Zitat
Original geschrieben von horstihorsthorst
Aber das was du hier beschreibst passiert doch beim Joghurt genau so.
Nein, eben nicht. In einem Karton (6 x 4= 24?) wird zum gleichen Anteil eine Sorte reingepackt und offenbar geht man hier von gleicher Kaufwahrscheinlichkeit aus. Diese stimmt jedoch nicht, da oft in verschiedenen Filialen nur (!) die eine Sorte ausverkauft ist. Solche Situationen können also nicht auf die eine oder andere Naschkatze zurück zu führen sein, sondern stellen schlicht logistische bzw. Lieferprobleme da.
Zitat
Original geschrieben von horstihorsthorst
Ich habe dich so verstanden, dass du für jede einzelne Filiale diese Mischung im Karton anpassen willst. Das wäre aber einfach zu viel Aufwand.
Ja, du hast mich schon richtig verstanden -denn genau das erwarte ich! Salopp gesagt bietet ein Supermarkt/Discounter nur eine begrenzte Auswahl (ich sage mal 4 Sorten) vom gleichen Hersteller und diese 4 Sorten muß man nur in 4 Kundenprofile steuern: 1 Profil mehr Erdbeere, 1 Profil mehr Himbeere, 1 Profil mehr Maracuja und 1 Profil mehr Kirsche z.B.
Hat man also einmal unterschiedliche "Packungsgrößen", so kann man die entsprechend verteilen. Ein Hersteller (z.B. Bauer) liefert ja nicht eine 1/2 Palette für die eine Filiale in XYZ, sondern liefert vollgepackte Paletten die dann im Händler-Lager je nach Bedarf und Tour auf das Lieferfahrzeug geladen werden.
P.S. Übrigens lief diese Woche eine Doku über die Aldi Brüder und darin war eine Szene, wo der Theo beim Gang auf die Toilette einen seiner Manager dort vor traf und beim trocknen seiner Hände am Händetrockner sinngemäß sagte: Der Trockner läuft zu lange, wenn er 3sek früher ausschalten würde wären das xyz Minuten am Tag, im Monat, im Jahr. Theo würde sich heute also im Grabe umdrehen, wenn er feststellen müßte dass er 3x so viel verkaufen könnte wie die Kunden kaufen würden.
....und ich dachte bei TT sind alle BWLer...