Beiträge von Almigurt

    Zitat

    Original geschrieben von tanjev
    koennt ihr mir apps empfehlen, die sozusagen ein must have sind fuers ip4 ?


    bin neuling und habe noch keine gute uebersicht ueber die moeglichkeiten des handys... danke


    Das kann natürlich nur eine subjektive Liste sein. Aber mal ein paar Beispiele:


    Wikipanion oder Articles -> Wikipedia
    Remote -> Falls Du iTunes für Deine Musik zu hause nutzt
    1Password -> Für Mac Nutzer der beste Passwordmanager
    Weather Pro -> Wirklich gute Wetter App
    Mobile Butler -> Für Telekom Kunden zum Verbrauchstracken
    iOutbank Pro -> die beste Banking App
    XING, facebook, twitter, Skype -> IM und Social Standards
    Whats App -> SMS, MMS via Push / ohne Kosten
    Reeder -> bester RSS Reader, der sich mit Google synct
    Instapaper -> geniale Dienst für Leute, die viel im Web surfen, und auch offlinbe weiter lesen wollen
    IMDb -> Internet Movie Data Base
    OnAir -> Beste App für den Überblick, was im TV läuft
    CalcPad -> Ein Taschenrechner, der auf einem Streifen rechnet (wie ne Rechenmaschine)
    Dropbox -> Cloudbasierter Online Speicher, Schnell und bis 2GB kostenlos



    Almi

    Brief an die Telekom


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zunächst einmal meinen herzlichen Dank, dass es gestern doch noch geklappt hat, mein am 24.6.2010 bestelltes iPhone 4 auszuliefern. Der Weg bis dahin gab allerdings viel weniger Anlass zur Freude – und vor allem die Bitten Ihrer Hotline, ich möge meine Erfahrungen doch schriftlich im Beschwerdeton formulieren, veranlassen mich nun zu diesem Schreiben.

    Man muss sich das vorstellen: Telekom Servicemitarbeiter bitten einen wiederholt sich bei der Telekom zu beschweren – darauf hoffend, dass das Kundenwort ein größeres Gewicht bei ihren Vorgesetzten hat, als ihr eigenes. Das liegt wohl vor allem daran, dass Deutschlands Exklusivanbieter des Apple iPhone nun schon im 4. Jahr in Folge mit der Ankündigung einer neuen Geräteversion und dem daraufhin einsetzenden Kundenansturm ganz offensichtlich überfordert ist, was zu etlichen Beschwerden von Neu- und Bestandskunden führt, die wiederum die Hotline „ausbaden“ darf.

    Anlass dieser Beschwerden dürfte oft die eingeschränkte Verfügbarkeit der begehrten Geräte, aber noch öfter das wenig professionell aber umso mehr unvorbereitet wirkende Verhalten der Deutschen Telekom sein, deren Informationspolitik zum Thema „Neue iPhone Geräte“ zu langsam, zu dürftig und zu lückenhaft erfolgt.

    So sind selbst banalste Fragen zu den gängigen Geschäftsvorfällen Vertragsverlängerung, Sonderkonditionen oder vorzeitiger Gerätewechsel zum Zeitpunkt des Verkaufsstartes nicht abschließend geklärt, so dass Hotline Mitarbeiter die Nachfragen ihrer Kunden oft nur unvollständig oder widersprüchlich beantworten können, was wiederum häufigen Nachfragen Tür und Tor öffnet, die die Hotline zusätzlich belasten. Das Chaos perfekt machen schließlich Ihre internen IT Bestellsysteme, die beispielsweise in diesem Jahr zum Zeitpunkt des Vertriebsstarts der neuen Geräte z.T. nicht in der Lage waren, die Bestellungen zu erfassen und auch heute noch nicht in der Lage sind, erfolgte Bestellungen der Reihe nach abzuarbeiten.

    Vor allem letzteres führt zu sehr ärgerlichen Verzögerungen der Auslieferung gerade bei den Frühbestellern, die in etlichen Fällen das Nachsehen haben und reihenweise zusehen müssen, wie spätere Besteller einige Tage oder Wochen vor Ihnen die neuen Geräte bekommen.

    An dieser Stelle möchte ich nochmal sagen, dass angesichts der enormen Nachfrage nach dem jeweils neuen iPhone Lieferverzögerungen für mich nachvollziehbar und normal sind – dass aber meine Bestellung zunächst nicht entgegengenommen werden konnte, und deren Bearbeitung nicht der Reihe nach erfolgte ist neben der insgesamt schlechten Informationspolitik ein Ärgernis, das mich mehrmals in den 5 Wochen des Wartens über eine Kündigung nachdenken ließ. Denn im Rückblick betrachtet – und von vielen Ihrer Kunden ebenso beobachtet – fühlt man sich als Bestandskunde bei Ihnen schlecht aufgehoben, weil die oben beschriebenen Missstände v.a. diese Kundengruppe treffen.

