Beiträge von tinchen2

So, ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran:

Da mein WG-Internet gerade tot ist und derjenige der es reparieren kann erst in ein paar Tagen wiederkommt, wollte ich ausnahmsweise mal mobil online gehen.

Ich habe einen Web'n'walk stick (den schwarzen), eine Simkarte von T-Mobile im Tarif Dayflat Connect sowie zahllose Vodafone CallYas mit z.T. noch recht viel Guthaben. Also wollte ich gerne die CallYas für Websessions verbrauchen, was aber leider nicht funzt. Als APN event.vodafone.de eingegeben, Benutzername und Passwort keine Ahnung was ich da eingeben soll, habe es mal bei einer die auch bei mein Vodafone angemeldet ist mit den entsprechenden Angaben versucht: nüscht! Es kommen immer nur Fehlermeldungen beim Verbindungsaufbau, keine Ahnung warum :rolleyes:

Über T-Mobile dagegen funzt es einwandfrei (bin so gerade online), kostet halt nur 5 Euro pro Tag während die CallYas alle schon "bezahlt" sind und auch kürzere Online-Zeiten möglich sind (Dayflat ist mir eigentlich schon zu lang). Falls jemand eine Idee hat was ich anstellen muss damit es mit den CallYas klappt würde ich mich freuen :top:

nachtrag: mag es eigentlich gar nicht zu drängeln, aber falls jemand noch heute vor mitternacht einen tip für mich hat (gerne als pn) wäre das super weil dann ist meine dayflat zuende und ich die nächsten tage wieder ohne inet wenn es mit den callyas nicht klappt...

Zitat

Original geschrieben von Mathias386
      tinchen2: zu Victorvox kann ich nichts sagen; aber das klappt auch so nicht ohne weiteres: wenn Du die Homezone an die neue Adresse verlegst bekommst ja auch automatisch eine neue Nummer mit neuer Vorwahl, die alte Nummer ist dann weg :(
    Es sei denn Du hast im alten Vorwahlbereich noch eine Zweitwohnung oder andere Möglichkeit um das Homezonehandy abzulegen, dann könnte es in der Tat so funktionieren :)

Das stimmt, wenn ich die Homezone verlege bekomme ich eine neue Nummer - weswegen ich die alte Homezone gerne beibehalten würde :D

Allerdings wäre bzw. ist das Handy schon bei mir am meinen Wohnort, versuche es jetzt so einzustellen dass die Anrufe wenigstens auf die entsprechende Handynummer umgeleitet werden (momentan geht immer gleich die Mailbox ran), bin leider ein Doofi was solche Einstellungen betrifft weil ich sie normalerweise nicht brauche :(

Sinn der ganzen Aktion ist nur, dass es noch eine Tel-Nummer mit alter Vorwahl gibt unter der ich für bestimmte Leute erreichbar bin (notfalls auch nicht kostenlos, Hauptsache es funzt) ;)

Mit einer Genion Card S von Victorvox funzt das kostenlose Weiterleiten nicht, nur mit Debitel-Cards ?

Bin gerade in einen anderen Vorwahlbereich umgezogen und würde gerne weiterhin unter meiner alten o2-Festnetznummer erreichbar sein :)

Also, um es kurz zu fassen:

Da es ja doch unterschiedliche Meinungen zur 4 Wochen-Frist gibt habe ich mir heute nachmittag bei meiner Rechtschutzversicherung (D.A.S.) telefonischen Rechtsrat geholt. Die Kanzlei mir der ich schliesslich verbunden wurde sagte mir, dass der 2.6. auf jeden Fall fristgerecht sei, und wunderte sich wie Alice überhaupt auf den 31.7. komme.

Nun gut, also mal schnell bei der Hamburger Festnetznummer angerufen (Danke für den Hinweis ;) ) - denn inzwischen ist auch schon die Mahnung der letzten Rechung eingetrudelt, d.h. der Juli-GG, die ich natürlich noch nicht bezahlt habe. Ich habe nämlich mit der Kündigung gleichzeitig meine Einzugsermächtigung widerrufen, was Alice immerhin mit sofortiger Wirkung akzeptiert hat und nicht erst zum Ende der Vertragslaufzeit...

