Beiträge von scaleon

Ein zweiter Zustellungsversuch ist aber nicht immer von Vorteil. Denn wenn man z.B. zur ueblichen Zustellungszeit arbeitet dann ist die Wahrscheinlicheit gross das auch der 2. Zustellversuch misslingt, und dann dauert es nur nochmal ein oder zwei Tage laenger bis man dann das Paket endlich mal abends in der Postfiliale abholen kann.

Das ist sicherlich logisch, nur, dann steigt aber auch die Wahrscheinlivhkeit dass beim 2x Versuch doch noch ein Nachbar das Paket annimmt. Denn deiner Logik nach, müßte man auch den 1x Versuch absagen und gleich zur Filiale liefern lassen. Dann sparst du noch 1 Tag -wenn du so willst.

O.K., das verstehe ich natürlich :).
    Weil Du Dein Kaufverhalten nicht im Griff hast

Das hat doch mit Kaufverhalten nichts zu tun. Vielmehr ist das rational denken & handeln & Risikoabschätzung. Viel Geld bei sich zu tragen bedeutet für mich auch viel auszugeben, d.h. wenn ich 500€ in der Tasche habe müßten meine Ausgaben um die 300€ betragen damit die restlichen 200€ noch als Puffer gelten können. Würde ich aber nicht so viel täglich ausgeben -warum sollte ich dann 500€ bei sich tragen? Und wenn ich die 500 nicht mitnehme sondern zuhause liegen lasse -wieso sollte ich 500 dann überhaupt abheben? Dann nehme Ich doch nur soviel ich derzeit(!) brauche..

Aber gerade Du zeigst doch warum das nicht passiert denn du bist garantiert nicht mal bereit lächerliche 50cent dafür mehr zu bezahlen um dieses mehr an Service zu bezahlen.

Was heißt denn lächerliche 50Cent? Wenn ich im Internet was bestelle weiß ich nicht mal mit welchem Zusteller die Ware kommt, geschweige denn dass ich irgendwo eine Möglichkeit hätte die 50 Cent ins Spiel zu bringen...

Und was du und andere hier "Service" nennen sollte eigentlich selbstverständlich sein -denn wenn ich mich als Kunde ständig nach dem Dienstleister richten muss, dann ist das ganze keine Dienstleistung mehr sondern eine Luftnummer...:flop:

Wer hebt privat öfter als 4x im Monat ab?

Ich! Und zwar deshalb weil ich für die Woche Geld ziehe und der Monat aber bekanntlich mehr als 4 Wochen hat. Somit ergibt sich mind 4+1 Ziehungen. Und wenn du jetzt sagst "Wieso ziehst du nicht schon beim 3x nicht für die paar Tage bis Ende des Monats", dann sage ich dir dass dann oft das Wochenende/Wocheneinkauf bevor steht und somit es nicht nur "paar Tage" zum überbrücken sind, sondern ich müßte dann auch für die nächste Woche abheben. Und genau das will ich eben nicht, da das eine Spirale nach oben ist.

Hinzu kommen unvorhersehbare Situationen wie z.B. ein Freund ruft an und fragt ob wir nicht ein Bier trinken würden. Da es nie bei dem einen Bier bleibt (zzgl.Essen) -müßte ich Geld abheben da diese spontanen Biertreffen so nicht in den Wochenausgaben eingeplant sind.

Dann gibt es noch die Situationen wo ich z.B. im Einzelhandel was kaufen will (Non-Food) und wo ich mir nicht so sicher bin ob mir das gefallen wird und ob ich es zurück geben werde. Wenn ich dann mit Bargeld bezahle, würde ich bei Nichtgefallen das Geld sofort ausgezahlt bekommen, mit Karte dagegen müßte ich ggf. meine Bankdaten erneut angeben und das Geld wäre natürlich erst in 2-3 Tagen da.

Das waren jetzt nur einige Beispiele wieso 4x abheben nicht reicht -der Alltag bringt dann die restlichen Überraschungen. ;)

Und natürlich soll der Paketbote auch abends 21 Uhr ausliefern, und das aber angemessen bezahlt bekommen.

Du willst eine moralische Diskussion führen, aber sind 5,99DHL angemessen wenn es Hermes für 3,99€ macht? Ist eine Briefmarke zu 70 Cent noch angemessen? Und was ist überhaupt angemessen? Tatsache ist, dass Zusteller Tariflohn bekommen (abgesehen mal von Auswüchsen bei Subunternehmern), Tatsache ist dass DHL ständig neue Leute sucht (also doch nicht $$-optimal), Tatsache ist aber auch dass sich neue Leute immer wieder finden. Zusammengefasst könnte man also sagen, dass jeder mehr Geld vertragen könnte -aber allein wegen des Lohnes die DHL-Zustellversorgung nicht gefährdet ist. ;)

Ich denke einfach an die Menschen, die abends arbeiten müssen, und deshalb z.B. nicht am Kindergeburtstag teilnehmen können.

Tja, dann müssen wir aber Polizisten, Krankenschwestern, Feuerwehrleute, Zugführer usw alle frei stellen. Wir machen mal alle um 17.00Uhr pünktlich Feierabend -damit wir alle Kindergeburtstage feiern können...

Im Einzelhandel zum Teil schon ab 18:30 Uhr.

Keine Ahnung woher du so einen "Tarif" raus geholt hast, aber die Zeiten wo 18.30Uhr als Referenz für den Einzelhandel gab -sind längst vorbei. Offizielle und gesetzlich geregelte Nachtarbeit (und somit Zuschlagspflichtig) ist lediglich von 23-6 Uhr -im Umkehrschluss ist dann alles zwischen 6-23 regulär. Natürlich können Tarifverträge abweichende Regelungen treffen -aber zu sagen 19 Uhr ist bereits Nachtschicht....das ist Quatsch.

Und extra Geld sollte der Paketzusteller schon bekommen, wenn er abends um 21 Uhr durch die Gegend fährt.

Also die Supermärkte haben meist auch bis 22.00 Uhr auf und dafür bekommen die Mitarbeiter nicht etwa mehr Geld. Wie kommst du eigentlich überhaupt darauf, dass eine Arbeitszeit von 7-16 Uhr andauert und alles andere mit Zuschlägen vergoldet werden muss? Das zeigt doch wieder mal was für eine Dienstleistungswüste (selbst im denken) wir sind...

So ist es jetzt ganz entspannt. Zum Glück macht da mittlerweile jeder Paketdienst mit.

Es geht also -wenn man auf einander zugeht.

Im Übrigen wissen viele nicht, dass normalerweise bei Nicht-antreffen ein 2.Zustellversuch kostenlos unternommen werden muss. D.h. der Zusteller müsste am nächsten Tag erneut versuchen das Paket zuzustellen und erst dann zur Postfiliale bringen. Die allermeisten Zusteller bei mir "wollen" aber davon nichts wissen und stellen gleich nach dem 1.Versuch (manchmal sogar auch ohne geklingelt zu haben) in einer Postfiliale zu.