Das klingt für mich nachvollziehbar. Die zweite Mitteilung von Ende Januar, sozusagen der Jahresabschluss des Grundversorgers, löst vielleicht automatisch eine Abschlussrechnung aus.
Ja, klingt natürlich auch für mich plausibel -wurde es aber in den 4 Jahren davor nie gemacht. Und wie gesagt: Ich wechsle immer zum 01.01. und auch sonst hat sich an der Ablesepraxis des Grundversorgers nichts geändert, d.h. er kommt nach wie vor Ende Januar/Anfang Februar zu uns. Es gibt also Indizien dafür, dass sich seit 2 Jahren (rechtlich) was geändert haben könnte.
Das zusätzliche Guthaben, könnte das durch den ersten Abschlag entstehen?
Ja, das denke ich auch. Zumal die 1.Monatsrate immer willkürlich bestimmt scheint -mal ist sie meinem Vorjahresverbrauch total unangemessen, mal total untertrieben. Auf meine Nachfragen hin kommt meist die sinngemäße Anwort: Wenn wir den Zählerstand vom Ablesendienst erhalten, werden die Raten neu angepasst.
Durch die Abschlussrechnung werden vermutlich auch Verbrauch und die Abschläge miteinander verrechnet.
Ja, das denke ich auch. Deshalb kriege ich wohl paar Euros zurück.
Wohnst Du in einer Stadt? Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus? Hängt das wohl an der Stadt bei der ein Ableser wesentlich mehr Zähler schafft, oder daran wenn unter einer Adresse sich mehrere Zähler befinden?
Ja, Ja und Ja. Bei uns ist es sogar so, dass die Mieter überhaupt keinen Schlüssel bzw. Zugang zum Zählerraum haben und entsprechend alles der Hausmeister ablesen muss. Das ist auch eine "seriöse Ablesung" wenn man so will, denn der Hausmeister schreibt mir den Zählerstand immer im Brief rein mit dem ich ihn gebeten habe das zu tun. Mit Unterschrift natürlich. Gut jeder könnte sich als Hausmeister ausgeben -aber was hätte ich als Mieter davon z.B. 500-600kwh zu verheimlichen wo doch der Ablesedienst eh in einem Monat selbst ablesen wird?
Schlichtweg wegen dem Preis. Bis vor zwei Jahren waren die nächsten "großen" Anbieter 100 Euro und mehr von den günstigsten Anbietern entfernt. Anders als beim Warenkauf kommt der Strom immer in der gleichen Qualität aus der Dose, egal was man dafür bezahlt.
Also das wäre MIR zu stressig und dem ensprechend auch nicht wert. Wenn ich schon mal lese wie Leute von solchen dubiösen Anbietern an der Nase geführt werden -da verzichte ich lieber auf paar Euros und gehe auf Nummer sicher. Und 100€ Unterschied habe ich bisher noch nie gesehen, eher so um die 30-40€. Diese 30-40€ sind es mir aber nicht wert mich auf so ein Abenteuer einzulassen. Deshalb nehme ich nur die großen wie RWE, EnBW, Vattenfall, EON, deren Tochterfirmen und wenn interessante Angebote -auch die jeweiligen Stadtwerke aus den Bundesländern.
P.S. Ich würde an deiner Stelle umdenken und nur zwischen den Großen wechseln -denn irgendwann erwischt es dich doch und dann ärgerst du dich um so mehr...;)