Ich möchte den Test der Zeitschrift CONNECT mal etwas übersichtlicher darstellen.
Das ARENA hat ja grundsätzlich sehr positiv abgeschnitten – nur wegen der durchschnittlichen Akkulaufzeit und der durchschnittlichen Sende- und Empfangsqualität landete das KM900 im Testfeld „nur“ auf Platz 70 (iPhone 2G auf 97 und iPhone 3G auf Platz 98).
Um die erzielten Punkte besser relativieren zu können, werde ich die erreichten Punkte aus der CONNECT Bestenliste in Prozent ausdrücken.
Das ARENA erreichte (mit der Firmware V10i)
Ausdauer 71 %
Ausstattung 86 %
Handhabung 81 %
Empfangsleistung 66 %
Akustik 76 %
Weil ich schon gerade das iPhone erwähnte: das iPhone 3G bringt es bei Empfangsleistung nur auf 64% und bei Ausdauer sind es auch nur 79 %.
Beim iPhone wurde die Firmware schon etliche male überarbeitet und verbessert, vermutlich ist beim iPhone keine Verbesserung des Energiemanagements mehr zu erwarten. Das ARENA jedoch steckt noch in den „Kinderschuhen“ und es ist sicherlich noch eine Laufzeitverbesserung durch besser programmiertes Energiemannagemant zu erwarten. Außerdem könnte man beim ARENA die Standbyzeit von (gemessenen) 223 Stunden auf 271 erhöhen (das sind ganze 2 Tage mehr), wenn man auf „nur GSM“ umschaltet. Des weiteren gibt es einen HighPower Akku, der in der gleichen Baugröße 1200 mAh hat. Dies entspricht 20 % mehr Laufzeit. Damit würde das ARENA (rein rechnerisch) auf eine Ausdauer von 85 % kommen, realistisch schätze ich mal ca. 80 %.
Wer sich mal im Forum des HTC Touch eingelesen hat, der weiß, dass es dort auch Firmwareupdates für das „Radio“ des HTC gibt. Mit „Radio“ ist im englischen aber nicht das UKW-Radio gemeint, sondern das Sende- und Empfangsteil (GSM-Modul) des Handys.
Will damit sagen, dass sogar die Sende- und Empfangsqualität des GSM-Moduls per Firmwareupdate verbessert werden kann.
LG hat also die Chance noch ein wenig an der Ausdauer sowie an der Empfangsqualität per Firmwareupdate zu basteln. Mal schauen, ob LG diese Chance nutzt.
Ich weiß ja nicht, ob die Programmierer von LG hier mitlesen (wohl eher nicht) aber eine der größten und renomiertesten Handyzeitschriften Deutschlands, werden die sicherlich lesen!
Falls doch, liebe Programmierer von LG, bitte überarbeitet beim nächsten Firmwareupdate bitte auch folgende Fehler:
-Musikplayer: Anzeig nach Album funktioniert nicht richtig, wenn in einem Album (z.B. Musik-Sampler) mehrer Interpreten vorkommen. Sind in diesem Sampler z.B. 20 verschiedene Interpreten, wird das Album 20 mal angezeigt mit jeweils einem Lied darin.
-Kalender: Bei Geburtstagseinträgen kann man kein Geburtsjahr eingeben!
Woher soll ich nun wissen, der wievielte Geburtstag es ist?
Bei Handys von Mitbewerbern kann man das Geburtsjahr mit eingeben und
wenn man dann an den Geburtstag erinnert wird, wird gleich angezeigt, der wievielte Geburtstag es ist. Noch ein Verbesserungsvorschlag: Wenn dann die Geburtstagserinnerung auf dem Bildschirm erscheint, sollte als weiteres noch die Auswahlmöglichkeit „ANRUFEN“ und „Nachricht schreiben“ erscheinen, damit man gleich seine Glückwünsche übermitteln kann.
Überlege gerade, ob es sinnvoll wäre, einen Sammelthread für die entdeckten Fehler aufzumachen, damit ich die Fehlerliste dann an LG übermitteln könnte.
Gruß Clinnt
P.S. Ich werde mein ARENA auf jeden Fall behalten und meine bessere Hälfte quängelt schon seit ein paar Tagen, dass sie auch das KM900 haben möchte.