Beiträge von scaleon

Ein schönes Beispiel: Ein Käufer kaufte den Artikel, ich verschicke. Alles OK aber der Verkäufer möchte plötzlich zurücktreten und den Artikel zurück senden. Nachdem ich das abgelehnt hatte, weil ich ja als Privatverkäufer ausdrücklich die Rücknahme ausschließe, bekam ich eine negative Rachebewertung.

Was heißt denn bitteschön Rachebewertung? Ein Kunde/Käufer ist mit deiner Verakaufabwicklung nicht zufrieden und bewertet dich deshalb schlecht. Wo ist das Problem? Du kannst dir sonstwas da schreiben -der Kunde empfindet das nun mal schlecht. Man stelle sich z.B. nur mal vor ein Aldi-Markt schreibt an der Kasse "Zahlen nur mit KK". Darf man denn als Kunde das nicht mehr negativ bewerten?

Ich habe dann bei ebay angerufen und den Fall geschildert. Die haben dann die negative Bewertung wieder entfernt.

Soso, was nicht passt wird passend gemacht. Du rufst also kurz mal an und du bist wieder ein ganz toller (99%) Verkäufer? Hallo, gehts noch? Rufst du auch an, wenn der Käufer dich als "den besten Ebay-Verkäufer aller Zeiten" bewertet? Bist du das?

In letzter Zeit habe ich immer öfter den Fall, dass Käufer etwas kaufen, dann aber einfach nicht mehr zahlen und nicht reagieren. Und das obwohl der Kauf ja rechtlich bindend ist.

Du klingst mehr und mehr nach einem gewerblichen Verkäufer, der sich hinter "Privatverkäufer" versteckt. Welcher normale Privatverkäufer würde denn auf einen "rechtlichen bindenden Kauf" pochen? Der private An-und Verkauf ist doch so, dass wer zuerst kommt zuerst malt. Einen rechtlich bindenden Kauf hast du doch nur bei gewerblichen Anbietern. Allein dein Vokabular (rechtlich bindend) zeigt doch dass du Rosinenpickerei betreibst -zurücknehmen willst du nichts, aber dafür soll der Kauf gefälligst "rechtlich bindend" sein. Wie scheinheilig ist das denn?

Will sagen: Der Thread hier startet mit "Gejammer" wie schlimm doch die armen Käufer bei ebay dran sind. Aus Verkäufersicht sieht das aber nicht unbedingt besser aus ...

Nö, der Thread-Titel ist schon richtig, das zeigt allein schon deine Einstellung: Rückversand verweigern aber auf rechtlich bindenden Kauf pochen. Welches (Kauf) Recht ist denn das überhaupt?

Der Threadtitel könnte also genau so falsch und effekthaschend auch lauten: "Ebay Käufer - alles nur Betrüger?".

Wo soll denn der Betrug sein? Welchen materiellen Vorteil hat ein Käufer von einer negativen Bewertung? Wie soll dich ein Käufer "betrügen"? In dem er was bestellt aber dann doch nicht haben will? Oder in dem er per Nachname bestellt und dem Paketboten nicht auszahlt? Absoluter Quatsch also was du hier erzählst.

Sieht man sich aber die (deine) Verkäuferansicht an, so profitierst du sehr wohl materiell von weniger negativen Bewertungen, so kannst du sonstwas über Produkt erzählen und sonstwas für schöne Fotos machen -du hast dein Geld bekommen und nun ist der Käufer in der Beweislast.

Das Gejammer (ooooohh ich kriege sogar negative Bewertungen) ist eher auf der Verkäuferseite ...

Wie seriös der (gewerbliche) Anbieter solcher Gutscheine ist, lässt sich so nicht erkennen, obwohl angeblich über 99% der Bewertungen positiv sind.:mad:

Jo, die obligatorischen 99% sind sehr trügerisch -wenn man wenigstens 1x erlebt hat wie schnell die eigene negative Bewertung gelöscht wurde. Und was die 99% angeht -so erinnert das irgendwie an DDR und Parteiwahlen -keine 100%, aber immerhin fast....

