Beiträge von scaleon

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Aha.

Und was ist mit einem 4,9"- oder 5,1"-Modell? Fällt das dann aus deinem "Vergleich" heraus?

Natürlich nicht. Aber wie sollte ich erkennen dass das 4,9" kein 5"er ist, wenn es nicht dran steht? Und genau darauf spekuliert ja MM -4,9" zum Preis von 5,1". :D

Zitat

Du laberst doch die ganze Zeit von "unlauterem Wettbewerb". Da jedes Gerät eine Typenbezeichnung hat, kannst du ohne Probleme die Preise für jedes Modell bei anderen Händlern erfragen.

Und genau das ist der unlautere Wettbewerb -ich muss was woanders erfragen anstatt es vor Ort zu erfahren. :D

Zitat

Beantworte doch endlich mal die Frage, was du da "vergleichen" willst.

Eigenschaften! Ein 5" mit xy Eigenschaften von Samsung mit einem 5" mit xy Eigenschaften von ZTE. Um deine nächste Frage auch gleich zu beantworten: An Hand des Betriebssystems will ich auch beide Handys vergleichen dürfen, oder an Hand des Prozessors, oder an Hand des Akkus, oder an Hand der Kamera. Und überhaupt -so wie ICH das möchte!!

Zitat

Es gibt von einem Smartphone-Modell nur eine Größe. Also kannst du es problemlos mit den Angeboten anderer Händler vergleichen. Somit ist der Vorwurf des "unlauteren Wettbewerbs" nicht gegeben.

Hallo? Ich kenne doch nich alle Modelle, das kennen nicht mal Händler/Hersteller. Suchst du z.B nach dem Huawei Y 3, findest du nicht mal auf der Herstellerseite das Telefon. Manche Händler bezeichnen es sogar als Y 360. Und nu?

Zitat

Und wenn du Modelle untereinander vergleichst, ist es dann tatsächlich für dich ein ausschlaggebendes Kriterium, ob das Display nun 5,0 oder 5,1 Zoll groß ist?

Das muss doch ICH alles entscheiden und nicht der Verkäufer. Vielleicht entscheide ich mich letztendlich für das 5" oder 5,1" nur wegen der Farbe, aber das alles will ich trotzdem wissen.

Zitat

Ob dir ein Gerät zu groß oder zu klein ist, das siehst du doch direkt, wenn du es vor dir liegen hast.

Du kannst es nicht lassen.. :D

Zitat

Wie groß der Speicher oder die Auflösung der Kamera ist, sehe ich hingegen nicht.

Hätte ja sein können bei dem Schwung, den du schon hast... :D

Zitat

Deshalb versteht dich auch keiner, was du da "vergleichen" willst und warum es so irrsinnig wichtig zu sein scheint, das diese Angaben bei Geräten, die physisch vor einem liegen, extra dran geschrieben werden sollen.

Du und die anderen versteht immer noch nicht was Sache ist. :confused:

Die Displaygröße ist nur eine wesentliche Eigenschaft von vielen, die als ERSTE vom Preisschild verschwunden ist. Ich hätte mich genauso verarscht gefühlt, wenn statt der Displaygröße das Betriebssystem verschwunden wäre, oder die Auflösung, oder RAM, oder Prozessor, oder unterstützte Netze oder die Akkuinfos!!!

DAS alles ist für den unbedarften Kunden wie ich es einer bin (also kein Gott, der aus 10m Entfernung die Kameraauflösung, die Speicherkapazität, ob Dual Sim oder nicht und die Displaygröße ohnehin erkennt) eine BASISINFORMATION um sich für ein Modell zu entscheiden/zu vergleichen und ggf. an der einen oder anderen Stelle (je nachdem was einem wichtig ist) Abstriche zu machen. Das ist also MEINE Entscheidung was mir wichtig ist und nicht Gag Halfrunt's Wissen oder Händler's Wille. Akzeptiert das doch endlich!

