Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist kein "unlauterer Wettbewerb", wenn man freiwillige Angaben dazu schreibt oder weglässt.
Du hast damit angefangen. Und zwar, dass man die Kabellänge und db ja auch mit auf dem Preisschild aufnehmen könnte. Ich antwortete, dass ich noch nie diese Angaben am Preisschild gesehen hätte, aber umso mehr die Displaygrößenangabe. Die ist nun von jetzt auf sofort verschwunden? Warum hat man das überhaupt die letzten 8 Jahren getan, wenn es doch so unwichtig (wie die Kabellänge und db) wäre? 
Zitat
Ich stelle fest, dass du selbst merkst, wie absurd deine Argumentation ist...
Absurd ist dein Beispiel mit Farbe, zumal unterschiedliche Farben keine unterschiedlichen Preisen mit sich bringen. Und wenn du Farbe mit einer Messeinheit vergleichst, dann brauchen wir auch nicht weiter diskutieren. 
Zitat
Deine Antwort steht in keinem Zusammenhang zu dem, was ich schrieb.
Nochmal: Die Bildschirmgröße bei Fernsehern und Monitoren steht hauptsächlich deshalb dabei, um zwischen den Produktvarianten ein und desselben Modells differenzieren zu können.
Und warum muss man dann die Produkvarianten an Hand einer (angeblich unnötigen) Messeinheit differenzieren, wenn man den Produktvarianten einfach Namen geben könnte wie z.B. Samsung Hamburg, Samsung Berlin Mini, Sony Dallas, HTC Kundus oder Apple Moskau usw usw? Würde man die SO etwa nicht unterscheiden? Und wenn ich den Namen vom Fernseher erst mal kenne, wird er doch bestimmt in die entsprechende IKEA-Schrankwand reinpassen, gell? 
Zitat
Dabei handelt es sich in der Tat häufig um eine eigens für diesen Händler hergestellte Serie, die auch von der Ausstattung her auf den gewünschten Zielpreis hin ausgerichtet ist.
Du nennst das "unlauter", wenn du die Typenbezeichnung nirgendwo findest, aber warum? Es zwingt dich doch niemand, dieses Produkt zu kaufen.
Wieso machen die es trotzdem? Mich zwingt keiner, sie zwingt keiner und dennoch so einen Riesenaufwand mit Beschriftung der Verpackung, Handbücher usw für NICHTS? 
Zitat
Bei den Discountern läuft es doch genauso: Der Frischkäse bei Aldi kommt von einer namhaften Molkerei. Da Aldi jedoch einen bestimmten Preis haben möchte, passt der Hersteller die Rezeptur entsprechend an, um das zu ermöglichen. (....)
Ist das auch alles "unlauter"?
Nein! Denn Frischkäse und Joghurt haben es noch nicht bis zu den Preissuchmaschinen geschafft und auch sonst das Einsparpotenzial beim artverwanden Lidl-Joghurt gleich NULL ist. Wenn die Samsung Fernseher bei MM oder Saturn "OK" hießen -hätte ich nichts dagegen und das wäre dann dein Fall welchen du mit Aldi schilderst. Aber so...?
Zitat
Wie gesagt: ich hab bei einem Textilhändler noch nie gesehen, dass am Regal die Farben der T-Shirts dran standen. Warum auch? Man kann sie doch sehen.
Die Farben an Handys sieht man ja auch. Es geht aber um die angenähten Material- und Pflegehinweise....