-
Zitat
Original geschrieben von Andreas24
Liest Du überhaupt worum es geht?
Aber sicher. 
Es geht mich zwar nichts an wie der TE das mit seinem Arbeitgeber unter einem Hut bringt, aber er hatte eine Frage und diese wird derzeit moralisch/pragmatisch Stück für Stück beantwortet. Die Sache ist aber die: Wenn man als Student eingeschrieben ist zahlt man KV für Studenten, bei einer Vollzeitstelle dagegen den regulären Betrag. Man zahle also 2x KV und 2x RV. Vom ökonomischen mal ganz ab, wie lange dauert es bis die das merken und das Hauptzollamt inkl. Vollstreckungsbescheid (den dürfen sich Krankenkassen selbst ausstellen) vor der Tür steht? 
-
Zitat
Wenn sich nun jemand an einer Uni einschreibt, bei der es keine Studiengebühren gibt und pro Semester meinetwegen 200 € Semesterbeitrag zahlt (im Jahr 400 €), dann spart er 200 bis 400 €.
Und was macht er dazwischen? Wenn er als Student einen Vollzeitjob hat, dann zahlt er sich doch Dumm und Dämlich und wenn er gar keinen Job hat -dann ist er noch dümmer. Wenn du aber über Schwarzarbeiter redest, dann machen die einen besseren Schnitt mit Sozialhilfe+Schwarzarbeit. 
-
Zitat
1 allein ist nicht schlimm, 10 auch nicht, aber wie viel verkraftet das System??
Das System muß überhaupt nicht viel verkraften können, weil es sich für die allermeisten gar nicht lohnt - ob wegen 2. Studium, ob über 30, ob wegen der Studiengebühren an sich, usw. Nur um eine verbilligte Monatskarte zu ergattern lohnt sich doch der ganze finanzielle Aufwand für "Schmarotzer" -nicht. Wer es vornherein auf ermäßigte Fahrkosten, Essen usw. abgesehen hat, der geht doch gleich zum Sozialamt, anstatt Studiengebühren und Krankenversicherung aus eigener Tasche zu bezahlen. Hinzu kommt, daß als eingeschriebener Student man sich das alles erst mal erarbeiten muß und zwar mit Studentenjobs, wo mal eben RV abgezogen wird, wo mal eben die KV steigt wenn man mehr als 20Std. jobbt usw. Wie man sieht ist die Problematik zu komplex, als das man pauschal die Menschen in "gute" und "böse" aufteilt... 
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Jetzt dreht sich die Diskussion im Kreis,
Nein, du drehst dich im Kreis. 
In einer Kalkulation sind nun mal die Scheinstudenten, die mit Auto, die mit Fahrrad, die die schwanger werden, die im Wohnheim nebenan wohnen usw., usw. mit berücksichtigt -sonst wäre das ja keine Kalkulation. Wenn man all das berücksichtigt, dann sind es nur noch Promillewerte, die Studentenwerk und Verkehrsbetriebe überraschen könnten. 
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
gerade weil in der Kalkulation berücksichtigt wird, dass zwar alle Studenten zahlen, aber nicht alle die Leistung in Anspruch nehmen werden - würden 100% aller Studenten mit dem ST fahren wäre dies um einiges teurer.
Ja gut, aber der jeweils ausgehandelte Preis für das Semesterticket ist ja nicht auf Verlust aus. Also wird am Ende so kalkuliert, daß man auch Gewinne damit macht. Das war mein Gedanke. 
-
Zitat
Original geschrieben von butzemann
Bin ich der einzige den der Verdacht beschleicht, dass der Threadersteller in seinem bisherigen Leben viel Zeit mit einem etwas umständlichen Windows-Auschalten-Verfahren verbracht hat? 
Was heißt hier umständliches Windows-Auschalten-Verfahren? Du solltest mich mal abends nach dem "Herunterfahen" sehen wie ich im Keller noch den Strom abklemme. 
-
Zitat
Original geschrieben von clio
PS: Was auch immer für Argumente folgen werden: ich finde es total "ok".
So ist es. 
Man muß das mal auch anders sehen: Die Verkehrsunternehmen machen doch richtig Kasse, da alle Studenten einzahlen, aber viele dieses Angebot gar nicht nutzen, weil sie neben der Uni wohnen, mit Fahrrad fahren oder sogar mit Auto. Und ein schlechtes Gewissen haben die dabei auch nicht... 
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Frankie auch!
Na dann bin ich endgültig beruhigt... 
Ich nutze die Funktion seit ein paar Tagen und es scheint zu funktionieren. Die Art und Weise wie der Computer heruntergefahren wird ist genau die gleiche, als wenn man Updates gemacht hat und man gefragt wird ob der Computer gleich neu gestartet werden soll -sprich, abrupt werden alle Programme abgebrochen und der Bildschirm mit "Herunterfahren" bleibt etwas länger stehen. 
-
Zitat
Original geschrieben von smoerf
Kurz und knapp: hier im Mediamarkt ist so ein Verhalten nicht typisch!
Stimmt!
Die gleiche Geschichte hatte ich vor Jahren auch. Ein Drucker (fast 2 Jahre alt) ging kaputt und mußte zurück zu MM. Anstandslos wurde der Drucker entgegengenommen und nebenbei sagte mir der nette Mitarbeiter -Drucker gehen in der Regel direkt zum Hersteller zurück und werden in der Regel mit neuen ersetzt. Also verstehe ich nicht warum dein MM so ein Stress macht... 
-
Ich habe das vorhin versucht -so wie ich das haben will (gleich Herunterfahren). Scheint zu funktionieren, nur, das Abmelde-Fenster zeigt sich nur kurz für ca. 1sek und danach gleich das Herunterfahren-Fenster jedoch länger für ca. 5-6 sek. Ich gehe mal davon aus, daß es so normal ist und belasse es dabei. Danke.