Beiträge von scaleon

Ich vermute, dass die übrigbleibenden Galeria Nutzer nach ein paar Monaten in andere Marken migriert werden.

Du meinst statt 5 Cent wird man in 6 Cent migriert? Soviel tam-tam des 1 Centes wegen...? :D

Aber im ernst: Würde mich auch nicht wundern wenn man die Leute rüber zu 6 Cent schiebt. Bei o2 ist derzeit die Lage mit den alten o2-Genion-ohne GG auch unübersichtlich -wer, warum gekündigt bzw. und wohin umgestellt wurde. Chaos pur.

irgendwie schade, wenn es eingestellt wird,

Ja, das finde ich auch. Für viele Situationen war der Tarif gut genug und außerdem gab es wohl keine Mindestaufladung.

war ja, meineswissens der vom Centbetrag her günstigste Prepaidanbieter.

Definitiv!

Wär ja mal interessant zu erfahren, ob Drillisch oder Kaufhof/Karstadt es beendet hat.

Ich könnte mir beides vorstellen. Zum einen hat Drillisch den Tarif nie so richtig kommuniziert geschweige denn Werbung dafür gemacht. Die Hotline von Drillisch supported gefühlt 100 Tarife und die Leute dort sehen nicht mehr durch -selber erlebt wie schnell man durch Unwissenheit Inkasso beantragt...Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Initiative von Drillisch ausgegangen sein könnte, um halt die "Tariflandschaft" zu bereinigen.

Auf der anderen Seite kann ich mir auch gut vorstellen (da irgendwo zeitnah mit der Fusion) dass die Initiative von Kaufhof/Karstadt ausgegangen ist. Denn Fusionen wollen ja meisten Kosten senken und kommen oft zu skurrilen Ideen. 3 Beispiele aus den letzten 2 Wochen:
    -Eine relativ große Karstadt-Filiale (3 Etagen) bei mir hat nun alle Kassen in der 2 & 3 Etage abgeschafft und es gibt nun nur einen Kassenbereich mit 2 Kassen im Erdgeschoss.
    -Ich hatte was kleines gekauft und wollte eine kleinere Tüte kaufen (und noch ein paar zum eindecken) -aber die kleineren Tüten B38xH45 hat man auch abgeschafft. Es gibt jetzt nun nur die viel größeren (vermute 50x60).
    -dann hat eine ältere Dame vor mir an der Kasse gefragt, ob es den Einpackdienst (zu Weihnachten) nicht mehr gäbe und die Antwort war: Ja, der ist weg!

Ich kann jetzt insofern Kaufhof/Karstadt nicht verstehen (falls sie den Tarif abgeschafft haben), weil so ein Tarif ihnen überhaupt keine Arbeit gemacht hat da alles ja vom TK-Anbieter (hier Drillisch) "gemanagt" wurde. Für Kaufhof war doch der Name des Tarifs reine Werbung -was will man eigentlich mehr?

Leider wurd ja auch von Kaufhof/Karstadt nicht richtig Werbung gemacht dafür mein ich.

Glaube viele Leute die wenig telefonieren, die es ja wohl offensichtlich gibt lernen so Angebote erst gar nicht kennen.

Sehe ich genau so. Der billigste Prepaidtarif Deutschlands wurde nie so richtig kommuniziert und dabei hätten sie eben durch die Ladengeschäfte die beste Möglichkeit dafür. Wenn ich z.B. an Nettokom denke -na da ist doch in jeder Netto-Filiale so ein Aufsteller direkt an der Kasse und jeder Kunde weiß, dass es so ein Tarif gibt.

Und bei mobiflip steht das discotel das wohl übernimmt.

Und wie ist das zu verstehen? Ich meine, die Kaufhof-Karstadt GmbH antwortet ja bei teltarif sinngemäß, dass für Bestandskunden alles beim alten bleibt inkl. Künftige Aufladung. Neu vermarktet soll die Marke ja nicht, also auch keine neuen Kunden. Aus Raider wird also Twix und sonst ändert sich nix?

Die Pre- und Postpaid Karten laufen ja bei o2 auf unterschiedlichen Plattformen,

Ja sicher, aber bei Vodafone geht es offenbar. Dachte, dass es bei o2 auch gehen könnte..

P.S. Dass die Anbieter oft die Plattformen aufteilen mag ja vielleicht nach Außen eine Eigenständigkeit suggerieren, aber wenn der Mutterkonzern schon mal mehr als nötig hat (z.B. die Bankverbindung) wäre es doch mehr als logisch, dass diese Informationen aus erster Hand sind und nicht aus einem Post Ident wo auch mal Fehler passieren...

Hallo,

Da man sich bei Prepaidkarten ja ausweisen muss meine Frage: Ist es möglich über meinen o2 Account (da läuft seit Jahren ein Genion Vertrag, wo ich mich am Anfang auch ausweisen musste + Bankverbindung ≠ also alles absolut authentisch) eine Gratis Sim von o2 zu bestellen und freizuschalten? Ich habe einfach keine Lust auf Post Ident oder Video Ident.

