Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • dass das so generell nicht zulaessig ist, weisst Du?


    Nein, weiß ich nicht aber was willst du dagegen machen? Die Polizei holen? Das ist bei uns so im Mietvertrag bzw. in der Hausordnung so geregelt und Basta! Mir wäre es natürlich auch lieber wenn ich monatlich meinen Verbrauch kontrollieren/steuern könnte - gibt's aber nicht....

  • Nein, weiß ich nicht aber was willst du dagegen machen? Die Polizei holen? Das ist bei uns so im Mietvertrag bzw. in der Hausordnung so geregelt und Basta! Mir wäre es natürlich auch lieber wenn ich monatlich meinen Verbrauch kontrollieren/steuern könnte - gibt's aber nicht....

    Polizei nicht unbedingt, erstmal nett den Zigang/Schluessel anfordern... Vielleicht findet sich ja auch mit dem Hausmeister ein Weg, regelmaessig den Zaehler ablesen zu koennen...


    Nur weil es in der Hausordnung steht, ist es nicht immer verbindlich, siehe das Thema "Haustuer abschliessen nachts.


    Aber wie gesagt, wenn es einen gescheiten Weg gibt, muss man ja nicht gleich alles einklagen.

    Nordisch by zuag'roast :D


  • Nur weil es in der Hausordnung steht, ist es nicht immer verbindlich, siehe das Thema "Haustuer abschliessen nachts.


    Aber wie gesagt, wenn es einen gescheiten Weg gibt, muss man ja nicht gleich alles einklagen.


    Das ist alles nicht so einfach in der Praxis umzusetzen. Da ich auf den Hausmeister angewiesen bin, würde er mir willkürliche Termine vorschlagen die er sicher oft nicht einhalten wird (er wollte, konnte aber nicht usw) und wir würden uns immer im Kreis drehen. Jede Ablesung wäre somit sinnlos, denn um z. B. den winterlichen Stromverbrauch analisieren zu können muss man auch exakt messen - am ersten Tag & letzten Tag des Monats.


    Ich möchte mich anderseits auch nicht wegen so einer Sache unbeliebt machen, da hebe ich mir die Trümpfe lieber für wichtigere Sachen auf.

  • Mein Vertrag bei EON ist gerade ausgelaufen und ich wollte den Schluss-Zählerstand eingeben - das ließ das Portal aber nicht zu, da der eingegebene Zählerstand "unplausibel" sei. Auch das Durchprobieren sämtlicher vom System angebotener Gründe, z.B "kleinerer Haushalt", "Leerstand", "geändertes Verbrauchsverhalten" nützte nichts - es war schlichtweg unmöglich diesen Zählerstand dort einzugeben.


    Also habe ich den Zählerstand per Kontaktformular-Nachricht übermittelt und um die Abschlussrechnung gebeten. Denselben Zählerstand habe ich auch
    a) dem lokalen Versorger auf der zum Anbieterwechsel eingegangenen Ablesekarte, und
    b) dem neuen Anbieter zum Start des neuen Vertrags übersandt


    Update: inzwischen gelingt es mir nur noch für wenige Sekunden, im E.ON-Portal mit meinen Daten eingeloggt sein - nach ca. 1 min werde ich automatisch ausgeloggt. Das ist reproduzierbar.
    Bei einem der Versuche sah ich, dass mein Vertrag als "nicht in Belieferung" gekennzeichnet ist - soweit so gut.
    In die Zählerstand-Eingabe oder Zählerstandhistorie gelange ich überhaupt nicht mehr - jedes Mal erfolgt besagtes automatisches Ausloggen.
    Bei einem anderen Versuch gelang es mir tatsächlich, bis zum Punkt "meine Rechnungen" vorzustoßen (und das ist sehr gut versteckt!) - dort sind aber "keine Rechnungen hinterlegt".


    Offensichtlich tut sich also etwas nach meiner Kontaktformular-Nachricht an E.ON bzw. der Mitteilung des Zählerstands an den Netzbetreiber... fragt sich nur, ob es in die richtige Richtung läuft. Zum Beispiel erscheint mir fraglich, ob ich die finale Rechnung jemals im Portal herunterladen werden kann. Erstellt wurde sie jedoch scheinbar noch nicht, es gab auch keine Buchung auf dem hinterlegten Girokonto.


    Galt der Anbieter hier nicht mal als besonders seriös?


    Edit: ca. 3h nach diesem Posting kam eine E-Mail über die Schlussrechnung, die ich herunterladen könne :). War dann genauso schwierig wie oben beschrieben, aber nach ca. 10 Einloggen-Versuchen gelang es mir doch. Dann spielte aber der Browser nicht mit, die pdf ließ sich nicht anzeigen - das lag aber am Werbeblocker, wie ich schließlich herausfand.


    Rechnung ist nun also da und sieht auf den ersten Blick richtig aus (>200€ Erstattung), die genauen Zählerstände und Abschlagsbeträge muss ich aber noch mit meinen Aufzeichnungen abgleichen.

  • Hallo, ich wohne im Köln Bonner Raum und möchte gerne meinen Stromversorger (Yello) wechseln! Wer hat gute Angebote bzw bei welchen Verträgen gibt es Provisionen?

  • Hier ist ja schon länger nichts mehr los.
    Bei Verivox gibt es aktuell für den Süden der Republik gute Angebote bei Mainova, 2 Wochen Mindestvertragslaufzeit und dafür bis zu 300€ Sofortprämie nach 6 Wochen. Das lohnt sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!