Ein Beispiel wohin Klugscheißerei führen kann: Viele Wiko's werden zwar als Dual-SIM ausgewiesen, unterstützen jedoch entweder 2 SIM ohne SD Karte ODER 1 SIM und 1 SD Karte. Das mag alles irgendwo juristische Grauzone um die Begrifflichkeit sein, die Praxis sieht dann aber so aus, dass Kunden solche Handys im Internet bestellen, auspacken und gleich zurückschicken. Alles Rückläufer für den Händler also, nur weil er bestimmte Eigenschaften nicht angeben wollte bzw. sie nicht für wichtig hielt. Nun gut, im Internethandel sitzt der Kunde am längeren Hebel und nun lernen sie es nach und nach... :cool:

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Was hat die Displaygröße mit unfairem Wettbewerb zu tun?

Oh neee, wie oft denn noch? Wenn Händler A eine wesentliche Eigenschaft weiterhin angibt, während Händler B diese nun bewußt auslässt, dann spekuliert er darauf dass der Kunde aus Versehen das "falsche" Handy kauft. Geld-Zurück-Garantie gibts ja im stationären Handel nicht und somit ist der Kunde schon mal an der Angel und muss sich mit anderen -als Ersatz angebotenen- Handys zufriedengeben. Auf der Internetseite von MM ist die Displaygröße sehr wohl deutlich zu sehen und sogar in einem eigens dafür angelegten Reiter auch sortierbar.

Zitat

Original geschrieben von smoerf
    Beispiele lassen sich ebenso für Handys, Kaffeemaschinen oder was auch immer raussuchen und genauso wie es bei amazon für unterschiedliche Farben unterschiedliche Preise gibt, ist dies auch im MM oder Saturn zu finden.

Aber nicht für Hemden! Und überhaupt ist diese Diskussion wie sie von euch geführt wird sinnlos. Ihr kommt mit neuen und absurderen Beispielen nur um dagegen zu halten, wo es doch eigentlich nur um Transparenz für uns Kunden (nicht für selbst ernannte Götter) geht und um einen fairen Wettbewerb.

Zitat

Ich wiederhole mich: Eine freiwillige Angabe ans Regal zu schreiben oder wegzulassen, ist nicht unlauterer Wettbewerb.

Ich wiederhole mich auch: Eine jahrelange Angabe, die plötzlich verschwindet während sie bei kleineren Händlern weitergeführt wird -ist unlauterer Wettweberb!!

Zitat

Ein rotes Hollister-T-Shirt kostet 39,90 Euro, ein blaues ESPRIT hingegen 19,90 Euro. :rolleyes:

Deine Beispiele werden immer abstruser. Du vergleichst jetzt einen roten Ferrari mit einem beigen Trabi. Wohl kaum also, dass das das"Rot" den Ferrari so teuer macht.

Zitat

Es gibt den "Samsung Hamburg" in 40", 45", 50", 55" und 60". :rolleyes:

Nein. Das wäre dann Samsung Kiel, Samsung Flensburg, Samsung Lübeck usw.

Zitat

Das iPhone 6 und iPhone 6plus, das Samsung S4 und S4 Mini sind hingegen tatsächlich vollständig unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung.

Ach, und hier ist die Größe plötzlich unwichtig? Und warum nur die Größe weglassen, dann doch gleich die Kamera-Auflösung auch, das ist ja schließlich ein Telefon und kein Camcorder...

Zitat

Lies meinen Beitrag noch einmal.

Was soll ich da lesen? Da K.O.-Argument eines jeden Verkäufers bei MM, der einer Omi einen MM-Fernseher andrehen will. Zu deiner Information: Selbst die von Markenherstellern für Aldi produzierten Waren haben UNTERSCHIEDLICHE Rezepturen, unterschiedliche Namen und suggerieren nicht im geringsten das Produkt eines Markenherstellers zu sein. Du wirst vergeblich nach einem Joghurt Müller/Grüne Kirsche bei Aldi suchen. Verstehe das doch endlich!

Zitat

Die Sonderserie, die von dem Händler geordert wird, hat i.d.R. eine andere Ausstattung als die Serienmodelle.

