Beiträge von scaleon

Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Ich gehe auch davon aus, dass o2 momentan die Netzkonsolidierung als oberste Prio hat. Sobald mal da Ruhe eingekehrt ist, bekommst Du und die anderen eben die Kündigung bzw. ein Angebot für einen neuen Vertrag.

Tja, wird wohl so kommen -kann man nichts machen. :(

P.S. Da die SIM noch von den alten ist (also groß) passt sie ja in immer weniger Handys und insofern ist das ein Abschied auf Raten...

Anja

Sehe ich nicht so.

Ich und andere die ich mit diesen Tarif kenne nutzen die Karze nur als 2. Oder 3. Karte zum erreichbar sein. Das ist einfach so, weil dieser Tarif außer für umsonst ziemlich unattraktiv ist, da fast jeder in Deutschland DSL hat und darin ist stets eine Festnetzflat enthalten. Wer würde also für eine zusäzliche Festnetzflat blechen, die nicht mal an ein richtiges stationäres Telefon angeschlossen ist und dem Ladezustand eines Handy-Akkus ausgesetzt wäre?

Dieser Tarif ist so und nur so attraktiv.

Zitat

Original geschrieben von darim85
    Das mit dem R hab ich ab und an auch hier in BaWü mit meinem S4 aber eher selten sonst klappt das meistens.

Gruss

Ich habe das seit ein paar tagen durchgehend. Nummer bzw. Handy scheint wohl in der Homezone zu sein, da es auf die Festnetznummer klingelt wenn ich mich anrufe. Schön finde ich das mit dem "R" statt dem Häuschen aber ganz und gar nicht, denn bei abgehenden Gesprächen entscheidet der eine Moment beim gesprächsaufbau ob die Homezonetarife gelten oder nicht. Egal ob man dann 1min später einen besseren Empfang hat und das Häuschen-Symbol wieder erscheint. Abgerechnet wird so wie das gespräch angefangen hat... :(

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Der Preis und der Gesamtbonus besteht eben nicht nur aus dem Sofortbonus. Der macht noch nicht mal 50% des Gesamtbonus aus.

OK, ich will das alles nicht weiter breit treten -vielleicht war ich bei meiner Suche mehr auf Sofortboni fixiert -wobei ich die letzten Jahre manchmal auch zum Schluss was gekriegt habe (~30€) als Treue-Bonus, Neukundenbonus oder wie die das alles immer nennen.

Zitat

Deine Antwort vermittelt hier einen falschen Eindruck, nämlich den dass die meisten Tarife nur einen Sofortbonus haben. Das ist schichtweg falsch.

Naja falsch. Ich habe mal Berlin als Maß aller Dinge genommen mit einem Verbrauch von 3.000kWh. Von den ersten 6 Anbietern in der Liste haben 5 einen Sofortbnus im Programm. Wenn das keine Quote ist, dann weiß ich auch nicht...

Zitat

ich weiß nicht wo und mit welchen Filtereinstellungen Du Deine Anbieter aussuchst, aber wenn Du bei verivox, toptarif und co suchst und alle Tarife Dir anzeigen lässt und diese nach Preis sortierst, dann wirst Du feststellen dass die meisten Anbieter den Neukundenbonus erst mit der Jahresrechnung verrechnen.

Ich rede aber die ganze Zeit von Sofortbonus und nicht von Neukundenbonus.

Zitat

Die meisten Anbieter haben das als Bonus was Du als "Rabatt" bezeichnest.

Nein. Ich bezeichne Rabatt auch als Rabatt -d.h. xy% auf den Verbrauch der Endabrechnung.

Zitat

Ein Sofortbonus ist nach wie vor nicht der Standard. Und nur die wenigsten Anbieter/Tarife haben auch nur einen Sofortbonus als Bonus.

Nein, siehe mein screen oben.

Zitat

Da inzwischen viele Verbraucher Bescheid wissen dass die Discountanbieter oft versuchen mit dem Bonus nach einem Jahr zu tricksen versucht man wohl nun mit einem Sofortbonus dem potentiellen Abschließer Sicherheit zu vermitteln indem man ihm vorher schon was gibt.

Allerdings. Wobei ich (und andere sicherlich auch) kein Problem damit hätten, wenn es sich um einen der großen Stromanbieter in Deutschland handelt.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Nein, zumindest der Hauptteil (manche Anbieter splitten den Bonus) wird bei den meisten Anbietern erst nach einem Jahr Belieferung auf der Jahresrechnung gutgeschrieben.

Ja, das ist dann aber kein klassischer Boni sondern eher Rabatt auf den Verbrauch. So kenne ich das eigentlich nur von Yello (wo ich auch Kunde war).

Wenn man aber einen 150€ Bonus z.B. nach 8 Wochen auszahlt -dann ist das Geld schon mal weg aus Sicht des Anbieters. Selbst wenn ich also 1 Jahr Auslandstudium machen würde und keinen Verbrauch hätte -so muss ggf. der Anbieter seinen bereits ausgezahlten Boni zum Schluss einklagen als das er was "deckeln" könnte. Mit einer sog. Deckelung ist es also Quatsch wenn der Anbieter von Anfang an eine pauschale Bonizahlung versprochen hat.

Zitat

So heißt es fast immer dass der Neukundenbonus sich immer auf Basis des tatsächlichen Verbrauches berechnet, er zeitgleich aber nicht höher ausfallen kann als auf Basis der kWh-Angabe bei Bestellung. Der Bonus ist also nach oben gedeckelt. Er kann nur sinken.

Keine Ahnung woher du die Info hast -sie ist aber unlogisch. Warum? Weil der Boni ja in den allermeisten Fällen gleich am Anfang der Vertragslaufzeit ausgezahlt wird und insofern kann der Anbieter NIE wissen was am Ende für ein Verbrauch raus kommt. Warum sollte er also eine Art "Vorkasse" gehen wo er sich die AGBs doch selbst schreibt...? :rolleyes:

P.S. Ich wechsle schon seit 5 Jahren jährlich und es gab nie Probleme mit der Höhe der Boni -der Verbrauch hat aber auch immer +/- gestimmt. Also keine gefakten Angaben.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Homezone verlegen wuerde aber bedeuten das man eine voellig neue Rufnummer bekommt die keiner kennt. Und die Homezone-Weiterleitung an anderen o2 Rufnummern ging ja nur bei den ersten Tarifgenerationen - das waere eher eine Option gewesen.

Nein, du verstehst das falsch. Das Verlegen der Homezone heißt lediglich, dass ich jeden Standort in Deutschland als "Homezone" bestimmen kann und entsprechend von dort aus im Umkreis von 1km zu Festnetztarifen telefonieren und angerufen werden kann. Ganz praktisch z.B. wenn man im Krankenhaus, Reha oder halt im Urlaub ist. Die Festnetznummer wird dabei nie geändert, da sie ohnehin nur eine virtuell ortsbezogene ist...