Da bei der noris lt. tel. Kundenservice vieles automatisch geht, müsste das System den Gehalts/Rentenschlüssel eigentlich erkennen. Außerdem wurde nirgends ein Mindesteingang festgelegt. Dennoch ist es eine Frechheit, die Karte ohne Ankündigung einfach zu deaktivieren.
Auch wenn ich absolut auf deiner Seite bin, muss man ehrlicherweise sagen dass Eigenüberweisungen nicht den Sinn von "Lohn/Gehalt" erfüllen können. Ich denke da sollten wir uns alle einig sein, denn Lohn/Gehalt heißt ja als Privatperson dass man in einem angestellten Verhältnis steht und das Geld von einem anderen Konto kommt. Was anderes (also Grauzone) wäre z.B. wenn man sich mit der Freundin gegenseitig Geld als "Lohn/Gehalt" überweist, also praktisch ein Nullsummenspiel nur dem Lohnschlüssel wegen. Ob das aber Banken im Zweifel auch durchgehen lassen -ist fraglich.
Nichtsdestotrotz finde ich das Banken grundsätzlich bei Einnahmen sich nicht festlegen wollen und erst gar nicht über die Höhe. So gibt es eine Reihe Einnahmen wie z.B. Stipendium, Hartz4, Kindergeld usw, obwohl die oft höher ausfallen als einem prekären Lohn/Gehalt. Hier wird also ideologisch entschieden, nicht praxisnah. Gerade Zahlungsmittel wie KK müßten gesetzlich eine ausreichende Kündigungszeit beinhalten, um nicht an einer Tankstelle mit vollem Tank aber ohne Geld da zu stehen...
Wenn man es ganz genau nimmt, so ist der Werbeslogan "kostenlose KK" der Banken Betrug, denn man wirbt erstmal mit "kostenlos" um im Kleingedruckten dann von "individueller Prüfung" plötzlich spricht. Ich kann auch die Banken ehrlich gesagt nicht verstehen -da zahlen sie lieber EU-Strafzinsen als dass sie kleinere Rahmen ala 1.500€ in Form von Dispos oder KK verteilen und daran verdienen.
Wenn ich mir so die Touristen in meiner Stadt so ansehe -so zahlt hier schon jeder 25-jährige mit KK im Supermarkt, während man in Deutschland soliden Kunden die KK kündigt. Völlig absurd also.
Das macht keine andere mir bekannte Bank. Übrigens, bei PSD Banken hat das mit dem Gehalts/Rentenschlüssel gut funktioniert. :cool:
Oh doch. Da gibt es durchaus auch andere Banken, die genau so fies agieren. Habe z.B. sehr oft über DKB und Comdirect gelesen, dass sie aus dem nichts kündigen. Das trifft z.B. sehr hart Auswanderer, die auf das "weltweit kostenlose abheben" gesetzt haben und dann völlig Hilfslos irgendwo im Ausland dastehen.