Zitat
iTunes (musik, apps, bücher/zeitschriften) sind zwar wichtig für die Popularität und den Erfolg der Geräte, der Gewinn kommt aber (weiterhin) von den Geräten.
Sie Popularität ist halt häufig auch ein Kaufkriterium. Ich hatte vor meinem SE Xperia Arc ein N97 (und daor ein N95) und hatte schon allein wegen des Android-Markets und der optischen Darstellung, das Gefühl, vom Mittelalter in die Neuzeit zu wechseln. Für Popularität sind heute in erster Linie nicht die telefonfunktionen auuschlaggebend, sondern, dass die die Nutzer darüber hinaus die Geräte ohne weitere Kenntnisse und ohne Schwierigkeiten um die Funktionen erweitern können, die sie gerne hätten (oder zu benötigen glauben).
So banal das klingen mag:
Nokia hätte nicht die Probleme, die es leider im Moment hat, wenn das UI ein wenig stylischer und der Ovistore besser gefüllt wäre.
Zwar legt nicht jeder Wert auf ne hippe Optik, aber für viele ist es zumindest ein Entscheidungskriterium. Und mit der Masse macht man das Geschäft, nicht mit ein paar Nerds, die gerne in den Tiefen des Betriebssystems rumwursteln. Selbst wenn die alle ein Nokia-Phone kaufen würden, wären das deutlich zu wenige.
Insofern mögen die Zusatzeinnahmen mit iTunes etc. gegenüber den aus den Geräteverkäufen nicht sehr ins Gewicht fallen. Aber als Merketingmaßnahme, die zusätzlich zum Marketingeffekt auch noch weiteres Geld bringt, ist deren rebungsloses Funktionieren unerlässlich für einen erfolgreichen Geräteverkauf.
Nahezu jeder/jede, den ich kenne, erzählt im Laufe eines Abends, den man gemeinsam verbringt, mindestens einmal von den neuesten Apps, die er/sie nun installiert hat. Egal, ob Fun-Apps oder Tools. Das ist für die Hersteller bestes Marketing (und nicht nur kostenfrei, sondern zum Mitverdienen). Und wenn dann alle beim Vorführen auf das Handy schauen, zeigt man das auch lieber her, als wenn das eigene UI gegenüber anderen Geräten eher sehr altbacken aussieht.
Da hat man in den letzten Jahren als Nokia-User schon ein wenig sparsam geguckt.
Es geht in der Regel nicht daraum, ob iOS, Android oder Symbain besser ist (die meisten wissen eh nicht, was das ist). Zumindest nicht über die bereits genannten Faktoren hinaus. Meine Frau hat jetzt auch ein Android (hab ihr gleich nach meinem Arc noch das X8 von SE gekauft). Ihr ist das völlig egal, welches OS läuft. Hauptsache, es funktioniert und sie kann das Ding ohne Extraschulung bedienen und den Market auch. Die ist begeistert und zeigt´s jedem, der´s sehen oder auch nicht sehen will. Die Gefahr bestand bei ihrem alten Nokia eher nicht.