Ein schönes Beispiel: Ein Käufer kaufte den Artikel, ich verschicke. Alles OK aber der Verkäufer möchte plötzlich zurücktreten und den Artikel zurück senden. Nachdem ich das abgelehnt hatte, weil ich ja als Privatverkäufer ausdrücklich die Rücknahme ausschließe, bekam ich eine negative Rachebewertung.
Was heißt denn bitteschön Rachebewertung? Ein Kunde/Käufer ist mit deiner Verakaufabwicklung nicht zufrieden und bewertet dich deshalb schlecht. Wo ist das Problem? Du kannst dir sonstwas da schreiben -der Kunde empfindet das nun mal schlecht. Man stelle sich z.B. nur mal vor ein Aldi-Markt schreibt an der Kasse "Zahlen nur mit KK". Darf man denn als Kunde das nicht mehr negativ bewerten?
Ich habe dann bei ebay angerufen und den Fall geschildert. Die haben dann die negative Bewertung wieder entfernt.
Soso, was nicht passt wird passend gemacht. Du rufst also kurz mal an und du bist wieder ein ganz toller (99%) Verkäufer? Hallo, gehts noch? Rufst du auch an, wenn der Käufer dich als "den besten Ebay-Verkäufer aller Zeiten" bewertet? Bist du das?
In letzter Zeit habe ich immer öfter den Fall, dass Käufer etwas kaufen, dann aber einfach nicht mehr zahlen und nicht reagieren. Und das obwohl der Kauf ja rechtlich bindend ist.
Du klingst mehr und mehr nach einem gewerblichen Verkäufer, der sich hinter "Privatverkäufer" versteckt. Welcher normale Privatverkäufer würde denn auf einen "rechtlichen bindenden Kauf" pochen? Der private An-und Verkauf ist doch so, dass wer zuerst kommt zuerst malt. Einen rechtlich bindenden Kauf hast du doch nur bei gewerblichen Anbietern. Allein dein Vokabular (rechtlich bindend) zeigt doch dass du Rosinenpickerei betreibst -zurücknehmen willst du nichts, aber dafür soll der Kauf gefälligst "rechtlich bindend" sein. Wie scheinheilig ist das denn?
Will sagen: Der Thread hier startet mit "Gejammer" wie schlimm doch die armen Käufer bei ebay dran sind. Aus Verkäufersicht sieht das aber nicht unbedingt besser aus ...
Nö, der Thread-Titel ist schon richtig, das zeigt allein schon deine Einstellung: Rückversand verweigern aber auf rechtlich bindenden Kauf pochen. Welches (Kauf) Recht ist denn das überhaupt?
Der Threadtitel könnte also genau so falsch und effekthaschend auch lauten: "Ebay Käufer - alles nur Betrüger?".
Wo soll denn der Betrug sein? Welchen materiellen Vorteil hat ein Käufer von einer negativen Bewertung? Wie soll dich ein Käufer "betrügen"? In dem er was bestellt aber dann doch nicht haben will? Oder in dem er per Nachname bestellt und dem Paketboten nicht auszahlt? Absoluter Quatsch also was du hier erzählst.
Sieht man sich aber die (deine) Verkäuferansicht an, so profitierst du sehr wohl materiell von weniger negativen Bewertungen, so kannst du sonstwas über Produkt erzählen und sonstwas für schöne Fotos machen -du hast dein Geld bekommen und nun ist der Käufer in der Beweislast.
Das Gejammer (ooooohh ich kriege sogar negative Bewertungen) ist eher auf der Verkäuferseite ...