Beiträge von scaleon

.....

wird die Bank froh sein, wenn der Kunde zur Konkurrenz geht. Passt also alles.

Würden die Kunden in Deutschland nicht so am Bargeld hängen, hätten die Banken die Verfügbarkeit von Geldautomaten schon längst bis auf das absolut notwendige Minimum reduziert.

Zum einen hast du nicht geantwortet wie viel die Bank angeblich bei Kartenzahlung verdient und zum anderen widersprichst du dir jetzt selbst mit diesen 2 Aussagen. Denn die Banken hätten die Kunden die weniger als 50€ auf dem Konto haben genau dort wo sie die angeblich haben wollen (laut deiner Logik): Kartenzahlung und Basta!

[USER="138234"]scaleon[/USER] :
    Dann nochmal anders ausgedrückt:
    Der Zahlungsempfänger zahlt für eingegende Sepa-Sofortüberweisungen dasselbe wie für eingehende Sepa-Standardüberweisungen.

Dein Gedankengang ist falsch. Es geht nicht um "dasselbe" zu zahlen, sondern OB überhaupt juristisch zulässig. Denn ein Empfänger würde für Kosten belangt werden, die gar nicht in seinem Verantwortungsbereich stehen.

P.S. Das ist doch wie beim Roaming: Woher soll der Anrufer wissen wo sich der Angerufene befindet und was wären das für Folgen wenn er jedes mal nicht wüßte zu welchem Preis er telefoniert?

Mit Sicherheit. Alles andere wäre rechtlich m.E. extrem problematisch.

Ja, sehe ich auch so. Es gab sogar mal ähnliches Urteil -nur fällt mir jetzt nicht ein aus welchem Rechtsbereich das war. Die Konstellation war aber 1:1 gleich: Niemand darf haftbar gemacht werden für Kosten die ihm ein anderer verursacht und er sich dagegen nicht wehren kann. So in der Richtung war das Urteil -was völlig logisch und auch nachvollziehbar ist.

:top:.
    Nur sofern „normale“ Überweisungen eingehend Geld kosten, kosten Sepa-Instant-Überweisungen eingehend auch etwas.

Nein, siehe mein Argument. Außerdem kann man die Kosten überhaupt nicht vergleichen -der Überweiser macht dies wissentlich und unter Verwendung einer TAN, der Empfänger dagegen soll für etwas zahlen was gar nicht in seiner Verantwortung steht es abzuweisen. Also völlig absurd.

Kann den unterstrichenen Teil jemand bestätigen? Ich kenn jemanden der evtl. zur ING-DiBa wechseln will und bei dem es zum Monatsende oft der Fall ist das das Guthaben auf dem Konto unter 50€ ist. Laut diesem Text und anderen im Internet kann man dann trotzdem abheben, laut Hotline der ING-DiBa geht das nicht. Auf der Homepage finde ich dazu nichts,

Ich denke die Banken schießen sich einen Eigentor mit dieser 50€-Grenze, denn Leute wie dein Freund werden Kleinstbeträge (≤5€) und unter den 50€ alles über die EC-Karte abwickeln -damit sie überhaupt was zu essen kriegen. Ob die Banken sich damit dumm und dämlich sparen werden wir ja sehen...:D

Schau mal bei .lidl-strom.de die haben 2 JAhre Preisgarantie und bei mir gab es den besten Bonus - ist aber nach Wohnort unterschiedlich...

Ja, Lidl-Strom taucht seit kurzem in manchen Preisvergleichen auf. Auf der von dir verlinkten Seite wird jedoch lediglich die 24-Monatsvariante und die "ohne Laufzeit" angeboten -die erstere wäre mir viel zu lang, bei der zweiten gibts logischerweise keine Boni.

Beim Stromvergleich taucht Lidl-Strom mit ein relativ hohes Boni (~150€) -jedoch sind die kw/h deutlich teurer als die Konkurrenz und im Prinzip zieht er gleich auf. Die Frage ist jetzt ob man dadurch höhere Abschläge in Kauf nehmen sollte oder doch zu einem Anbieter mit zwar weniger Boni aber auch niedrigere kw-Preise...?

Was meinst du?

und zum anderen habe ich anderes zu tun als den ganzen Tag vorm PC zu sitzen und einen Überweisung abzuwarten.

Dann ist eine SEPA-Echtzeitüberweisung für dich also irrelevant...:D

Das kommt auf die Sparkasse an. Bei der Kreissparkasse Köln ist es je nach Konto 0,25€ (Giro classic/direct Giro classic) oder nichts (Giro Plus XL/XXL/Campus Plus/100pro).

Ja, diese Info (0,25€) habe ich auch. Naja, immerhin 0,25€ und keine abenteuerlichen 1€ wie bei meiner Bank...

Weiß schon jemand ob die EEG-Umlage für 2019 bereits bekannt ist bzw. wann erfahren wird das? Mich stört bei den Tarifvergleichen, dass viele Anbieter lediglich eine "Preisfixierung" haben was jedoch nicht die EEG-Umlage einschließt.

So versuchen sie wahrscheinlich mit dem Begriff "Preisfixierung" die Leute zu verwirren, da eigentlich nur die "Preisgarantie" den höchst möglichen Schutz vor Abzocke bietet.