barmer oder DAK zu wechseln, sondern Dich für eine BKK im mittleren Beitragssegment zu entscheiden, von der Du durch Recherchen weißt, daß sie in verschiedenen Leistungsbereichen halbwegs kulant entscheidet. ![]()
Achso: Nein, ich arbeite bei keiner Krankenkasse, beschäftige mich aber auch aus beruflichem Interesse immer wieder mit unserem Gesundheitssystem. ![]()
MTT ![]()
Mir ist unverständlich, wie man dem Tier danach noch etwas zu essen geben kann - das verschlimmert doch die Lage noch, wenn die Kugel z.B. den Darm verstopft...
Ab zum Tierarzt!
MTT ![]()
ZitatOriginal geschrieben von nutellatoast
100%ige Zustimmung. Allerdings hängt diese Leistungsbereitschaft im Erstfall nicht davon ab, wie hoch der Beitrag einer Krankenkasse ist. Oder warum sollte es bei Gesetzlichen Krankenkassen anders sein, als bei allen anderen Dienstleistungen auch?
Dazu siehe meine Aussage vom 21.12.2007:
ZitatMerke: Nicht der billigste Beitragssatz ist das entscheidende Kriterium, sondern die Leistungsbereitschaft der Kasse im (ggf. nicht leistungskatalog-gedeckten) Ernstfall.
Hier ist intensive Recherche nötig, um sich ansatzweise eine Meinung über das Leistungsverhalten einer Kasse bilden zu können. Dabei ist günstig nicht gleich "generell ablehnend", teuer nicht "generell zustimmend". Das wäre auch zu einfach.
Wir sind also einer Meinung. ![]()
MTT ![]()
Amazon druckt i.d.R. die Telefonnummer mit auf den Paketaufkleber. ![]()
MTT ![]()