Ich denke Ebay tut sich mit diesem Bewertungssystem selbst keinen Gefallen -denn Gelegenheitskäufer (wie ich z.B) abspringen und auf Nummer sicher gehen und bei Amazon einkaufen. Der Stress ist mir persönlich zu groß dafür bei Ebay -angefangen von der unübersichtlichen Kaufabwicklung bei Überweisung bis hin zum Account-Design wo der unbedarfte sich nur schwer darin zurecht findet.

Als Privatverkäufer (ungenutzte Sachen und so) bin ich bisher bei ebay-Kleinanzeigen eigentlich immer gut gefahren -mache nie was mit Versand sondern nur vor Ort Abholung und mit einer Ausnahme waren das alles sehr angenehme Käufer/Kunden. Bevor "Kleinanzeigen" von Ebay gekauft wurde, gabs auch keine Registrierung und so und ich fands einfacher & bequemer. Die jetzige Registrierung hilft mir da wenig, da ich weder versende noch was mit Versand gekauft habe und insofern ich auf Betrüger nicht reinfallen kann. Und die dortigen Smilies-Bewertungen sind auch ein Fake -angebliche TOP-Zufriedenheit einzelner Verkäufer im Bezug auf schnelle Antwort und so hat sich als gar keine Antwort bei meiner Anfrage herausgestellt. Also auch hier alles für die Katz...

Da ich ein längeres Gespräch mit der Bewertungs-Fachabteilung bei Ebay hatte, weiß ich nun, dass sie jedes Wort einer negativen Bewertung auf die Goldwaage legen um angeblich nur "rechtssichere" Bewertungen durchzulassen. Für mich ist das aber ein Interessenkonflikt, denn Ebay lebt nun mal von der Ebay-Gebühr und wenn Käufer auf Grund der Bewertungen angehalten werden zu kaufen -dann leidet halt auch Ebay. Dann frage ich mich aber (wenn sie das wirklich ernst meinen mit der rechssicheren Wortwahl) wieso man den Text einer Bewertung dann nicht ganz abschafft und stattdessen nur Sterne zu vergeben sind? Das würde zwar nicht soviel Aussagen wie "mit Text", aber immerhin würde man die (Zufriedenheits-) Richtung erkennen....

Das ist "voll krass". :mad:

"Krass" ist auch, was man aus einer durchaus sinnvollen "Gebrauchtwaren-Plattform" gemacht hat. Eigentlich war das ja der Sinn von Ebay und wenn man das käuferfreundlich weitergeführt hätte -hätte die Plattform neben Amazon existieren und sich weiter entwickeln können. Wenn ich aus heutiger Sicht (mit den gefakten Bewertungen) aber nur daran denke wie ich meine allererste Fritzbox (gebraucht aus einem 1 & 1 Vertrag) um das Jahr 2000 dort gekauft habe -heute wäre das für mich undenkbar. Zum einen wegen der gefakten Bewertungen und zum anderen wegen dem mangelnden Support seitens Ebay. D.h. dass Ebay nicht aufhört zu betonen dass sie ja "nur" Vermittler seien und entsprechend keine Haftung für die Käufer übernehmen wollen. Dadurch sind sie auch für die ganzen "neuen" Sachen dort für mich als Käufer absolut nicht zu gebrauchen, da man dem ganzen Verbraucherrecht hinterher rennen muss.

Da kaufe ich dann 1.000x lieber bei Amazon, MM/Saturn, Kaufhof, Karstadt usw direkt oder bei gebrauchten Sachen halt bei den lokalen ebay-Kleinanzeigen. Verallgemeinert könnte man als Verbraucher sagen: Ebay ist die Verkäufer-Plattform (also eher verkäuferfreundlich) und Amazon halt die Käufer-Plattform (da käuferfreundlich).

