Beiträge von fantomas

Zitat

Ich habe nie verstanden warum zum Beispiel ich sehr günstig vom Mobiltelefon ins Festnetz telefonieren konnte, umgekehrt aber das Festnetz zum Mobiltelefon schweineteuer ist.

Weil der gemeine Handy-Interessent bei Vertragsabschluss nur auf die Tarife vom Handy zum Festnetz achtet und nicht umgekehrt. Gleiches gilt für Roaming-Kosten. Beobachtet mal ein Verkaufsgespräch von Handy-Verträgen, ich habe noch nie erlebt, dass ein Kunde fragt "Was kostet ein Gespräch vom Festnetz zum Handy" oder "Welche Gebühren zahle ich im Ausland".

Viele Autos mit TDI-Motoren sind heutzutage mit Zuheizern ausgestattet, die die Innenraumluft durch Verbrennen von Kraftstoff zusätzlich erwärmen, angeblich weil der Wirkungsgrad der Motoren so hoch ist, dass die Abwärme nicht reicht, um den Innenraum ausreichend zu beheizen. Eigentlich widersinnig, erst sparsame Motoren zu bauen und den eingesparten Kraftstoff dann zum Heizen zu verwenden.

Ich habe mal versucht, das Ganze aus physikalischer Sicht nachzuvollziehen und stehe vor einem Rätsel.

Auch modernste Motoren kommen nicht über einen Wirkungsgrad von 40%, erzeugen also 60% Abwärme (von der aufgenommenen Leistung).
    Selbst wenn z.B. ein 100 kW-Motor im Teillastbereich nur bei 20 kW läuft, erzeugt er 30 kW Abwärme. Wenn auch nur ein Drittel dieser Abwärme zum Heizen nutzbar ist, sind das 10 kW, mit dieser Leistung kann man locker ein kleines Reihenhaus beheizen incl. Brauchwassererwärmung.

Da es in TDI-Autos aber tatsächlich nur schwer warm wird, muss irgendwo ein Denkfehler vorliegen, aber wo?

Zitat

Du kannst nicht "einfach so" auf das PP-Konto per KK einzahlen. Geht nicht, ging noch nie, wird vermutlich nie gehen.

Definitiv falsch. Vor ca. einem Jahr ging es noch. Man konnte (auch unabhängig von einer konkreten Transaktion) Geld per KK auf das Paypal-Konto einzahlen.

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass GSM nicht unbedingt im Gerät integriert sein muss. Internetzugang über GSM soll schon aus Kostengründen die Ausnahme bleiben. Dafür tuts eine Zweigerätelösung auch.

Dann fasse ich mal zusammen:

-Subnotebook wäre ideal, aber Anschaffungskosten sehr hoch
    -Hiptop scheidet aus mangels WiFi und wegen hoher laufender Kosten
    -PDA erfüllt alle Anforderungen, aber bei eingeschränktem Bedienungskomfort.

Ich denke, ich werde mir mal einen geeigneten PDA irgendwo ausleihen und das Ganze mal durchtesten.
    Welcher PDA wäre denn, gerade in Bezug auf WiFi, am besten geeignet? Und was ist vom MDA compact oder XDA zu halten?

Ich suche immer noch nach der ultimativen Möglichkeit, unterwegs bequem und kostengünstig online zu gehen.
    Bis jetzt nutze ich für solche Fälle einen Laptop (WLAN bzw. CSD über Handy), ist mir aber zu blöd, den immer mit mir rumzuschleppen und der Akku ist immer dann leer, wenn man das Teil braucht.

Wie bekomme ich folgende Anforderungen unter einen Hut:

-Internet über WLAN (öffentliche Hotspots) für email, Faxen über Strato-Communicator, Surfen
    -für den Notfall, falls kein Hotspot vorhanden: Internet (kein WAP) über GSM, für die wichtigsten Arbeiten (email, Fax,Fahrplanauskünfte usw)
    -Bearbeitung von Word- und Excel-Dokumenten
    -kostengünstig
    -kleiner und leichter als Laptop

Folgende Lösungen kommen mir spontan in den Sinn:

-Subnotebook (ist mir aber eigentlich zu teuer)
    -PDA
    -Smartphone (z.B. MDA compact)
    -Hiptop/Sidekick

Hab nur sehr wenig PDA-Erfahrung, kann man damit wirklich sinnvoll im Internet surfen und Dokumente bearbeiten? Hab hier nur einen alten Palm m105 rumliegen, mit dem definitiv nicht, aber vielleicht mit den neueren Geräten?

Welche Lösung würdet ihr empfehlen, auch im Hinblick auf laufende und nutzungsabhängige Kosten sowie Verwendung im Ausland?

Welche Veranlassung hat denn der Verkäufer, ein Geschenk, das ihm gemacht wird, an den Käufer weiterzugeben? Die Post hat dem Verkäufer die Marke geschenkt und nicht dem Käufer. Hätte ihm seine Oma das Geld fürs Porto geschenkt, käme doch auch keiner auf die Idee, das Porto zurückzuverlangen.

[IRONIC]
    In einem Land, das wie die Slowakei die Irak-Politik der USA unterstützt, können keine bösen Menschen leben. Es besteht somit keine Gefahr für Leib und Leben des Präsidenten.
    In Deutschland dagegen, das mit der US-Regierung nicht in allen Punkten 100%ig einig ist, können nicht nur gute Menschen leben. Daher besteht hier -anders als in der Slowakei- eine reale Bedrohung für Bush.
    [/IRONIC]

Die Sicherheitsanforderungen könnten seitens der US-Regierung vielleicht durchaus als Provokation gemeint sein....

Wenn ich den teltarif-Artikel richtig interpretiere, gelten die Flatrates (ich denke jetzt speziell an die Ortsnetz-Flatrate) nicht für gewerlich genutzte Anschlüsse, sehe ich das richtig?
    Dann wäre das Angebot ja uninteressant, welcher reine Privattelefonierer nutzt das schon aus?

Bei gexx wird beim Check-in immer der Ausweis verlangt (e-ticket), ein Tausch wird also nicht funktionieren, ausser der "richtige" Fluggast checkt ein und übergibt die Bordkarte an den "falschen" Passagier. Manchmal ist das Personal beim Check- in und am Gate identisch und könnte sich an einen Passagier erinnern (wenn auch unwahrscheinlich).
    Bei Lufthansa würde es theoretisch funktionieren, da bei Papiertickets i.d.R. gar nichts überprüft wird und beim e-ticket die Kreditkarte, mit der das Ticket bezahlt wurde, genügt.
    Dabei gibt es aber immer noch folgende Probleme:
    1. Das Fliegen mit einem Flugschein, der auf einen anderen Namen ausgestellt ist, verstößt gegen die Vertragsbedingungen und hat höchstwahrscheinlich die ersatzlose Stornierung des Tickets zur Folge
    2. Weiterhin könnte die Täuschung als versuchter Betrug ausgelegt werden und strafrechtliche Konsequenzen haben
    3. Der "falsche" Passagier ist nicht versichert.

Vielleicht verstehe ich was falsch - ich bin davon ausgegangen, dass man die (bis zu) 300 Frei-SMS nur dann erhält, wenn man

1. einen Neuvertrag mit einem Minutenpaket abschließt

oder

2. Seinen Vertrag verlängert und dabei gleichzeitig in ein Minutenpaket wechselt. , nicht jedoch, wenn man bereits bisher ein Minutenpaket hat.