-
Weshalb alle Soldaten nun Deutschlandweit die Deutsche Bahn und andere Bahnunternehmen kostenlos nutzen dürfen sollen, erschließt sich mir nicht.
Weil zum einen (wie schon mehrfach erwähnt) mehr Uniformierte in Zügen gewünscht wird und zum anderen jede anders lautende Regelung (Wehrdienst vs. Berufssoldaten) diskriminierend wäre und viel zu bürokratisch bei der Kontrolle. Man will ja niemanden vorführen, sondern einladen.
So sehe ich das auch. Es wirkt wirklich abschreckend und verhindern können die überhaupt nichts.
Naja, die Zeiten gut gelaunter Weihnachtsmänner sind nun mal vorbei. Jeder von ihnen könnte heute ein verkleideter Terrorist sein, der in den Himmel will. Es ist also sehr naiv zu glauben, dass Weihnachtsmärkte ohne eine sichtbare Polizeipräsenz noch existieren könnten. Das ist nun mal die Realität und umso schneller man sich damit anfreundet, umso schneller fällt einem das nicht mehr auf.
-
Ich will aber nicht alle 9 Monate meine Verträge prüfen.
Sonst hast du das alle 21 Monate getan und nun sind alle 9 Monate (d)ein Problem? Die unternehmensfreundliche Gesetzesgebung sorgt aber weiterhin mit automatischen Vertragsverlängerungen ala 3 Monate und insofern kannst du es dir aussuchen wann du wieder "prüfen" musst. Nach 9,12,15,18,21 usw. Wie du möchtest. Und solange läuft dir der Anbieter auch nicht weg..:D
-
Wieso widerspreche ich mir?
Weil du pauschal sagtest:
"Ich finde es albern, so werden auch die Tarife teurer. Ich habe gar kein Problem mich 2 Jahre zu binden, so hat man dann wenigenstens seine Ruhe."
Du sprichst von befristet 2 Jahre, deine Vorteile kriegst du aber erst nach "zig" Verlängerungen. Und insofern sind 2-Jahresverträge -an sich- kein Preisvorteil. Erst Folgeverträge bzw. Rückgewinnung senken im Gesamtbild die Preise. Das wirst du aber auch bei 1-Jahresverträgen haben und ich wette sogar, dass man noch bessere Konditionen bekommen wird als jetzt...
-
Wer schließt denn heute noch normale Verträge ab?
Also von irgendwoher müssen ja die Vertragsverlängerungen/Kündigungen/Kombinationen kommen -also fängt alles erst mal mit normalen Verträgen an. Dann widersprichst du dir auch noch selbst -denn den großen Reibach machst du nicht etwa mit dem Erstvertrag sondern lediglich mit den Folgeverträgen. Insofern wird sich für dich auch in Zukunft nichts ändern -absahnen wirst du erst >2 Jahre (mit zwei 1-Jahresverträgen)....;)
-
Durch Kombination mit GigaKombi und Rabatten ist das kein Problem.
Jo, sage ich doch! Du rechnest dir was schön und dann sagst du lapidar 2-Jahersverträge seien besser. Äpfel mit Birnen verglichen? 
-
Wir haben eben eine total unterschiedliche Praegung. 
Ja, offenbar und mit deiner Prägung gehörst du sicherlich zu der Minderheit. Und falls du im realen Leben wirklich eine Frau bist (wie dein Nick vermuten läßt) -verstehe ich dich noch weniger. Denn gerade Frauen sind auf Sicherheit angewiesen bzw. fokussiert und dieses Sicherheitsgefühl in Form von uniformierten Polizisten oder Soldaten in der Nähe zu haben -unbezahlbar.
Nun zum Soldaten: Das ist eine Wertschätzung unserer Verteidigungsminsterin.