BaFin
    Die Bankenaufsicht hat die Aufgabe, die Geschäftstätigkeit von Kreditinstituten zu überwachen und das Vertrauen der Anleger aufrechtzuerhalten.

Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es dann so aus, dass man auf das Zivilrecht verwiesen wird und "man im einzelnen keine Rechtsberatung mache". Egal welche Behörde/Verbraucherstelle man nimmt -ob nun die Bundesnetzagentur, Ministerien oder Verbraucherzentralen. Das sind meine Erfahrungen....

Wenn die Telekomiker 20 Cent betreiben, passiert das in deren Arbeitszeit, gut bezahlt.

Wenn Du selber 20 Cent betreibst, opferst Du Deine Freizeit.

Das ist es ja! Ich mache es in meiner Freizeit, die Telekom macht es aber während der teuer bezahlten Arbeitszeit -und das alles für lausige 20 Cent. Es ging also nie um die 20 Cent.....

Gehe mal wieder raus, suche Dir ne Freundin, und nutze Deine Zeit sinnvoller.

Flacher geht's wirklich nicht....:flop:

Jemand stellt eine berechtigte Frage und als erstes kommen die Sprüche-Klopfer um die Ecke. Schon mal dran gedacht, dass ab 14.09.2019 sogar "Dritte" auf das eigene Konto u.U. zugreifen dürfen -ein Dammbruch also. Wenn die aber schon jetzt ohne eine gesetzliche Vorlage anfangen -wo soll das dann nach dem 14.09 noch enden...?

https://www.teltarif.de/online…ff-dritte/news/77388.html

Hallo Leute,

ich habe neulich eine negative Bewertung über einen Verkäufer bei Ebay abgegeben, die noch am gleichen Tag gelöscht wurde. Sieht man sich etliche Ebay-Verkäufer an -so haben alle um die 99% Zufriedenheit. Wie kann das überhaupt sein -Alles nur Betrug also?

Wo ich das jetzt am eigenen Leib erlebt habe -von der Bewertung, über die Löschung bis zur Beschwerde bei der Ebay-Fachabteilung (Bewertungen) komme ich zu dem Schluss, dass das Ebay-Käufer-Bewertungssystem ein großer Betrug ist und unseriöse Händler nahezu einlädt. Negative und neutrale Bewertungen werden also im Minutentakt gelöscht, damit eine 98-99%ige Käuferzufriedenheit am Ende des Tages erreicht wird. Welchen Sinn haben dann noch Bewertungen, wenn mit scheinheiligen Argumenten (Zitat: In einer Bewertung darf nicht "Achtung" stehen) de facto zensiert wird und dadurch das ganze Bewertungssystem verzerrt wird?

Ich habe mir übrigens die Mühe gemacht und willkürlich ein paar Ebay-Verkäufer (99% Zufriedenheit, versteht sich) einige Tage lang beobachtet und stelle ein System fest: Sobald negative Bewertungen abgegeben werden verschwinden sie noch am gleichen Tag oder spätestens am nächsten. Es handelt sich dabei um völlig unbedarfte Käufer die da ihre negativen Erfahrungen mit Verkäufern/Waren schildern -von einer Kampagne einzelner, Rufmord oder gar gezielte organisierte Diffamierung gegen den einen oder anderen Verkäufer kann also nicht die Rede sein. Vielmehr werden bewußt negative Bewertungen gelöscht um am Ende auf eine künstlich erzeugte Zufriedenheit von 99% zu kommen und der Rubel soll in Form der Ebay-Gebühren gefälligst rollen. Alles ein Witz also!

Bei Amazon dagegen habe ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht, d.h. Bewertungen werden kaum bis gar nicht gelöscht und als Kunde darf man dort noch sagen was man auch empfindet. Das Amazon-Bewertungssystem finde ich somit um Längen besser, da durch die gewährte Meinungsfreiheit selbst Fake-Bewertungen schnell enttarnt werden können. Bei Amazon ergibt alles ein Bild -da jeder schreiben kann was er empfindet, rückt letztendlich das Gesamtbild zurecht. Als Käufer hat man dort die Wahl zwischen Jubel-Bewertungen bis absolut negative Bewertungen sich durchzulesen und sich seine eigene Meinung zu bilden. Nicht eine angeordnete -wie bei Ebay.