P. S. Bei den gratis Callya Sim soll es ja mit einem Vodafone DSL-Vertrag bzw dessen Account gehen.

Das einzige, was an deinen Ausführungen richtig ist, ist der letzte Absatz. Der Rest ist substanzloses Stammtischgeschwafel (Breite Schultern, Mischkalkulation, Rentner teure Behandlung), weil die Kosten- und Ertragsstruktur einer Krankenkasse im Wesentlichen vom RSA, genauer gesagt vom seit 2009 geltenden Morbi-RSA, bestimmt wird.

Das, was du "Stammtischgeschwafel" nennst ist 1. Semester BWL. Jede, aber wirklich jede Versicherung ist eine Mischkalkulation von zu erwartenden wahrscheinlichen Kosten vs. Einnahmen. Das, was du lapidar als "Stammtischgeschwafel" abtust, ist nichts anderes als der sog. Generationsvertrag auf dem das deutsche SGB beruht.

Man muss hier nun wirklich kein Fachmann sein um zu erkennen, dass eine kleine KK deren Leistungen zu 95% ohnehin vorgeschrieben sind schnell aus der Bahn gerät -wenn sie "Pech" hat und überproportional viele Versicherte gleichzeitig teure Behandlungen in Anspruch nehmen. DESHALB und nur deshalb ist der Zusatzbeitrag eingeführt worden, um finanzielle Engpässe einigermaßen auszugleichen.

Wo die Größe eine Rolle spielt, ist bei den Verwaltungskosten. Hier sollte man meinen, dass die Kosten pro Versicherten umso niedriger sind, je mehr Mitglieder verwaltet werden und größere Einheiten ökonomischer arbeiten. Aber auch das stimmt nicht immer (ein Blick in die Bilanzen der einzelnen Kassen verrät das), weshalb meine Aussage "Größe und Höhe des Zusatzbeitrags korrelieren nur bedingt." vollkommen korrekt ist.

Was haben die Verwaltungskosten mit "Kosten pro Versicherten" zu tun? Die Verwaltungskosten sind nun mal so wie sind -was aber denn Unterschied ausmacht ist die Anzahl der "gesunden" Beitragszahler gegenüber denen, die Leistungen in Anspruch nehmen. Die Größe einer KK und somit die Wahrscheinlichkeit nach diesem Schlüssel schwarze Zahlen zu schreiben ist logischerweise größer als wenn eine kleine KK das alles stemmen müßte.

Ich habe das jetzt nur noch einmal klar gestellt, damit andere Mitglieder deine nicht fundierten, auf Halbwissen beruhenden, "Weisheiten" besser einordnen können.

Nein, du hast immer noch nicht klargestellt warum es unterschiedliche Beitragssätze gibt und warum einige KK den Zustatzbeitrag erheben und andere nicht?

Größe und Höhe des Zusatzbeitrags korrelieren nur bedingt.

Eben nicht. Breite Schultern können mehr tragen. Natürlich ist das immer eine Mischkalkulation und von daher trifft es eine größere Kasse weniger als wenn bei einer kleinen die paar Rentner dort auf einmal teure Behandlung bekommen. Der Zusatzbeitrag wurde ja gerade deswegen eingeführt um Wackelkandidaten zu stützen. Oft wird aber genau das Gegenteil erreicht, da viele nur wegen des Zusatzbeitrages wechseln und somit die größeren Kassen (ohne Zusatzbeitrag) profitieren und noch weniger Gründe hätten einen solchen einzuführen. So bin ich auch zur AOK gekommen, davor war ich bei einer kleinen Kasse wegen geringerer Beiträge.

Abgesehen davon sind 95% der Leistungen der gesetzlichen KK gesetzlich vorgeschrieben. Es bleiben also nur einige wenige Extras unter den restlichen 5% und eben der Zusatzbeitrages - die den Unterschied ausmachen.

Die AOKen sind doch sehr unterschiedlich groß. Die AOK Rheinland/HH soll nur etwa 3 Mio Mitglieder haben.

Also ich sehe das anders. Zum einen gibt es einen AOK-Bundesverband, der sicherlich alle AOKs nach Außen vertritt, Rabattverträge mit der Pharmaindustrie schließt und Konditionen bei Behandlungen usw mit Krankenhäuser/Pflegeheime und Ärztekammer aushandelt.

Zum anderen ist es nichts ungewöhnliches wenn selbständige Einheiten wie Sparkassen, wie Aldi Süd und Aldi Nord, wie Lidl und Kaufland, wie Media Markt und Saturn usw usw unter einer Dachmarke stehen und als solche handeln und auftreten.

Nimmt man also alle AOKs zusammen, sind 35% der Versicherten bei ihnen versichert. Da kann eine 10 Millionen TK-Krankenkasse einfach nicht mithalten.....