Das Problem bei Karstadt bzw. bei Kaufhof (demnächst) ist aus meiner Sicht der Preis einerseits, aber auch der Service anderseits. Zu den Preisen bei Karstadt wurde hier bereits diskutiert, sehe ich auch so, sprich zu teuer.
Zum Service: Bei den großen Warenhäusern ist das Durschnittsalter der Mitarbeiter aus meiner subjektiven Einschätzung 40+ und sogar mehr. Solche Leute an Service zu gewöhnen ist nach langer Bertriebszugehörigkeit (alias Kündigungsschutz) und Betriebsräte wohin man schaut, nur schwer vorstellbar. Zwei Beispiele aus eigener negativer Erfahrung: 1x Karstadt und 1x Kaufhof.
Ich habe durch Zufall eine Jacke bei Karstadt entdeckt, die mir sehr gefiel, jedoch nicht in meiner Größe. Nachdem ich eine Verkäuferin freundlich bat im System nachzuschauen in welcher anderen Filiale ich diese Jacke denn bekommen könnte, war sie nicht sehr erfreut. Denn, es riecht nach Arbeit: eingeben, einlesen, telefonieren, absprechen usw. Wie auch immer hat sie es dennoch gemacht, und hat eine Jacke in meiner Größe im System gefunden. Sie hat angerufen, die andere Verkäuferin von der anderen Filiale hat offenbar nur kurz da gekuckt und sagte- ausverkauft. Wie jetzt ausverkauft? Solange eine Ware im System ist, kann sie nicht ausverkauft sein... Nichtsdestotrotz entschuldigte sie sich mit den Worten: "Kann man leider nichts machen". Da ich -wie schon oben geschrieben- keiner Verkäuferin über ein gewisses alter traue, fuhr ich am nächsten Tag zu der besagten Filiale- und siehe da, die Jacke war noch da.
Und noch ein Beispiel, diesmal bei Kaufhof. Wollte Badelatschen kaufen, wieder meine Größe nicht da. Verkäuferin (50+) angesprochen ob ich irgendwie vorbestellen oder nachbestellen kann, damit ich den Sommer nicht verpasse, da meinte die im Ernst-das ist gar nicht möglich. Im System "kann" sie auch nicht gucken, weil das ja theoretisch nicht möglich sei...:flop:
Fazit: Für solche Unternehmen habe ich kein Mitleid