"Arcor-DSL Wlan-Modem 200" von ZyXEL
Ich habe gar nichts gemacht, mein Nachbar ist an allem Schuld :p
Tut mir leid, zu den Details kann ich wirklich nichts sagen, ich kann dir nur sagen wie wir vorgegangen sind. Zuerst haben wir mit einem, dann mit 2 Notebooks versucht ein LAN-Netzwerk einzurichten und den Router zu konfigurieren, wobei das grösste Problem war es so zu konfigurieren, dass die (richtige) IP-Adresse als Standard-Gateway zugewiesen wird. Entweder hatten wir gar keine IP, oder wir hatten auf beiden Rechnern die gleiche und somit einen IP-Adresskonflikt. Auf jeden Fall haben wir es hinbekommen (nach ca. 2 Stunden und x-mal reset) und der Schritt von LAN zum WLAN war mit der einfachste, der Router steht inzwischen an meinem Küchenfenster und funkt munter nach unten, d.h. alle Rechner, die zum Netzwerk gehören sollen, sind auch online! Der einzige Schönheitsfehler ist noch die Meldung der eingeschränkten Konnektivität auf meinem Rechner, aber das kriegen wir auch noch hin, der Empfang ist jedenfalls gut (4 Balken)...
PS: Da es nicht möglich ist, die Alice-Einwahldaten direkt in den Router einzugeben, muss auf jedem beteiligten Rechner eine eigene Breitbandverbindung mit den Zugangsdaten manuell eingerichtet werden, d.h. die Verbindung muss jedes Mal neu aufgebaut werden, was aber kein Problem darstellen sollte 
Immerhin habe ich meine Internet-Kosten durch diese Aktion halbiert