Ich stimme deinem Beitrag zu 99%, nur muss ich bei der Verteidigungsministerin widersprechen. Zum einen ist die Idee schon uralt und kam ursprünglich von der CSU und zum anderen ist eine solche Regelung in vielen Ländern selbstverständlich. Es ist also nicht AKKs Gutdünken, sondern durchaus internationale Praxis. 
-
Meine Frau zählt 12€ bei VF mit 8 GB. Zwei Jahre Ruhe.
Keine Ahnung was das für ein Vertrag sein soll, aber die günstigsten mit 8GB fangen schon mal bei 16€ an. Abgesehen davon würde ich immer einen Prepaid-Tarif vorziehen -der verlängert sich eh automatisch um 1 Monat und hat stets aktuelle Preise...
P.S. Solltest du dir aber was schön rechnen -dann reden wir über was anderes und nicht um den Regelfall.

https://www.teltarif.de/tarife…latrates=10,5,6,8,14,7,13
-
Jemand der im Januar 2016 einen Laufzeitvertrag hätte nach 24 Mon. immer das gleiche Volumen während der Prepaidkunde das doppelte Volumen hat.
Es sind aber nicht nur die Preise um die es künftig gehen soll, sondern auch um Flexibilität. Das Leben ist nun mal so wie es ist -man trennt sich vom Partner, man zieht zusammen, man zieht um, man lebt einige Monate im Ausland, man möchte auch mal ein anderes Netz ausprobieren und und und. Also die Freiheit selbstbestimmt sein Leben zu gestalten und nicht sinnlose Verträge zu erfüllen...
-
Ich finde es albern, so werden auch die Tarife teurer. Ich habe gar kein Problem mich 2 Jahre zu binden, so hat man dann wenigenstens seine Ruhe.
Nein, es ist albern auch nur ansatzweise zu glauben dass Knebelverträge was gutes für Kunden sein können. Das Beispiel mit Prepaid hat ein User oben angesprochen -und so ist es auch im Leben. Da, wo man täglich für den Kunden kämpfen muss sinken Preise und die Leistung steigt. Und Ruhe ist relativ -ich hätte meine Ruhe wenn ich gar keine Knebelverträge mehr habe...;)
-
Die Preise werden fallen und unabhängige Händler werden mittelfristig verschwinden.
Tja, das kann aber nicht Aufgabe der Kunden sein solche zu halten. Da sind viel viel größere Marktteilnehmer wie z.B. Schlecker vom Markt verschwunden und Drogerieartikel gibt es immer noch. Solche 1-Mann-Shops waren nie ein wirtschaftlicher Faktor und insofern müssen die Jungs was neues ausprobieren.
Bei Prepaid sind Preise dank schneller Wechselmöglichkeit drastisch niedriger als bei Laufzeitverträgen.
Wettbewerb ist halt Wettbewerb. Und es sinken nicht nur die Preise -sondern auch die Leistung steigt. Heute macht sich kein Anbieter die Mühe einen Kunden zu besänftigen -der ist ihm Dank "Vertragsfreiheit" sicher...
Premiumhersteller geraten unter Druck und müssen die Preise senken wenn die Smartphones zukünftig per zusätzlichen Ratenkredit finanziert werden müssen und der Kunde direkt sieht was das neue Handy tatsächlich kostet. Da werden einige ihr Handy lieber drei Jahre verwenden.
Also ich habe seit über 15 Jahren kein Handy mehr über einen Vertrag erworben -weil ich ganz einfach auf Prepaid + Handykauf umgestiegen bin. Ich fahre damit viel besser, weil ich zum einen Mittelklasse-Handys kaufe und zum anderen nicht durch eine begrenzte Auswahl der Anbieters eingeengt bin.
Nichtsdestotrotz könnte man doch interessante Ratenverträge anbieten, zumal solche ja bei MM/Saturn oder Otto durchaus zu 0% angeboten werden. Einen kausalen Zusammenhang 2-Jahresverträge und subventionierte (alias Ratenkauf-Handys) sehe ich hier nicht.