Beiträge von scaleon

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Du darfst hier das Widerrufsrecht nicht mit Deinen Gewährleistungsansprüchen verwechseln.

Tue ich auch nicht. ;)

Bei einer Ware über 40€ ist es eigentlich egal ob man z.B. wegen Mängel/Falschlieferung/Nichtgefallen widerruft, da man ohnehin keine Versandkosten tragen muß. Bei Waren unter 40€ ist es dagegen entscheidend. Oder anders gesagt: Wenn die bestellte Ware für z.B. 10€ nachweisliche Mängel hat -da widerrufe ich nicht und zahle dann noch extra z.B. 6€ Versand, sondern poche gleich auf Gewährleistung weil keine Versandkosten entstehen. ;)

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Kommt darauf an, ob man ggf. auch zu schnellen Wechseln bereit ist. Falls ja, sollte man Boni natürlich mit berücksichtigen lassen und jeweils nach den genauen Bonuskonditionen schauen.

Komisch. Mit meinen Daten kommt (bei wegklicken der Boni) und jeweils unterschiedliche Boni dasselbe raus:

P.S. Jetzt machen uns nicht nur die Anbieter zum Affen, sondern auch diese sog. Stromrechner...

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Bestätigt! :)

Du schickst die Ware zurück und wenn der Verkäufer die Ware zurückerhalten hat, dann drückt er den "Erstattungs-Button". Amazon wird dann darüber informiert und zahlt das Geld wieder an Dich aus.

Also erst mal vielen Dank an dich und dancingdwarf für die glaubwürdigen Informationen, denn ganau so stelle ich mir eine Community vor. :top:

Ich werde jetzt also die Ware an den Verkäufer zurückschicken mit der Bitte das gezahlte Geld zu erstatten. Da man in meinem Fall sowohl von Mängel als auch von einer Falschlieferung ausgehen kann, denke ich der Rückerstattungsanspruch gilt auch für mich.

Kann man eigentlich bei Amazon bzw. Marketplace grundsätzlich bei Mängel/Falschlieferung gleich Geld zurückfordern, oder muß man wie nach BGB 2 Nachbesserungen des Verkäufers (Reparatur oder Tausch) dulden?

Zitat

Original geschrieben von tupperdose
    Ich denke, dass Amazon auch bei Erstattungen treuhänderisch handelt. So stelle ich mir das vor ;)

Genau so stelle ich mir das auch vor. Leider findet sich hier keiner, der das bestätigt....

Zitat

Denk dran, dass du die ggf. die Rücksendekosten übernehmen musst (gab's da nicht letztens ein Urteil...?).

Ja, ich weiß. Das gilt dann bei Waren unter 40€ bei gleichzeitigem WIDERRUF (also nichtgefallen innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist). Bei Mängel (wie in meinem Fall) werden aber die Versandkosten vom Verkäufer getragen, egal ob unter 40€ oder darüber.

Zitat

Er hat Ware offensichtlich schon in Empfang genommen.

Genau. Und jetzt will ich diese zurückschicken (Mängel) und mein Geld haben. Da diese Hilfeseite verwirrend ist, habe ich gefragt. Einerseits erklärt man einem, man müsse alles mit dem Verkäufer ausmachen und dann der letzte Satz:

"Rückerstattungen werden im Regelfall innerhalb einer Woche nach Beantragung durch den Verkäufer über Amazon.de Marketplace abgewickelt. Der entsprechende Betrag wird wieder auf Ihr Kreditkartenkonto/Ihr Bankkonto zurückgebucht. Amazon.de Marketplace bestätigt Ihnen die erfolgreiche Rückerstattung des Kaufpreises per E-Mail."

So, was nun?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Immer wieder toll, wenn man für jemanden die Hilfeseite extra raussucht und dann nur noch eine dämliche Reaktion kommt ... :rolleyes:

Nein, es ging nie darum für mich eine Hilfeseite rauszusuchen (weil ich die vorher kannte), sondern um eine kurze Antwort von Leuten, die auch ohne Hilfeseiten und aus eigener Erfahrung wissen was Sache ist. Mehr nicht. Aber trotzdem Danke.