Langsam aber sicher haben die Beiträge aber wirklich gar nichts mehr mit der eigentlichen Fragestellung zu tung
Und damit das bei mir nicht auch der Fall ist
, schreibe ich noch mal was aus persönlicher Erfahrung.
Ich selbst habe direkt nach meiner Ausbildung als Fachinformatiker auch 1,5 Jahre im Vertrieb TK gearbeitet, genauer gesagt in einem T-Punkt. Da man als Fachinformatiker häufig nicht viel Kundenkontakt hat bzw. verkaufen muss, war zumindest bei nicht der Fall, war ich also auch praktisch Quereinsteiger, was den Verkauf betrifft.
Wie schon ein paar Mal hier geschrieben, muss man sich aber wirklich verdeutlichen, dass die Arbeit im Vertrieb weniger durch technische Aspekte als durch den Verkauf als solches bestimmt wird. Es geht halt einfach darum ein Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen.
Das wichtigste hierbei sind, meiner Meinung nach, dass man bestimmte kommunikative Fähigkeiten mitbringt. Wenn man mit Menschen nicht umgehen kann, wird man auch kein erfolgreicher Verkäufer. Wenn man das allerdings mitbringt, kann man schnell sehr erfolgreich werden.
Je nach Arbeitgeber sollte man sich aber auch darüber im Klaren sein, dass man als Verkäufer am besten Morgens sein Gewissen am Eingang abgibt und sich Abends wieder mit nach Hause nimmt. Ansonsten hat man es wirklich schwierig Dinge zu verkaufen. Die Erfahrung musste ich persönlich auch machen.
Ich hoffe diese paar Zeilen bringen den Threadersteller schon mal ein bißchen weiter.
Gruß