Wie sind eure Erfahrungen mit Bewertungen -selbst gemachte oder nur gelesene?

P.S. Anlaß dieses Thema ist eine Doku am kommenden Montag 29.07.2019, 19,25 Uhr im ZDF wo über gekaufte/gefakte Bewertungen berichtet werden soll.

Ist es normal und zulässig, dass sich die Bank an meinem neuen Konto bedient?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich OK sein soll. Du hast ja deiner alten Bank überhaupt kein Mandat erteilt (also Mand.Nr mit einem xyz-€-Betrag), sondern lediglich ein eventuell vorhandenes Guthaben schlicht zu überweisen. Wie da plötzlich eine Einzugsermächtigung daraus entstehen soll -ist mir sehr rätselhaft.

P.S. Eine lustige Geschichte habe ich auch noch. Anfang der 90er hatte ich noch ein (nicht mehr genutztes) Sparbuch bei der Sparkasse mit lausigen 2-3 DM drauf und irgendwann wollte ich das Sparbuch auflösen -da es nur rumstand. Ich fiel dann aus allen Wolken am Schalter, als mir die Mitarbeiterin sehr pampig mitteilte, dass eine Kontoschließung 10 DM koste. Hallo? (sagte ich, das ist jetzt nicht Ihr ernst?). "Doch, doch" meinte die immer frecher werdende Mitarbeiterin und als ich ihr vorrechnete wie unwirtschaftlich es für mich wäre 10€ zu zahlen um dann die 2-3 DM-"Ersparnisse" zurück zu bekommen rastete die aus uns zerschnitt die Ecke des Sparbuches mit einer Schere,legte es beiseite und meinte irgendwie "dann machen wir das so". Für mich war damit die ganze Angelegenheit erledigt (die 2-3 DM habe ich natürlich nicht ausgezahlt bekommen, dachte das soll halt eine Win-Win-Situation werden. Denkste!!! 25 Jahre später wurde ich fälschlicherweise gepfändet und unter den Konten taucht....taraaaa....das gekündigt geglaubte Sparkassenkonto auf. Da ich nichts weiter von der Sparkasse hatte, ging ich nach der Aufhebung der Pfändung mit dem Pfändungsbrief zur Sparkasse und sagte sinngemäß: Was soll der Quatsch jetzt? Was haben SIE von solchen Kontoleichen die mittlerweile auch noch gepfändet werden und Ihnen Aufwand entsteht, was habe ICH davon ein Konto am Leben zu halten bis der Zinseszins irgendwann die Kontoschließungsgebühren reinholt um endlich zu kündigen? Die wohl frisch-gebackene BWL-Absolventin am Schalter erkannte sofort: Ich mache kein Spaß und ziehe das ggf. auch durch. Sie zahlte mir mein mittlerweile -auf sage und schreibe- gewachsenes Guthaben von ca. 6 € aus und ich bekam sogar gleich eine Auflösungsbestätigung ausgedruckt.

Tja, Sachen gibt's -die gibt's gar nicht...:cool:

Die Lechwerke via Shoop sind ganz nett für Wenignutzer <https://www.shoop.de/cashback/lew_-_lechwerke_ag>. Habe mich fast etwas geärgert, dass mein Wechsel schon eingetütet ist. LG,

Absolut unseriös -22€ GG/Monat! Gehts noch? Da fahre ich z.B. mit Vattenfall & nur ca. 140€ Boni (statt 220€ bei LEW) 1000x besser, da zum einen die Gesamtsumme um 30€ günstiger ist und zum anderen sich ersparte kw/h bemerkbar machen würden.