Beiträge von tinchen2

Als ich mein derzeitiges Mietverhältnis einging bestanden sie zuerst auch auf einer Einzugsermächtigung. Ich wollte dann aber wegen Problemen die Miete mindern, dazu habe ich nach Rücksprache mit dem Mieterverein die Einzugsermächtigung widderufen und die geminderte Miete monatlich per Überweisung gezahlt - rechtlich konnte der Vermieter nichts dagegen sagen und hat es auch akzeptiert (wenn er auch die Mietminderung nicht akzeptiert hat :mad: )

Aufgrund dieser Erfahrung denke ich die Rechtslage wird bei Alice ähnlich sein - nur deren Reaktion kann man natürlich nicht vorhersehen. Aber wenn ich dazuschreibe, dass ich die Einzugsermächtigung entziehe weil ich mein Konto auflöse was wollen die dann machen (keine Sorge, Konto wird nicht wegen Alice gekündigt, aber es passt zeitlich ganz gut mit Umzug und Studienende zusammen)? Von einem nicht mehr existierenden Konto abbuchen? Viel Spass :p

Wenn Du das meinst ok, dachte nur Du hättest noch eine Kaution für das Phairon bezahlt oder so (auf dem Rückschein steht nämlich was von 40 € und die habe ich definitiv nicht gezahlt) :eek:

Welches vorgeleistete Geld? Ich habe bei Alice nichts vorgeleistet, und der Rückschein für's Modem liegt mir auch vor (mit einem Feld, wo man seine Bankverbindung für die Rückzahlung einer Kaution für's Modem eintragen kann - wurde von mir aber nie gefordert und daher auch nicht bezahlt)...

Dann hoffe ich für dich, dass dich niemand nach deinem Ausweis fragst und Du einen Gutschein mit dem passenden Geschlecht bekommst :p

Hier ist leider weit und breit keine Atelco-Filiale zu finden, insofern kommt das für mich nicht in Frage :(

Da die Anmeldung zur Aktivierung des Gutscheins bei Atelco mit gleicher email-Adresse und gleichem Namen erfolgen muss, unter dem auch der Gutschein-Code angefordert wurde, ist ein Code-Handel - zum Glück - nicht möglich. Und bei einem bereits aktivierten Gutschein müsstest Du in Kauf nehmen, dass er schon auf einen anderen Namen und eine andere Adresse ausgestellt ist. Da bei einer Lieferung an eine abweichende Anschrift der Gutschein nicht eingelöst werden kann (hatte das Problem schon mit Postfach vs. Wohnanschrift), könntest Du ihn allenfalls für eine Einlösung in der Filiale verwenden...

Es geht ja nicht nur um mich, sonderm um alle die irgendwann ihren Alice-Anschluss kündigen wollen.

Jedenfalls erscheint mir dein Vorschlag in meinem Fall nicht geeignet zu sein. Ich ziehe nämlich in eine ander Stadt und habe keine Lust das Alice-Modem mitzunehmen, sondern möchte die Kündigung gerne sauber über die Bühne bringen. Es ist doch zulässig eine einmal erteilte Einzugsermächtigung zu kündigen, oder?

Also ich stelle mir das folgendermassen vor: ich kündige Ende April zum 30.6. (ja ich weiss, Kündigungsfrist ist nur 1 Monat, aber früher zu kündigen kann ja nicht schaden wenn man sich schon sicher ist) und kündige gleichzeitig meine Einzugsermächtigung. Um den 20.4. rum kommt die April-Rechnung mit der GG für Mai und wird Ende April abgebucht. Am 20.5. kommt dann die nächste Rechnung mit der GG für Juni, die ich - da die Einzugsermächtigung bereits gekündigt ist - Ende Mai überweisen werde. Und dann wird es spannend - kommt am 20.6. eine korrekte Abrechung, oder wird fälschlicherweise noch die GG für Juli berechnet? Sollte dies der Fall sein, kein Problem, da ich ja einfach weniger überweisen kann ;)

Wüsste nur gerne, ob es rechtlich gesehen erlaubt ist eine Einzugsermächtigung zu widerrufen?

Kann man dem irgenwie vorbeugen bei der Kündigung? Werde vermutlich in 3 Monaten auch kündigen. Sollte man besser vorher die Einzugsermächtigung entziehen und auf Rechnung umstellen, sofern möglich?