-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Verstehe, Du hältst also eine weiter Bankverbindung grundsätzlich für etwas Schlechtes. Und je mehr man hat, umso schlimmer wird es.
Du hast also nur eine Bankverbindung und nur ein einziges Girokonto auf dem Gehalt gutgeschrieben werden kann, sonst kein weiteres Konto weil es könnte ja was bei Auskunfteien landen und dann wäre das schlecht
Auch wenn du das ganze ins lächerliche ziehst möchte ich dir dennoch antworten: Ich habe 3 Konten. Ich bin nicht abgeneigt mir auch ein 4. anzulegen -aber das muss einen Sinn machen! Ein 50€-Gutschein von Lidl (also nicht mal Bargeld) macht für mich so gar keinen Sinn eine fragwürdige Beziehung mit einer Bank einzugehen -sei die Bankbeziehung noch so harmlos. So, jetzt aber genug mit dieser Bankgeschichte -wer will soll doch zuschlagen. :cool:
Zum Thema zurück. Ich wechsle jedes Jahr zum 01.01. und bisher ging alles bestens und auch verständlich-nachvollziehbar was den Wechsel bzw. die Abrechnung an sich angeht. Seit letztes Jahr ist es aber anders und ich blicke nicht mehr durch.
Es geht um folgendes. Jedes Jahr um den 01.01 teile ich den alten Stromanbieter den Zählerstand online mit. Er sagt OK, aber wir warten noch auf die Ablesung durch den Grundversorger. Dieser macht das tatsächlich turnusmäßig so um den 15.01. im Haus und macht mit Ankündigungen auch darauf aufmerksam. Kurz darauf bekomme ich die Abschlussrechnung vom alten Anbieter mit Guthaben oder Nachzahlung. Soweit so gut. Aber letztes Jahr bekam ich die Abschlussrechnung Mitte Januar vom alten Anbieter (mit Guthaben) und kurz darauf eine "Abschlussrechnung" vom neuen Anbieter -ebenfalls mit Guthaben. Jetzt kommt die Abschlussrechnung für 2017 und als Abrechnungszeitraum wird jedoch 29.01.2017-31.12.2017 angegeben. Der jetzige neue Anbieter für 2018 wird mich wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch anschreiben, da die Abschläge noch nicht konkret feststehen.
Versteht ihr das, ist das bei euch auch so?
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Schön, dass Du der netten Omi trotz 15.000€ Dispo weitere 6000€ Kredit gegeben hättest :eek:.
Wieso? Es ist doch ein offenes Geheimnis dass ein Kredit bei der Bank 100x günstiger ist als ein Dispo! Die Omi wäre mit den 6.000€ aus dem Dispo auf einen Schlag schon bei ca.60€ Dispozinsen im Monat. Und abbezahlt ist damit noch gar nichts...
Flotte Sprüche kann man also klopfen, aber wer 6.000€ mit Dispo finanziert ist ein Dorftrottel.... :cool:
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom
Zitat
Und zu dem erwähnten Schreiben, standen da Umsätze oder Kontostände drauf, bzw. Inhalte in Deinem Schließfach?
Umsätze (d.h. wann zuletzt was bewegt wurde) und Kontostände JA, Inhalt vom Schließfach natürlich nicht (wie auch?), aber OB ein Schließfach gebucht ist.
Woran ich mich bei der ganzen Sache störe? Ganz einfach -je nach Auskunftsdatei (Schufa, Creditreform etc) tauchen diese "Bankdaten" irgendwann, irgendwo auf bzw. werden als "Anfrage" (also meiner einer braucht Geld) registriert und entsprechend sinkt meine Bonität. Und wenn ich mal wirklich einen Kredit, Ratenzahlung oder sonstwas brauche ....Nix da! Verstehst du? Wegen eines Gutscheines wird hier völlig sinnlos und unnötig ein Zusammenhang mit einer "Bank" hergestellt -der so gar nicht notwendig wäre.
Erst letzte Woche lief ein Beitrag bei WISO im ZDF wo zum Test eine Omi eine günstige Bank für einen Kredit suchen sollte. Abgesagt hat man ihr die gewünschten 6.000€ Kredit, weil sie ja noch ein Dispo von 15.000€ hätte und das Risiko zu verschulden noch zusätzlich erhöhe. Es interessiert also niemanden ob der Dispo überhaupt in Anspruch genommen wird/wurde, sondern wird nach Aktenlage entschieden.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom
Zitat
Es gibt doch die Geschichte (mit Betonung auf Geschichte, also die muss nicht stimmen, bzw. nicht mehr stimmen) nach der bei einer Pfändung genau das das Problem ist, also erstmal die Banken finden bei denen ein Schuldner ein Konto haben könnte, um dann dort die Ansprüche durchzusetzen.