Aber langer Rede kurzer Sinn:

Der Mitarbeiter meinte nur "es sieht gut für sie aus, wie ich im System sehe wurde am 26.6. (also am Tag meines letzten Widerspruchs) vermerkt dass ihre Kündigung zum 30.6. wirksam ist und nur fehlerhaft im System eingepflegt ist" (aha!). Jedenfalls hatte ich darüber bisher keine Mitteilung bekommen, lediglich eine Mahung der letzten Rechnung die nun in den Papierkorb wandert und witzigerweise heute abend noch einen Anruf von Alice, die mir zur Ergänzung meines nicht mehr vorhandenen Anschlusses eine mobile Simkarte andrehen wollte :D

Re: Re: War meine Kündigung bei Alice noch fristgerecht?

Zitat

Original geschrieben von mangeder
    Damit wäre die Sache doch klar: Solche Aussagen bekommt man doch nicht, wenn da nichts dran wäre.

Ja, so sehe ich das auch. Alice sagt einmal so und einmal so wie sie gerade Lust haben, man hat mich aber wochenlang im Glauben gelassen die Kündigung sei zum 30.6. wirksam. Das ist es was mich daran so aufregt. Die 30 Kröten kann ich schon verkraften, aber nicht wenn es so abläuft!!!

Verschickt wurde die Kündigung als Einschreiben mit Rückschein und zeitlich so, dass sie nach Aussagen der Post spätestens am Samstag, den 31. Mai ankommen sollte. Der Rückschein war allerdings vom 2.6., so dass man entweder davon ausgehen kann dass dort samstags nicht gearbeitet wird, das Einschreiben erst nach dem Wochenende zugestellt wurde, oder was auch immer. Dennoch war ich bei meiner Berechnung der Kündigungsfrist davon ausgegangen, dass die Kündigung auch noch fristgerecht sei wenn sie erst am 2. Juni zugeht. So, und nur zur Alice-Odysee:

Es folgte promt eine Kündigungsbestätigung per email (interessanterweise ohne ein Datum zu nennen, was mir aber leider erst später auffiel):

Die von Ihnen gewünschte Kündigung Ihres Anschlusses werden wir gemäß der vereinbarten Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende durchführen. Sie erhalten dazu noch eine schriftliche Bestätigung mit dem genauen Kündigungsdatum.

Dann kam ein paar Tage später ein SMS auf mein Handy, mein Anschluss würde zum 31. Juli deaktiviert. Daraufhin fragte ich nach, wieso erst zum 31. Juli und nicht zum 30. Juni, also zu dem Termin zu dem ich gekündigt hatte? Die Antwort war dann:

Ihre Kündigung ist bei uns am 02.Juni 2008 eingegangen. Somit gilt die Kündigung 4 Wochen zum Monatsende. Das heißt zum 31.Juli 2008.

Als ich dies reklamierte, antwortete mir Alice folgendermassen:

Wir bitten Sie, die aufgetretenen Missverständnisse bezüglich der Beantwortung Ihrer E-Mail zu entschuldigen.

Gemäß unseren Unterlagen haben Sie fristgerecht am 02.06.2008 gekündigt. Ihre Kündigung wird daher zum 30.06.2008 ausgeführt.

Dies teilte mir Alice bereits am 6. Juni mit (die andere email war vom 4. Juni). Daraufhin erhielt ich eine schriftliche Kündigungsbestätigung zum 31. Juli, auf die zum 30. Juni warte ich bis heute. Zuerst dachte ich die kommt sicher noch und da ich wegen meinem Umzug die meiste Zeit am neuen Wohnort verbrachte hatte ich auch ganz andere Sorgen als jeden Tag meine Post zu kontrollieren. Als ich dann aber Wochen später immer noch nichts bekommen hatte fragte ich am 24. Juni per email nach wo denn die korrigierte Kündigungsbestätigung bliebe. Die Antwort von Alice kam promt:

Zunächst möchten wir uns für die Falschaussage entschuldigen. Da Ihre Kündigung am 02. Juni 2008 bei uns eingegangen ist, wird Ihre Kündigung zum 31. Juli 2008 angelegt.

Alice hat mich also zwischen dem 6. und dem 24. Juni in dem Glauben gelassen, dass meine Kündigung zum 30. Juni akzeptiert wurde. Erst auf meine Nachfrage ruderten sie zurück und behaupten nun wieder das Gegenteil. Auf meinen Widerspruch antwortete man jetzt nur noch, das Anliegen werde weitergeleitet und geprüft, sonst kam bis Ende Juni gar nichts mehr (ausser der Rechnung mit der Juli-GG im voraus). Also schickte ich - u.a. weil es wegen meinem Wegzug gar nicht anders ging - Anfang Juli das Modem an Alice zurück. Mit dabei ein Ausdruck der email mit der Kündigungsbestätigung zum 30. Juni.