    Ich würde mir wünschen, dass die Telekom endlich aus ihren Erfahrungen lernt – und nicht vergisst, dass eine exklusive Vertriebspartnerschaft nicht genug sein muss, Bestandskunden zu halten.

    Mit freundlichen Grüßen,

    JackJona -


    ..das Problem an der Stelle ist sicher die Exklusivität. Kündigung ist damit keine echte Alternative - weil die Telekom trotz allem der einzige reguläre Weg ist, ein iPhone in D zu bekommen.


    Für mich persönlich ist Andoid bspw. keine Alternative, schon allein wegen der rd 500 Apps, die ich in 2 Jahren geladen habe.


    Aus meiner Sicht ist es auch nicht so schlimm, dass Neuverträge Priorität haben - es ist nur so, dass ich als Bestandskunde einfach im Vorfeld bessere Informationen erwarte, wie auch die Möglichkeit mich wenigstens in die Warteschlange einreihen zu dürfen - unabhängig ob ForFriends, Corporate oder sonst eine Vertragsvariante vorliegt.


    Dass man Bestellungen in der Reihenfolge des Bestelleingangs abarbeitet ist für mich zudem eine Selbstverständlichkeit, die ich im Restaurant ebenso einfordere, wie an der Kinokasse. Vordrängeln und Vordrängeln lassen ist keine Panne, sondern schlicht unhöflich.


    Almi

    ...ich würde den Umgang der Telekom mit ihren Bestandskunden auch als kritisch bewerten. Aber noch viel mehr ärgert mich, dass die Telekom in ihrem eigentlichen KERNgeschäft patzt:


    Das ist bei allen Providern im Grunde genommen dasselbe: Mobilfunkkunden gewinnen und halten - das bedeutet Mobilfunkverträge abzuschliessen und sie zu verlängern, Hardwarebereitstellung eingeschlossen.


    Die Telekom ist nach 3 diesbezüglichen Pannenjahren auch 2010 nicht in der Lage:


    0. Sich über die Konditionen der Produktbereitstellung für die bestehenden Vertragsarten vor Bestellbeginn einig zu sein und sie zu kommunizieren (Early-Termination Fee, Sonderkonditionen, etc) - alles wenig überraschender Klärungsbedarf im Vorfeld.


    1. Vorreservierungen über alle Kanäle für alle Kunden gleichzeitig zu ermöglichen und entgegenzunehmen (das ist praktisch "nur" eine Datenbank, die Bestellzeitpunkt, Bestellung und Kunde registriert - stattdessen eine offensichtliche Zettelwirtschaft, wo alle Kanäle in unterschiedlichen Systemen, die mehr oder minder funktionieren, chaotisch koexistieren.


    2. Diese Liste nach Auftragseingang abzuarbeiten - statt einer geregelten Ausgabe scheint eher das Zufallsprinzip zu entscheiden und immer wieder Gerätekontingente an der Schlange vorbei an zufällig neu eintreffende Bestrellungen zu gehen


    3. Den Bestellern belastbare Informationen über den möglichen Liefertermin zu geben - kann sein, dass das Apple nicht zulässt / aber ein Blick ins Warenwirtschaftssystem könnte auch ohne absolute Zahlen beruhigen


    Alles das hat zunächst überhaupt nichts mit der eigentlichen Hardware zu tun. Punkt 0-2 ist in meinen Augen völlig banales Tagesgeschäft - Apple ist lediglich beim Thema Verfügbarkeit im Boot.


    Weil man aber seine Hausaufgaben nur unzureichend erledigt bei der Telekom haben wir in D die absurde Situation, dass man über den Borderlinx/UK Umweg schneller seine Hardware bekommt, wie beim exklusiven Vertriebspartner. Das empfinde ich als Armutszeugnis.


    Almi

    Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Für Android geht es erst richtig los, weil VERKAUFSVERSIONEN der Programme erst seit kurzer Zeit erhältlich sind. Wer programmiert schon gute Programme für lau, das gibt es zwar aber die meisten Programmierer und Softwarefirmen müssen ja auch von etwas leben. ;) Nicht alle Linux Freunde, die für lau programmieren, haben auch ein Android Handy. Das kostet schliesslich Geld, selbst die Entwicklerversion vom G1 war nicht gerade billig.


    Für Windows Mobile ist das Angebot übrigens faktisch schon unüberschaubar, so viele Programme gibt es schon. Im professionellen Bereich(Medizin, Technik, etc.) ist Windows Mobile nicht mehr wegzudenken, viele hochprofessionelle Anwendungen laufen auf dieser Platform, ohne dass das in der breiten Öffentlichkeit überhaupt bekannt ist.


    Also hat die Anzahl verfügbarer Programme doch nichts mit dem Umstand zu tun, dass eine Plattform auf einem etablierten Betriebssystem aufsetzt? Das sehe ich ebenso. Aber man muss zugeben, dass Apple seine Hausaufgaben an dieser Stelle offensichtlich sehr gut gelöst hat: Das auf iTunes/iPod aufgesetzte weltweite Bezahlsystem ist für die Entwickler definitiv ein Vorteil, den andere Plattformen nur schwer ad hoc aufholen können.


