Beiträge von scaleon

Ferner habe ich gesagt, dass es den Banken gerade recht ist, wenn ein Kunde, der keinen Dispo besitzt bzw. nicht einmal gedultet überziehen darf, zur Konkurrenz wechselt, weil keine Bank Kunden haben möchte, die nicht einmal für 500 EUR Dispo gut sind.

Die Logik der Banken verstehe ich auch nicht! Alle Banken jammern über Niedrigzinsen und anstatt jeden ein Dispo von z.B. 1.500€ anzudrehen und fette 12-14% Dispozinsen abzusahen für den fetten Fernseher oder sonst was fettes -Nö, sie wollen solche Melkkühe nicht haben. Von der Sekte DKB/Comdirect will ich erst gar nicht anfangen zu reden. Fakt ist jedoch, dass bei uns jeder Tourist (<25) mit KK an der Supermarktkasse bezahlt, während deutsche Banken noch über den 500€-Dispo für 50jährige diskutieren.....:D

Wenn sie also schon solche Kunden im Bestand haben, dann sollen diese Kunden wenigstens ihre Karte einsetzen und nicht am Monatsende mit einer Abhebung ihrer restlichen 20 EUR auch noch unnötig Kosten verursachen.

Weil sie eben diese 20€, dir auf deine KK zur Verfügung stellen? ;)

Ausgangspunkt der Diskussion war doch die Frage, ob es rechtens ist, dass einem Kunden für eine eingehende Überweisung, die nicht in seinem Verantwortungsbereich liegt, Kosten entstehen dürfen. Also beispielweise, wenn mir jemand, ohne dass ich es wollte, 1 Cent überweist und die Bank für den Buchungsposten dann 25 Cent verlangt und mir somit ein Schaden von 24 Cent entsteht.

Genau so und nicht anders! :)

Und weil wir ausschließlich darüber reden, hast du immer noch nicht ein Preisverzeichnis mit dazugehörigen Fußnoten vorgelegt und solange bleibt es für uns Ungläubige eine Panikmache.

P.S. Erst neulich habe ich gelesen, dass z.B. die Sparda-Bank abgemahnt wurde weil sie mit einem kostenlosen Giro wirbt, aber eine Jahresgebühr von 10€ verlangt. Verbraucherschützer haben geklagt und gewonnen -weil das Konto eben nicht kostenlos sei. Insofern wäre auch ein Giro wo man für eingehende Überweisungen bezahlen muss, aber z.B. im Gegenzug eine kostenlose KK bekommt o.ä. kein Teil unserer Diskussion hier.

Sparkasse hier bei uns am Ort (Privatkonto): Grundpreis: 2,00€/Mo. Beleglose Buchung (z.B. Zahlungseingang): 0,32 / Buchung im onlineBanking (z.B. Überweisung): 0,22 ... nur ein Beispiel.

Auch hier bitte eine Preisliste mit Fußnoten..

Warum man Dinge, die sich frei recherchieren lassen, nochmal extra belegen soll, bleibt dein Geheimnis.

...weil ich genau so (wie du) behaupten könnte dass es sowas bei keiner einzigen Bank gibt und du das gefälligst für mich bei Google raussuchen sollst. Deshalb?

Privatkunden: https://www.vrbank-mkb.de/privatkund...er_-1596325140

Das waren 2 Minuten googeln. Mehr Beispiele finden ihr sicher alleine.

Und der Informationsfluss ist dafür gleich Null. Denn in der Fußnote ist die Rede von "Im Auftrag des Kunden", was automatisch kostenpflichtige fremde Überweisungen auf mein Konto ausschließt.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/unbenannteyr4p.jpg"}[/IMG2]

Ich gebe dir die Chnace, dein Wissen zu erweitern, aber ich bin nicht deine Sekretärin.

Es gehört aber zum guten Ton -auch im Internet-, dass man Behauptungen belegen kann und nicht die Beweislast umkehrt. Unabhängig davon ob dort tatsächlich solche Gebühren erhoben werden oder nicht -reden wir immer noch vom Privatkonto. Dass ein Gewerbetreibender jede Restaurantrechnung von der Steuer absetzen kann heißt nicht automatisch, dass der 450€-Jobber dies auch kann. Insofern müßtest du schon adäquatere Beispiele bringen um deine Behauptungen zu untermauern. :cool:

Bei den meisten Geschäftskonto-Modellen kostet jede Buchung etwas, also auch eingehende Überweisungen.

Woher leitest du das ab? Quelle? Abgesehen davon reden wir hier von Privatkonten -die zu einen ganz anderen Zweck gedacht sind und auch sonst ganz andere Konditionen haben.

P.S. Und würde sowas im Zivilrecht überhaupt gehen -wären zuerst die Telekommunikationsanbieter allen voran o2 auf die Idee gekommen Kosten für Anrufe zum AB teilen zu lassen und erst recht die heimtückische Anruf-SMS von o2. Glaubst du echt die waren so blöd um nicht von beiden Parteien z.B. 0,19 Cent zu verlangen anstatt nur von der einen...? :D