SEPA Sofortüberweisung bei ersten Banken heute gestartet

• Wie sieht es denn eigentlich mit dem Erhalt von Echtzeitüberweisungen aus? Sind die bei allen hier genannten Banken kostenfrei?

Mit Sicherheit. Alles andere wäre rechtlich m.E. extrem problematisch.

Edit: Ich habe es gerade mal im Preisverzeichnis der HVB nachgelesen. Da fällt bei Eingängen aus dem Nicht-EWR-Gebiet tatsächlich eine Gebühr von mindestens(!) 5 Euro an. Kann mir eher nicht vorstellen, dass das vor Gericht durchgeht, da man eine Echtzeitüberweisung ja nicht ablehnen kann. Sprich: Wenn dir jemand, der im Nicht-EWR-Raum wohnt, schaden will, überweist er dir 1000x 1 Cent - dann zahlst du laut Preisverzeichnis 5000 Euro...

Einen Kostenpunkt gibt es im Preisverzeichnis auch für Eingänge aus dem EWR-Gebiet, aber wenn ich nichts übersehen habe, sind laut Preisverzeichnis sämtliche HVB-Girokonten davon explizit ausgenommen. Edit 2: Nein, doch nicht, das "HVB Konto Online", das z.B. ich habe, nicht.

• Mit Sicherheit. Alles andere wäre rechtlich m.E. extrem problematisch.

:top:.
    Nur sofern „normale“ Überweisungen eingehend Geld kosten, kosten Sepa-Instant-Überweisungen eingehend auch etwas.

• Mit Sicherheit. Alles andere wäre rechtlich m.E. extrem problematisch.

Ja, sehe ich auch so. Es gab sogar mal ähnliches Urteil -nur fällt mir jetzt nicht ein aus welchem Rechtsbereich das war. Die Konstellation war aber 1:1 gleich: Niemand darf haftbar gemacht werden für Kosten die ihm ein anderer verursacht und er sich dagegen nicht wehren kann. So in der Richtung war das Urteil -was völlig logisch und auch nachvollziehbar ist.

:top:.
    Nur sofern „normale“ Überweisungen eingehend Geld kosten, kosten Sepa-Instant-Überweisungen eingehend auch etwas.

Nein, siehe mein Argument. Außerdem kann man die Kosten überhaupt nicht vergleichen -der Überweiser macht dies wissentlich und unter Verwendung einer TAN, der Empfänger dagegen soll für etwas zahlen was gar nicht in seiner Verantwortung steht es abzuweisen. Also völlig absurd.

• [USER="138234"]scaleon[/USER] :
    Dann nochmal anders ausgedrückt:
    Der Zahlungsempfänger zahlt für eingegende Sepa-Sofortüberweisungen dasselbe wie für eingehende Sepa-Standardüberweisungen.

• [USER="138234"]scaleon[/USER] :
    Dann nochmal anders ausgedrückt:
    Der Zahlungsempfänger zahlt für eingegende Sepa-Sofortüberweisungen dasselbe wie für eingehende Sepa-Standardüberweisungen.

Dein Gedankengang ist falsch. Es geht nicht um "dasselbe" zu zahlen, sondern OB überhaupt juristisch zulässig. Denn ein Empfänger würde für Kosten belangt werden, die gar nicht in seinem Verantwortungsbereich stehen.

P.S. Das ist doch wie beim Roaming: Woher soll der Anrufer wissen wo sich der Angerufene befindet und was wären das für Folgen wenn er jedes mal nicht wüßte zu welchem Preis er telefoniert?

• Dein Gedankengang ist leider komplett falsch.

Natürlich gibt es Konten, bei denen z.B. jeder Buchungsposten (also auch jede eingehende Überweisung) Geld kostet. Der Kontoinhaber muss bei Kontoeröffnung der Preisliste zustimmen, was denn sonst?

• Der Kontoinhaber muss bei Kontoeröffnung der Preisliste zustimmen, was denn sonst?

Ja, und genau darüber reden wir. Ob die sog. "Vertragsfreiheit" bzw. "das Kleingedruckte" sowas abdecken könnte? Und wir reden auch darüber, ob so eine Regelung in den AGBs vor Gericht überhaupt Bestand haben kann. Ich und Barts sagen -Nein! :cool:

• Bei den meisten Geschäftskonto-Modellen kostet jede Buchung etwas, also auch eingehende Überweisungen. Wenn das rechtlich nicht haltbar wäre, hätte schon längst jemand dagegen geklagt. Wenn mir jemand jetzt 5000 mal 1 Cent auf mein Geschäftskonto überweist, um mir zu schaden, dann würde ich den Absender auf Schadensersatz in vierstelliger Höhe in Anspruch nehmen und nicht die Bank. Und da würde ich obsiegen, bin ich mir ziemlich sicher. Deswegen kommt auch niemand auf so eine schwachsinnige Idee ... außer ein paar Theoretiker hier im Forum ;)

• Bei den meisten Geschäftskonto-Modellen kostet jede Buchung etwas, also auch eingehende Überweisungen.

Woher leitest du das ab? Quelle? Abgesehen davon reden wir hier von Privatkonten -die zu einen ganz anderen Zweck gedacht sind und auch sonst ganz andere Konditionen haben.

P.S. Und würde sowas im Zivilrecht überhaupt gehen -wären zuerst die Telekommunikationsanbieter allen voran o2 auf die Idee gekommen Kosten für Anrufe zum AB teilen zu lassen und erst recht die heimtückische Anruf-SMS von o2. Glaubst du echt die waren so blöd um nicht von beiden Parteien z.B. 0,19 Cent zu verlangen anstatt nur von der einen...? :D

• Woher leitest du das ab?

Das leite ich nicht ab, das weiß ich.

Zitat

Quelle?

Fast alle deutsche Banken und fast alle Gewerbetreibende in Deutschland mit Geschäftskonten. Es steht dir frei, dort nachzufragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!