Augenwischerei. Vieles läßt sich über das Service-Menü freischalten oder sind nur kosmetische Kleinigkeiten. Man will nicht vergleichbar sein -das ist doch der Punkt und nicht etwa dem Kunden einen Mehrwert anzubieten.

Zitat

Die Displaygröße sehe ich auch.

Ich nicht und viele andere Kunden sicherlich auch nicht! Die Frage ist jetzt nur was der Händler will: 100% Einsicht oder irgendwas mit <100% Einsicht? Die Antwort ist für mich eindeutig!

Zitat

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist kein "unlauterer Wettbewerb", wenn man freiwillige Angaben dazu schreibt oder weglässt.

Du hast damit angefangen. Und zwar, dass man die Kabellänge und db ja auch mit auf dem Preisschild aufnehmen könnte. Ich antwortete, dass ich noch nie diese Angaben am Preisschild gesehen hätte, aber umso mehr die Displaygrößenangabe. Die ist nun von jetzt auf sofort verschwunden? Warum hat man das überhaupt die letzten 8 Jahren getan, wenn es doch so unwichtig (wie die Kabellänge und db) wäre? :rolleyes:

Zitat

Ich stelle fest, dass du selbst merkst, wie absurd deine Argumentation ist...

Absurd ist dein Beispiel mit Farbe, zumal unterschiedliche Farben keine unterschiedlichen Preisen mit sich bringen. Und wenn du Farbe mit einer Messeinheit vergleichst, dann brauchen wir auch nicht weiter diskutieren. ;)

Zitat

Deine Antwort steht in keinem Zusammenhang zu dem, was ich schrieb.

Nochmal: Die Bildschirmgröße bei Fernsehern und Monitoren steht hauptsächlich deshalb dabei, um zwischen den Produktvarianten ein und desselben Modells differenzieren zu können.

Und warum muss man dann die Produkvarianten an Hand einer (angeblich unnötigen) Messeinheit differenzieren, wenn man den Produktvarianten einfach Namen geben könnte wie z.B. Samsung Hamburg, Samsung Berlin Mini, Sony Dallas, HTC Kundus oder Apple Moskau usw usw? Würde man die SO etwa nicht unterscheiden? Und wenn ich den Namen vom Fernseher erst mal kenne, wird er doch bestimmt in die entsprechende IKEA-Schrankwand reinpassen, gell? ;)

Zitat

Dabei handelt es sich in der Tat häufig um eine eigens für diesen Händler hergestellte Serie, die auch von der Ausstattung her auf den gewünschten Zielpreis hin ausgerichtet ist.

Du nennst das "unlauter", wenn du die Typenbezeichnung nirgendwo findest, aber warum? Es zwingt dich doch niemand, dieses Produkt zu kaufen.

Wieso machen die es trotzdem? Mich zwingt keiner, sie zwingt keiner und dennoch so einen Riesenaufwand mit Beschriftung der Verpackung, Handbücher usw für NICHTS? :rolleyes:

Zitat

Bei den Discountern läuft es doch genauso: Der Frischkäse bei Aldi kommt von einer namhaften Molkerei. Da Aldi jedoch einen bestimmten Preis haben möchte, passt der Hersteller die Rezeptur entsprechend an, um das zu ermöglichen. (....)
    Ist das auch alles "unlauter"?

Nein! Denn Frischkäse und Joghurt haben es noch nicht bis zu den Preissuchmaschinen geschafft und auch sonst das Einsparpotenzial beim artverwanden Lidl-Joghurt gleich NULL ist. Wenn die Samsung Fernseher bei MM oder Saturn "OK" hießen -hätte ich nichts dagegen und das wäre dann dein Fall welchen du mit Aldi schilderst. Aber so...?

Zitat

Wie gesagt: ich hab bei einem Textilhändler noch nie gesehen, dass am Regal die Farben der T-Shirts dran standen. Warum auch? Man kann sie doch sehen.

Die Farben an Handys sieht man ja auch. Es geht aber um die angenähten Material- und Pflegehinweise.... ;)