Beiträge von scaleon

Bei mir stehen auch noch 3 kostenpflichtige Verträge auf der Rechnung.

Ist schon komisch bei mir. Habe mich soeben im Account eigeloggt und unter Rechnungen finde ich dort die letzte Rechnung vom 05/2019 (0€, da ich auf der Nummer nur angerufen werde), danach gibt es keine Rechnungen mehr. Das wären dann Juni,Juli und August -habe zwar in diesen Monaten nicht raustelefoniert, aber selbst eine Online-Rechnung mit 0€ ist doch eine Rechnung als gar keine und so eine fehlt ebenfalls...Komisch alles....

[USER="149496"]jesolo[/USER]
    [USER="138"]mr2000[/USER]

Danke euch für die Antworten. Sie wurde also nicht generell abgeschafft -die Frage ist also wo ist meine...?

Ich vermute, weil die Rechnung 0,00 Euro betragen würde. Online steht:

0,00 €

Nein, das kann nicht sein. Ich hatte öfters 0€ Verbrauch im Monat und trotzdem kam stets eine Papierrechnung per Post.

Evtl wurdest du automatisch umgestellt.?

Ja, da wurde offenbar was gemacht, denn die Bezeichnung O2 Genion S* hatte ich noch nie in irgendeiner Form. Dass jetzt gleich auch noch die Papierrechnung fehlt -ist schon skurril! Ich wurde über nichts informiert, erfahre alles aus Hörensagen aus Foren wie dieses hier. Wie seriös ist das denn?

Gibt es keine Papierrechnungen mehr bei O2 Genion S*? Geld wurde längst abgebucht, Papierrechnung kommt aber nicht(hatte ich noch nie). Laut *140# erst in 27 Tagen wieder -der letzte Stichtag für eine Rechnung bezog sich also nicht auf eine Papierrechnung....:(

ich warne lediglich vor dem Glauben, dass es bei Sparkassen nicht ebenso abrupte Veränderungen geben könnte und je nach Sparkasse auch durchaus gab zum Nachteil des Kunden.

Sicher. Du darfst aber nicht vergessen, dass Sparkassen in kommunaler Hand liegen und sie nie als letzte das Licht ausmachen würden. D.h. Privat-Banken kommen und gehen -die Sparkasse bleibt. Im Zweifel werden die sogar eines Tages Bundestagswahlen entscheiden -man sieht ja was los ist derzeit mit Klima und so.

Das Problem sehe ich eher bei den Privaten Banken, die von Investor zu Investor wechseln und eigentlich nur der Aktienkurs zählt. Die werden ihre Geschäftsmodelle immer finden -nur, dagegen kann der Staat nichts machen.

Ich denke nicht dass man davon ausgehen sollte, dass Sparkassen-Filialen nicht verschwänden oder dass man mit dem Wechsel dorthin "seine Ruhe" bekäme. Auch die genannten Bus-Lösungen finden zwar viel Wiederhall in der überregionalen Presse, sind aber im Zweifelsfall ebenso schnell wieder eingestellt oder verringert.

Sehe ich nicht so. Deutschland ist eine alternde Gesellschaft mit sehr vielen Rentnern und zwar sehr vielen reichen. Selbst wenn man die "guten" Renten außen vor läßt, so reicht selbst die Grundrente (alias Sozialhilfe) immer noch für einen Zehner um ein "Filial-Konto" (ob es jetzt eine echte Sparkassen-Filiale ist oder nur der Bus davon) zu führen wo alte Leute sowas wie "Beratung" (alias Menschenkontakt), Seriosität und Verlässlichkeit erwarten und auch gerne dafür blechen. Die Sparkassen (als "Grundversorger") werden sich bestimmt nicht diese Möglichkeiten nehmen lassen um natürlich auch Geld zu verdienen.

Gerade Sparkassen sind sehr kreativ, ihre Kunden zu schröpfen, wenn die eigenen Geschäftsergebnisse schlechter werden und die hohen Kosten (Personal, Filialen) nicht mehr tragen; da kommt gerne dann sowas wie Entgelte für Buchungsposten.

Ja und? Im Alter zählt "Sicherheit" am meisten und die meisten werden diesen Weg von 2-,3-, 4-facher Verifizierung nicht mitgehen wollen und stattdessen Filiallösungen vorziehen -koste es was es wolle.

Wenn das konkrete Angebot der Sparkasse passt, OK, aber man sollte sich keine Illusionen machen; gerade bei Sparkassen ist der Anpassungsdruck sehr groß, und typischerweise sind auf Grund der lokalen Monopolsituation die Konditionen für die Kunden eher schlecht. Die Überlegung ist in der Regel, dass wer noch bei der Sparkasse ist, eben extrem wenig preissensibel ist oder schlichtweg nicht wechseln kann, aus welchen Gründen auch immer.

Ja gut, aber wenn ich als Rentner nachts nicht schlafen kann weil mir TANs usw Sorgen bereiten, dann pfeife ich doch auf 0€ Gebühren beim Online-Banking und suche mir was für'n 10er wo ich nachts ruhig schlafen kann.

P.S. Das ist doch wie beim Stromanbieter -den meisten Leuten aus dem Bekanntenkreis (um die 50) ist das zu stressig jedes Jahr zu wechseln um 100-200€ zu sparen. Da bleibt man halt beim Grundversorger oder hat ewig nicht mehr gewechselt. ;)

Ich möchte nicht sagen, dass das für jeden die beste Lösung ist, aber vielleicht für manche, falls sie vor Ort (was idR. größere Stadt voraussetzt) die Möglichkeit dazu haben.

Ja, da hast du natürlich recht. Und ich frage mich jetzt um so mehr, wieso die Eltern des Users nicht wieder zu altbewährtem wie Sparkasse-Filiale oder so wechseln und ihre Ruhe haben? Die Sparkassen sind ja meist flächendeckend und so schnell werden die auch nicht verschwinden. Habe sogar mal eine Doku über ländliche Regionen gesehen, wo ein umgebauter Transporter als mobile Bank fungiert und von Dorf zu Dorf fährt und die Leute vor Ort im Transporter alles erledigen können (Bankautomat, Überweisungsautomat, Kontoauszugsdrucker sind drin usw). Dass die Rentner (womöglich) mit einem Online-Konto nur Geld sparen wollen ist zwar menschlich verständlich -aber wenn sie nun mit den ganzen TANs Probleme haben, muss man halt umdenken.

Letzteres muss man aber auch zu den diversen SecureApp/PhotoTAN-Lösungen sagen - ständig wird daran herumgeschraubt, und auf ein Fortbestehen derselben Lösungen auch nur für die nächsten zwei Jahre zu wetten wäre sehr riskant.

Nicht nur das. Oft sind die Apps auch nicht mehr mit bestimmten mobilen Endgeräten kompatibel -man muss stets "das neuste Handy" haben. Man ist so zu sagen -von jetzt auf gleich- aus seinem Konto ausgesperrt wenn eine App mit einer bestimmten Android/iOS-Version nicht mehr will.

Ich fürchte, die goldene und langfristig zuverlässige Lösung ist noch nicht absehbar.

Also für die Rentner und solche die von der ganzen Technik Angst haben gibt es doch jetzt schon die Lösung über HBCI (Homebanking Computer Interface) wo man mit einer Software eine direkte Verbindung zur Bank herstellt.

Für alle anderen blieben wohl nur noch die Möglichkeiten von Face-ID & Fingerabdruck technisch auszureizen. Face-ID über eine interne/externe Kamera am PC und Fingerabdruck ebenfalls über externe Geräte am PC.