-
Zitat
Original geschrieben von schon immer hier
@ scaleon
Und was ist Deine meinung konkret hinsichtlich des katalonien-referendums ? Hältst Du seine untersagung für ok (position 1) oder hätte es Deiner meinung nach nicht verboten werden dürfen (position 2)?
Position 1 !
Ich bin der Meinung dass der Staat (also wir alle) Rechtssicherheit zwingend braucht und essentielle Fragen nicht über Nacht durch ein Referendum auf den Kopf gestellt werden. Denn dann kommt der nächste und will Barcelona von Rest-Katalonien über ein Referendum abspalten -wo soll das alles hinführen? Bayern raus aus der Bundesrepublik und der EU, Teile von Berlin und Köln werden zu türkischem Staatsgebiet?
Abgesehen davon haben in Katalonien nur 40% der Wahlberechtigten überhaupt abgestimmt (davon lediglich 90% mit Ja), 60% sind also gar nicht zur Urne gegangen. Viel Lärm um nichts? :cool:
-
Ich sehe das so:
1) Ein Referendum welches nicht bindend ist -ist schon mal Quatsch.
2) Ein Referendum wie in GB wegen Brexit (also einfache Mehrheit) -ist ebenso Quatsch. Dann mind. 65%
3) Ein Referendum welches auf territoriale Abspaltung bzw. Zusammenführung zielt sollte zwingend von der UNO verifiziert werden.
Das schweizer Modell halte ich durchaus für sinnvoll, aber da muss man auch aufpassen über was für Themen abgestimmt werden soll. Bestimmte und nachhaltige bzw. polarisierende Rechtsgebiete sollten ausgeschlossen werden und die Probleme sollen über die Politik gelöst werden.
-
War heute bei Aldi und wollte den Espresso-Bohnen-Kaffee 1kg kaufen .....und ich könnt euch das schon denken: taraaa Ausverkauft! 
-
Zitat
Original geschrieben von NRWTom
Ist aber auch nur beim Real so, weil die eh schon 20 Kassen haben. Die kleinen Supermärkte machen das nicht.
Also in meinem Real ist es nicht so....Soviel ich weiß werden die wie einzelne GmbHs geführt (Ähnlich wie MM und Saturn) und insofern haben sie Entscheidungsfreiheit -d.h. selbst in einer PLZ müssen die Märkte nicht identische Dienstleistungen anbieten.
-
Zitat
In grossen Märkten gibt es sowas aber, beim Real bei uns z.b. Kasse 1 ist die Schnellkasse.
Und die ist auch so ausgeschildert?
Bei mir kenne ich das nur so, dass bei Penny manchmal kurzerhand eine Kasse (wenn andere voll sind) zur Schnellkasse erklärt wird und zwar durch eine Verkäuferin die das mehrmals laut ruft.
Zitat
Ich persönlich ziehe eine normale Kasse vor, die SB-Kassen dauern mir viel zu lange, weil man jeden Artikel scannen und in die Tüte legen muss.
Ja, an SB-Kassen habe ich auch noch nie bezahlt -zum einen weil man sich eh alles erklären lassen muss, zum anderen sehe ich ja dass Kunden trotzdem fehler machen und das dauert und dauert..
-
Zitat
Da scheinst du in der Minderheit zu sein - von der 8 Selbstbedienungskassen wurden hier im Supermarkt mittlerwiele 6 wieder abgebaut und durch normale Kasser ersetzt - die SB-Kassen wurden nicht gut angenommen.
Also bei mir haben sie zwar noch keine abgebaut, aber dafür sind die Schlangen an den normalen Kassen -nach wie vor- 3x so lang wie an der Selbstbedienungskasse.
Was wirklich fehlt ist eigentlich eine ganz normale "Schnellkasse" mit bis zu 5 Artikeln. Denn oft sind es nur kleine Einkäufe bzw. Pfand einlösen, die diesen riesen Schlangen ausmachen... 
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Mir haben heute angefangen vom Colorwaschmittel bis hin zur Möbelpolitur ein paar Kleinigkeiten zu hause gefehlt. Da war ich froh, dass ein Rossman-Markt in einem Bahnhofs-Einkaufszentrum heute geöffnet hatte :top:.
Jo, die Drogerien sind deutlich besser aufgestellt. In den Regalen wo eine Feder die Artikel nach vorne schiebt hängt zum Schluss meist so ein Schild (sinngemäß): Artikel ausverkauft? Melden Sie das unter xyz"
-
Zitat
Original geschrieben von shelter
Aber wenn es, wie am Anfang beschrieben, ein Drama ist, dass es keine Spaghetti gibt und man dann nicht einfach zu Nudeln greift oder nicht vorhandene Kirschjoghurts einen an der Warenwirtschaft des Ladens zweifeln lassen...puh.
Genau deshalb gehen kleine Läden auch pleite -weil sie dem Kunden statt Spaghetti Nudeln andrehen... :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von horstihorsthorst
Möglicherweise entspricht dies ja der Realität. Dass bei dir jetzt in einzelnen Filialen eine bestimmte Sorte öfter ausverkauft ist lässt ja nicht auf den Rest der Filialen schließen.
Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber auf der anderen Seite zeugt meine Erfahrung (von vielen Filialen bei mir und von 2 Bundesländern) dass da was dran sein könnte. Selbst in Filialen wo noch 1-2 Produkte zu bekommen sind -so sind sie unproportional vorhanden zu den restlichen Varianten, d.h. von den anderen Varianten liegen noch 4-5 im Regal. Ein Produkt muss also nicht gleich fehlen im Regal, sondern man muss auch schauen wieviel von den anderen Variationen noch übrig sind um Schlussfolgerungen über die Beliebtheit zu gewinnen.
Zitat
Original geschrieben von horstihorsthorst
Das bedeutet aber direkt Bedarf an der 4-fachen Lagerfläche. Und das nur bei einem einzelnen Produkt. Vermutlich hat das ganze einfach wirtschaftliche Gründe. Selbst wenn in einzelnen Filialen nur Kirsche gekauft werden sollte und der Rest im Müll landet (was recht unwahrscheinlich ist) ist es am Ende wohl mit dem aktuellen System noch immer günstiger.
Also ich denke das sollte schon der Hersteller machen und entsprechend -so- verpacken.
-
Anja Terchova
Naja, das ist aber ein bisschen wie aus dem Mittelalter auf diese Art und Weise Bestand zu kontrolieren. Ich denke eher dass der Schlüssel die Kasse ist -immerhin sind das internetfähige Computer. Am anderen Ende in der Zentrale ist es sicherlich ein Kinderspiel Den momentanen Bestand abzurufen. Es gibt sicherlich auch zig Programme die bei Bestand X warnen oder gar selbst nachbestellen.
Wie man es auch nimmt -alles läuft auf Schlamperei hinaus...