Beiträge von scaleon

das meinte ich mit "wie erfährt man das".

Das kann man durchaus erfahren ist aber viel Spielerei. Und zwar so: Man testet den gleichen Verbrauch in verschiedenen PLZ bei den Suchmaschinen -irgendwann wird man sehen, dass für den absolut gleichen Verbrauch woanders mehr verlang wird...

Muss man denn im Falle einer vorzeitigen Vertragsbeendigung durch Umzug nicht nachweisen dass man auch tatsächlich umgezogen ist?

Also ich denke ein Mietvertrag dürfte reichen -ob sie danach noch eine Meldebescheinigung o.ä. Nachforschungen anstellen....keine Ahnung.

Dass alle Anbieter die gleiche Mischkalkulation wegen Kaufkraft aufstellen, das halte ich für unwahrscheinlich.

Das habe ich auch nicht gesagt, würde auch gar nicht gehen denn jeder Anbieter hat unterschiedlichen Einkaufspreise. Aber so dürften in ungefähr rechnen: München teurer, Mecklenburg-Vorpommern günstiger.

Wegen Neukundenboni:

-Bist Du sicher dass die Boni nicht als Sofortbonus betitelt waren?

Abosolut!!! Ich war sogar selber überrascht, als mit der (Abschluss) Rechnung nach etwa 6 Wochen das Boni überwiesen wurde. Das passiert mir jetzt zum 2x und das kann kein Zufall sein

Man muss vielleicht dazu noch sagen, dass ich jedes Jahr zum 01.01. wechsle, dem alten Anbieter in den ersten Januerwoche meine Stromablesung mitteile, aber der eigentliche Grundversorger hier erst Ende Januar hier im unseren Haus kommt abzulesen und dies wahrscheinlich zusätzlich dem neuen Anbieter mitteilt. Es ist auch offensichtlich dass zum 2x der neue Anbieter eben diese (verbindliche) Stromablesung abwartet um dann eine Saldo/End/Abschlussrechnung auszustellen -und in beiden Male hatte ich sogar noch 4-10€ Guthaben, zusätzlich ausgezahlt zum Boni. Vielleicht hat sich inzwischen der Begriff "Abschlussrechnung" verschoben/geändert, aber de facto macht die Abschlussrechnung bei mir nun zum 2x der neue Anbieter.

Waren die besagten Anbieter Stromdiscounter?

Natürlich nicht! Ich wechsle jedes Jahr, aber nur unter den ganz großen am Markt. Letztes Jahr war es z.B. enviaM, in diesem Jahr Gasag (Strom). Bei beiden war nie die Rede dass das Boni nach 4-6-8 usw Wochen ausgezahlt werden wird -sondern eben mit der Abschlussrechnung. Und eine "Abschlussrechnung" kommt für mich immer zum Schluß -aber wenn die es nicht lassen können, dann nehme ich die auch zum Anfang mit...

In der Regel nehme ich die Discounter (365 AG, BEV, Hitenergie, etc.)

Das sind aber wirklich die schlimmsten. Wieso tust du dir sowas an?

Ich würde daher sagen dass man abgesehen von den Regelungen in den AGB / im Vertrag bei Umzug aus dem Vertrag kommt wenn die Belieferung an der neuen Adresse für den Anbieter teurer wird und er dies nicht übernehmen will.
    Würdet ihr das auch so sehen?

Nein. Jeder Anbieter würde sich davor hüten bestimmte PLZ-Gebiete als teurer von irgendwo zu behandeln und dadurch Kunden aus den Verträgen zu lassen. Das spricht sich schnell rum im Internet und plötzlich wollen angeblich alle kündigungswilligen Kunden des Anbieters in die gleiche PLZ ziehen. Zudem sind Preise auch im Strommarkt eine Mischkalkulation -in bestimmten Regionen verkauft man Dank Kaufkraft teurer, in anderen dagegen deutlich günstiger. Der Anbieter macht also immer einen guten Schnitt -und nur weil du ihm beim Umzug paar Euros mehr kosten würdest, läßt er dich schon lange nicht laufen.

Gerade bei einjährigen Verträgen wird das Angebot erst interessant durch die Neukundenboni.

Also ich erlebe das nun zum 2x, dass die sog. Abschlussrechnungen (auf die sich ja so eine Boni-Auszahlung bezieht) gleich zum Anfang des Vertrages (also nach etwa 4-6 Wochen) erstellt wird. Keine Ahnung warum, aber offenbar hat sich was rechtlich geändert und der neue Anbieter macht praktisch die "Schlussrechnung" vom alten Anbieter und usw usw.

In beiden Fällen habe ich also mein Boni gleich nach ca. 6 Wochen bekommen, obwohl im Angebot was von "nächsten Jahresrechnung" oder so stand was ja mind 1 Jahr Belieferung suggeriert. Wie sich das ganze gestalten würde wenn ich jetzt umziehen würde, wo ich doch mein Boni schon habe....weiß ich jedoch nicht.

Reicht für so etwas nicht eine Karte?

Gruß

Sicher würde auch eine reichen. Nur müßte man dann stets aufpassen, dass die nicht abgelaufen ist wenn man sie gerade braucht. Wenn sich jedoch mehrere Karten überschneiden -funktioniert eine immer. :cool:

Ich frage mich das immer wieder :-) warum bestellt man sich Karten die man gar nicht benutzen will????

Weil solche Karten ganz praktisch sind für sporadische Privatverkäufe, für lästige Kollegen, für Pseudo-Freunde, für Formulare im Netz und und und.

Zitat

Original geschrieben von polli
    weis man bestimmt nur wenn man sich bei dir in der Gegend auskennt ;)

Ist jetzt aber auch egal. Ich will was legales haben und keine halbe Sachen. Wie gesagt -es geht mir nur darum dass die ungenutzten Handys auch eine Rufnummer haben. Falls was sein sollte... :cool:

Zitat

Original geschrieben von polli
    Habt ihr kein Hinterhaus => /2 ?

Kein Hinterhaus, keine Seitenflügel, keine Garagen. Nix...nur die eine Hausnummer an der sich alle festbeißen. :D

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Absolut stressfrei, weil komplett kostenlos, ohne Ablauf, ohne Aufbuchungszwang und mitsamt monatlicher 100MB-Gratisflat ist Netzclub (von O2/Telefonica). Dauernd neue oder weitere bestellen kann man wegen der Haushaltsbeschränkung (2 Stück?) zwar nicht, braucht man anhand ihrer Eigenschaften ja aber auch nicht. (-;=

Jo, aber Limit für diese Postadresse ist aufgebraucht... :D