Das ist doch Quatsch! Ich wurde schon mal -fälschlicherweise- durch das Finanzamt gepfändet und im Pfändungsschreiben wurden sämtliche Konten/Unterkonten INKL. Schließfächer & Aktiendepots aufgeführt. Wenn du also glaubst, solche Informationen bekäme ein Sachbearbeiter nur weil er am Hörer Redegewand sei -dann irrst du mein lieber. DAS ist alles geltendes Recht und eine zentrale Stelle + Rechtsvorschriften macht schon Sinn (aus Sicht des Staates bzw. des Gesetzgebers) als wenn man nur der Laune einer Bank ausgeliefert wäre.... 
Insofern ist es nur konsequent wenn eine "Bank" ihre Kunden bei diesem Kontrollorgan melden MUSS. Sonst wären wir ja Liechtenstein... 
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom
Zitat
zumindest würde ich das aus dem Wiki-Beitrag rauslesen.
Vergiss Wiki. :cool:
"Die zentrale Informationsgewalt für den Kontenabruf liegt seit April 2003 bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die BaFin gibt die Daten nur in genau gesetzlich geregelten Fällen weiter. Seit April 2005 führt das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) die Anfragen für die Finanzbehörden und bestimmte andere Behörden durch."
https://www.vlh.de/wissen-serv…-durch-das-finanzamt.html
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom
Zitat
Eine einzige große Datenbank, in die alle (deutschen?) Banken die Daten melden müssen, gibt es nicht, zumindest soweit ich weiß.
Dann hast du keine Ahnung. Was glaubst du wie Finanzamt, Krankenkasse, Sozialamt usw Kontenabfragen machen? Jede Bank aus dem Telefonbuch anschreiben...? 
-
Re: Re: Re: Re: Re: Lidl Strom
Zitat
Um die Schufa würde ich mir keine Sorgen machen. In den AGB gibt es keine Schufa-Klausel.
Naja, das ist schließlich eine Bank und die will ihre Leistungen auch verkaufen. Sie muss ja nicht direkt was von der Schufa anfordern, sondern es reicht die Meldung "neuer Kunde". Und wenn die von der Schufa erstmal "Bank" sehen dann gucken die nicht ob das jetzt eine Guthabenkarte ist oder KK. Ferner müssen Banken ihre Kunden bei der Finanzaufsicht melden und ....zack ist man im Register. Also ich weiß nicht...ist mir zu unseriös alles und würde das nie machen. Mein Gott, Lidl-Strom orientiert sich auch irgendwo an die Region und was ich bei Lidl kriege, kriege ich woanders auch... :cool:
-
Re: Re: Re: Lidl Strom
Zitat
was meinst Du damit?
Ich meine damit, dass der 50€-lidl-Anteil (also der Gutschein) nur in Form einer Bankkarte möglich ist -d.h. im Hintergrund durchläuft man den ganzen Schufa-Prozess mit allem drum und dran und ist "Bankkunde". Jeder hat aber schon eine Bank -warum also so kompliziert. Ein einfacher Lidl-Gutschein wäre doch völlig ausreichend.

-
Re: Re: Re: Lidl Strom
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Spekulation oder eigene Erfahrungen?
Was meinst du damit? Alles was ich erzähle sind eigene Erfahrungen -das muss ich nicht extra betonen.. :cool:
-
Re: Lidl Strom
Zitat
Original geschrieben von Ellestor
Ich wollte euch das nicht vorenthalkten - Viel Spaß.
Keine Ahnung wieviel Verbrauch du angibst, aber ich komme auf höchstens 50€ Boni + 50€ Gutschein. Also DAS haut mich nicht vom Hocker, zumal die einen 50€ zweckgebunden sind und in Form von Gutschein ausgegeben werden müssen. Zum anderen geht man da eine skurrile Beziehung mit einer Bank ein (warum so kompliziert?) um überhaupt sein Guthaben ausgeben zu dürfen. Nein Danke!
Da habe ich schon vor Monaten meine 100€ (ohne Bedingungen) bei der Gasag abgesahnt und komme im Gesamtbruttopreis (ohne Boni) sogar besser weg als mit deinem Lidl-Tarif.. :cool: