Beiträge von scaleon

Zitat

Original geschrieben von zumwinkler
    Etliche mögliche hundert Euro Grundgebühren in den Sand gesetzt, weil diese Abzockenummer überall vorgeschaltet wird. Das kommt dabei heraus, wenn man nicht langfristig wirtschaftet, sondern direkt cash machen will.

Genau so sieht es aus, aber manche Leute kapieren es einfach nicht.

Ich hatte auch eine ähnliche Geschichte, die ich nicht im Detail erzählen will, aber das wichtigste daraus. Mir wurde auch fälschlicherweise vom Anbieter Geld vom Konto abgebucht. Da ich grundsätzlich "0180" meide, investiere ich 55ct (Beschwerde-Brief) an den Vorstand. Nach 2 Papierbriefen und 10€ Gutschrift seitens des Anbieters ist das Problem gelöst. So, nun frage ich alle Hobby-Buchhalter, was ist für ein Unternehmen billiger:

a) daß ich als Kunde auf meine Kosten eine "normale" Rufnummer anrufe und innerhalb weniger Minuten mein Problem geklärt wird, oder

b) daß Angestellte erst einmal nach den richtigen Textbausteinen suchen müssen um einigermaßen adäquat auf mein Anliegen schriftlich zu reagieren und obendrauf noch (dank Vorstand!) 10€ mir gutzuschreiben.

Abgesehen von der Gutschrift, ist meine Geschichte mit Sicherheit kein Einzelfall vom Vorgehen her. Wenn dennoch Firmen nur die Dollar-Zeichen in den Augen haben, werden diese längerfristig scheitern, denn sie haben es nicht kapiert: Nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde ;)

Zitat

Original geschrieben von attze
    Wir können es auch ganz kurz machen: Der Preis räumt den Markt. Und da dieser Preis offentsichtlich bezahlt wird kann man ihn auch verlangen. Und es ist ja nun nicht so, als ob es exakt 2 Anbieter gäbe und uns mit ihren Hotlines geisseln. :D

Daß dieser Preis "offensichtlich bezahlt wird" heißt erstmal gar nichts. Man könnte sogar Polizei und Feuerwehr mit einer 0900-Nr. austaten und diese würde man trotzdem anrufen, wenn es wie bisher erforderlich war. Und das Brüssel so oft den deutschen Telekommunikationsmarkt reguliert, spricht eher dafür, daß es zwar nicht exakt 2 Anbieter sind, jedoch genug um ein Kartell zu bilden... :)

Zitat

Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.

...so,so. Aber aufklären wolltest uns "Nachdenkresistente" trotzdem.

Dann will ich dich mal aufklären, und zwar kostenlos ohne die 14ct/min.:D

1. UVP=Unverbindliche Preisempfehlung. Das heißt, der Hersteller empfiehlt einen Preis, an dem kein Händler gebunden ist. Du kannst teurer oder billiger verkaufen. Und im Übrigen, Sonderangebote und Schnäppchenjäger gab es auch vor der Erfindung "0180"...

2. EVP=Einzelhandelsverkaufspreis (das was du meintest). Das war die staatlich verordnete Preispolitik der ehemaligen DDR. Jeder Händler war daran gebunden. Daß, die 0180-Nr. nicht aus dieser Zeit stammen können, ist uns klar.

Deiner Logik zur Folge, müßte jeder Anbieter der keine 0180-Nr. hat Pleite gehen, weil er seine Fixkosten nicht bezahlen kann. Und als Händler wäre man auch ziemlich dumm, wenn man darauf spekulieren würde, daß z.B. 1000 Kunden zu 14ct/min. anrufen müßten, damit man die Miete bezahlt... ;)

Zitat

Und noch mal für Nachdenkresistente: Früher gab es kein Schnäppchenthread, sondern UVP.

Und noch mal:

Was hat z.B. eine 0180-Nr des Arbeitsamtes oder die 0180-Nr. eines Krankenhauses mit Schnäppchentheard oder UVP zu tun?:confused:

Für alle, die es noch nicht kapiert haben:

Auch vor der Erfindung von 0180-Nr. gab es Käufe und Verkäufe, gab es Service, gab es Dienstleistungen, gab es Bestellungen, gab es Reklamationen, gab es Kündigungen usw. in Deutschland und alles lief wunderbar. Und auch vor der Erfindung der 0180-Nr. wurden Löhne gezahlt und kein Unternehmen ist Pleite gegangen, weil es eine "normale" Nummer hatte.

Und wenn man sich gerade die Anbieter solcher Sonderrufnummern mal ansieht, müsste auch der Laie sofort erkennen, daß es sich um die "großen" auf dem Markt handelt, die die Preise auch diktieren. Denn der Bäcker von nebenan wird ein Teufel tun, so eine Nummer einzuführen. Die ganze Abzocke funktioniert doch nur, weil die üblichen Verdächtigen "zusammenhalten"... ;)

Zitat

Und die Kosten für diesen Service zahlt wer? Wie kalkuliert man gleich noch den Preis?

Die Kosten für diesen Service zahlst du bereits mit dem Preis der gekauften Ware/Dienstleistung, da mach dir mal keine Sorgen. Die Hotline-Kosten danach sind wie bereits weiter vorne beschrieben reine Abzocke und Abschrekung.Mehr nicht. Wenn du es trotzdem amtlich haben willst,-bitte schön:

§ 1 PangV

..."(1) Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Endpreise)...."

;)

Zitat

Original geschrieben von RightNow
    Wenn dir jemand also anbietet, dass er für xyz Cent seine Bestellung annimmt, dann ist das... sein Service. ;-)

...und das heißt übrigens auch Service: ;)

..."Im Handel werden unter Kundendienst Zusatzleistungen zusammengefasst, die über die ohnehin erbrachten Hauptleistungen eines Handelsbetriebs hinausgehen. Diese Zusatzleistungen können aus Waren (z. B. Proben, Zugaben), Dienstleistungen (z. B. Montagehilfen, Hauszustellung) und Rechten (z. B. Umtauschrecht, Parkplatzbenutzung) bestehen."

Zitat: Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Kundendienst

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Service ist nie kostenlos - das ist das teuerste, was sich ein Unternehmen leisten kann und was die meisten hier scheinbar nicht verstehen - der Kunden zahlt den so oder so.

Und was hat es mit Service zu tun, wenn ich eine mangelhafte Ware täglich reklamieren muß und obendrauf auch noch zahlen muß? Und was hat es mit Service zu tun, wenn ich ein Produkt bestellen will und schon allein für die Bestellung zur Kasse gebeten werde?

P.S. Service ist auch halt relativ. In manchen Ländern würde man dich wegen deiner Aussagen sofort kündigen. ;)

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Die 14 Cent pro Minute bei 01805 decken nicht einmal die Lohnkosten des Hotliners...

..für die Einen sind es 14ct/min für die Anderen 69ct/min. Aber wie auch immer...

..Dein Hotliner werden auch nicht 5€/min. auszahlen können, wenn deine Kunden "zufriedene Kunden" sind und dafür nicht "wegen jedem kleinsten Mist" anrufen würden... :)