Meine Frage ist lohnt es sich überhaupt deswegen einen Streit zu beginnen?
    Wichtig ist dabei folgendes: War meine Kündigung wirklich fristgerecht (wenn nicht ist das auch ok, dann habe ich das mit den 4 Wochen eben falsch verstanden)?

Und: welche Bedeutung kommt in dem Zusammenhang der Aussage von Alice zu, dass sie meine Kündigung zum 30. Juni akzeptiert hat?

Da sich bei mir gerade eine nicht sehr nette Auseinandersetzung mit Alice anbahnt, würde ich gerne eure Meinung zur Kündigungsfrist bei Alice hören:

Die Kündigungsfrist beträgt dort 4 Wochen zum Monatsende, was meiner Meinung nach 4 x 7 Tage, also 28 Tage und kein ganzer Monat sind!

Wenn hätte meine Kündigung demnach für den Monat Juni 2008 spätestens bei Alice eingehen müssen?

Mein Problem ist, dass Alice meine Kündigung für Ende Juni nicht akzeptieren will. Zuerst schreiben Sie "Wir haben Ihre Kündigung am x.x. erhalten, ihre Kündigung wird daher zum 31. Juli wirksam." Dann heisst es auf einmal, "Entschuldigen Sie bitte, da Sie am x. x. gekündigt haben wird ihre Kündigung natürlich schon zum 30. Juni wirksam."

Die schriftliche Bestätigung gab es bisher aber nur für den Termin Ende Juli, und auf Nachfrage wo den die Bestätigung für Juni bliebe erhielt ich nur die Auskunft, dass meine Kündigung zum 31. Juli wirksam werde. Einmal so und einmal so, das ist doch wohl der Witz des Jahres :rolleyes:

So, bei mir auch das übliche Spiel:

Wechsel vom V50 in den KombiComfort Wochenende für 9,95 € online beautragt und per email bestätigt (mit der entsprechenden Vorbehaltsformulierung). Da keine weitere Bestätigung kam, der Vertrag aber in "mein Vodafone" schon umgestellt war sicherheitshalber nochmal die Hotline angerufen: "Ja, Sie haben aktuell den KombiComfort Wochenende für 9,95 €". Die 9,95 € nannte die Hotlinerin sogar von sich aus, ohne dass ich überhaupt nachgefragt hatte...

Auf der Rechnung dann natürlich doch mit 14,95 € berechnet :mad:

Denen werd ich was husten, so geht's ja nun wirklich nicht!

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Bestellung! Ich freue mich, dass Sie unser
    exklusives Aktionsangebot für Leser der ComputerBild nutzen.
    Wunschgemäß haben wir für Sie eine optische Mini-Funkmaus GRATIS
    zur Lieferung vorgemerkt.

Der Hersteller hat uns für diese Promotion-Aktion zunächst ein
    Anfangs-Kontingent von 20.000 Exemplaren zur Verfügung gestellt.
    Diese sind bereits alle ausgeliefert. Beim Hersteller läuft die
    Produktion derzeit auf Hochtouren - für die Kalenderwoche 22
    (ab 26.05.08) wurde uns eine weitere Lieferung mit 20.000 Stück
    zugesagt.

Alle Kunden, die eine GRATIS-Mini-Funkmaus bestellt haben,
    erhalten diese GARANTIERT. Auf Grund der riesigen Nachfrage
    kommt es jedoch derzeit leider zu Lieferverzögerungen, die
    wir sehr bedauern.

Ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld und bedanke mich sehr
    herzlich für Ihr Verständnis. Schon jetzt wünsche ich Ihnen
    viel Freude mit Ihrer hochwertigen optischen Mini-Funkmaus!

Sobald Ihre Lieferung unser Haus verlässt, werden Sie per E-Mail
    automatisch von uns benachrichtigt.

Danke für den Link :)

Bisher hatten wir noch die Hoffnung, dass das Handy wieder auftaucht weil es aus sehr mysteriöse Weise verschwunden ist und eigentlich gar nicht weg sein kann. Nachdem jetzt aber schon seit Tagen immer noch nicht gefunden wurde werden wir wohl doch eine Verlustmeldung veranlassen müssen...