Beiträge von scaleon

    Korrekt. Weshalb eine solche zusätzlich eingeführte kostenlose Möglichkeit als "Verschlechterung der Bankenangebote" diskutiert wird ist mir ein absolutes Rätsel und gelinde gesagt völlig unverständlich


    Völlig unverständlich? Dann habt ihr alle den (solidarischen) Sinn eines Bankverbundes ala Cashgroup, Cashpool usw nicht verstanden! Sinn ist nämlich, dass alle Kunden einer Bank im Verbund an Automaten der anderen Bank ziehen können um so das Automatennetz für alle Beteiligte und deren Kunden attraktiver zu machen. Wenn jetzt aber einzelne Banken individuelle Absprachen mit fremden Automatenbetreiber treffen -dann macht ein Verbund keinen Sinn mehr.


    Und "Verschlechterung der Bankenangebote" deshalb, da offenbar viele Cashgroup-Kunden auf diesen Betrug reinfallen, der die Postbank erst durch so eine "Kooperation" ermöglicht hat. Deshalb!


    Wenn die also wirklich wie Postbank-Automaten aussehen, ist das schon eine fiese Falle...


    [USER="149094"]ghor[/USER]



    Hier ein Bild aus dem Beschwerdeportal. Man kann zwar nicht erkennen was auf dem Aufkleber steht und wie die Umgebung so ist, aber dem ersten Anschein nach ist das eine ziemlich gute Tarnung mit dem großen (!) gelben Postbank-Aufkleber...


    https://de.reclabox.com/beschw…e-cardpoint-geldautomaten

    Woher weißt du, dass es ein glatter Betrag war? Auf dem Kontoauzug hatte er nur seinen Heimatwährungsbetrag, die "Gebühr" hat er errechnet und dann gerundet.


    OK, könnte hinkommen zumal man ja von ca. 10% Kursunterschiede redet + eine eventulle Gebühr von z.B. 5,95€ oder so. Und was ist die Moral von der Geschichte? Soll man im Ausland nur bei Banken am Schalter Geld holen oder ausschließlich an deren Automaten (also keine Fremdanbieter wie Euronet)?

    [USER="138234"]scaleon[/USER] Mein Post #499 war doch gar nicht auf den von dir geposteten Fall überzogener Gebühren bezogen, sondern auf den von dir zitierten Fall eines anderen Users...


    Jetzt wird es noch verwirrter. Was hat jetzt auf einmal #499 damit zu tun? Da wir doch lediglich über die Sparda Bank diskutiert.


    Mein Post von heute #544 bezog sich auf die hohen Gebühren für eine 200€-Abhebung. Und darauf hast du geantwortet, verstehe nicht wie du nun auf ca. 50 Beiträge davor kommst.... :cool:

    Wohl wahr! Und außerdem glaube ich kein Wort von der Aussage, dass eine fällige Gebühr nirgends angezeigt worden sein soll.


    Wieso glaubst du das nicht? Wenn ein Betreiber seriös ist, der platziert doch nicht eine so hohe Gebühr "irgendwo". Im Gegenteil -so eine Gebühr müßte eigentlich vor dem Abheben bestätigt werden.



    Korrekt wäre gewesen zu schreiben, dass man sie nicht wahrgenommen hat, unabhängig vom Tatbestand einer Anzeige oder Nichtanzeige. Aber das würde ja zumindest die theoretische Möglichkeit einer Selbstkritik implizieren...


    Wieso immer und zuerst Selbstkritik wo doch offensichtlich ist, dass hier Betrüger am Werk sind? Wer würde denn 200€ für 29€ ziehen wollen, wenn alles transparent wäre? Mehr Betrug geht wirklich nicht!



    Euronet ist für diese DCC Betrügereien bekannt. Ich frage mich, warum der Verbraucherschutz in diesem Land nicht verbessert wird und das abgestellt wird.



    Ja, da muss man sich echt fragen wieso so ein Betrug geduldet wird. Verbrauchertechnisch müßten Betreiber nur gesetzlich dazu verpflichtet werden, dass der Kunde diese Gebühr extra bestätigt und noch vor dem Abbuchen die Gesamtsumme inkl. der Gebühr sieht und mit OK nochmals freigeben muss.




    Ich hatte mal in PL Geld an einem Automaten abgehoben und ich wurde 2 mal gefragt, ob ich in EUR oder PLN abrechnen möchte. Es wurde zwar ein Eurobetrag, aber kein Umrechnungskurs und keine Gebühren angezeigt. Wer kann so schnell nachprüfen, ob der Eurobetrag korrekt ist?


    Das Thema Polen hatte ich ja weiter oben verlinkt. In einem Binnenmarkt wo Verbraucherschutz schon immer ganz oben gestanden hat absolut unverständlich, dass hier keine klaren Regeln gelten und jeder Betreiber frei nach dem Motto "Vertragsfreiheit" agieren und abzocken kann.