    So erklärt sich auch die Anzahl verfügbarer Titel:


    Apple: 50.000 Apps, Android: 4.900 Apps, Nokia: 1.088 Apps, Blackberry; 1.030 Apps.


    WinMobile fehlt - da schätzt man nach übereinstimmenden Quellen 25.000 Programme.


    Natürlich hat die absolute Anzahl von Programmen nichts mit deren Qualität zu tun.


    Almi

    Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Guter Witz. Wirklich guter Witz.
    Kleiner Hinweis: das iPhone OS basiert auf OSX/Unix und das gibt es schon ein ganzes Stück länger als Symbian. Das ist auch der Grund, warum in relativ kurzer Zeit derart gute Apps für das iPhone verfügbar waren.


    Um es ganz primitiv zu sagen: iPhone OS ist eine Art Mini-OSX/Unix.
    Alles klaro?! ;)


    Stimmt natürlich. Aber mit der Begründung müsste es für Android ja dann doppelt so viel Software geben und bei Windows Mobile müsste der Papst im Kettenhemd boxen, da diese Plattform schon 9 Jahre auf dem Buckel hat.


    Also ich denke der Punkt für den Erfolg liegt nicht im biblischen Alter eines Stores oder der Kriegsgeschichte seiner Vorfahren. Es ist eher so, dass es den Californiern offenbar gelungen ist eine für Entwickler und Nutzer gleichsam attraktive Plattform auf die Beine zu stellen, deren Charakteristika weniger das 3 EUR Wallpaper und das x EUR Klingeltonabo sind, sondern gutes wie günstiges Entertainment in zeitgemäßem Gewand.


    Almi

    Zitat

    Original geschrieben von walda
    Wie lang gibt es die Apple Apps und wie lang gibt es OVI - das ist übrigens keine Frage sondern eher eine Feststellung.


    ...ich würde sagen, dass für Symbian etwa 3-4 Jahre länger Apps entwickelt werden, als bei Apple. Der OviSore dient ja nur der Verteilung derselben.


    Almi

    benz -


    Ja, aber ehrlichgesagt bin ich ab und zu selbst auch ein rechtes Faultier, so dass ich gerne geantwortet habe. Ausserdem: Wenn man die Suche immer so konsequent nutzt, wie oft gefordert - wer schreibt dann überhaupt noch etwas in ein Forum? Schliesslich kann man sich tatsächlich alles irgendwo zusammensuchen..


    Almi

    ..gute Wahl! Bereuen wirst Du es nicht!


    Zu Deinen Fragen:


    - Themes in dem Sinn gibt es nur, wenn Du das Gerät "jailbreakst", was sehr einfach geht. Offiziell, also out of the box läßt Apple keine Themes oder ähnliches Customizing zu.


    - Spiele gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Schau unter iTunes im AppStore nach, es sind viele wirklich gute Titel dabei, alle in einem sehr moderaten Preisband zwischen kostenlos und 10 EUR. Im AppStore findest Du auch etliche andere Programme, Utilities, Gymmicks, was auch immer. In der mobilen Welt gibt es nichts vergleichbares.


    - Navigation. Google Maps ist kostenlos drauf und hervorragend in die übrigen Applikationen integriert. Du kannst aus Google Maps auf Deine Kontakte und auf Google auch ortsbezogen zugreifen. Geführte Navigation gibt es (noch) nicht. TomTom und andere haben schon Produkte angekündigt, und auch das Gerät ist technisch absolut dazu in der Lage. Es ist anzunehmen, dass hinter den Kulissen noch über die Apple Vertriebsbeteiligung gesprochen wird, so dass derzeit noch nicht zu erwerben ist. m.E. ist Navigation auch nicht so wichtig in der Praxis, bis auf den Fakt dass in entsprechenden Produkten die Karten wohl auf das Gerät geladen werden und so auch offline zur Verfügung stehen würden..


    - WLAN Empfang. Empfang, Einrichtung, Bedienbarkeit ist best in class.


    - zusätzliche Speicherkarte geht nicht. Allerdings sind 16GB reichlich dimensioniert - Du wirst darauf neben etlichen Musiktiteln (bei mir rd 1400), Fotos (bei mir rd 2600) auch gut und gern mehrere Hollywoodfilme und etliche Programme parken können.


    - Lautsprecher. Naja, ich finde sie sind etwas leise, und es gibt bessere im Markt. Eine Notlösung, kein Ghettoblaster. Aber: Der integrierte MP3 Player ist eine Klasse für sich. Demnächst wirst Du auch Podcasts over the air bekommen, und hast ohnehin schon jetzt Zugriff auf den iTunes Store.


    Fazit: Das iPhone ist dem Markt m.E. gute 5 Jahre voraus, und der Vorsprung wächst.


    Almi