Da ich jetzt mal ein wenig Zeit hatte, mich mit dem Arc zu beschäftigen, kann ich bislang sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin. Die Akkuleistung kommt mir zwar eher mager vor. Aber wie sich das im Alltag darstellt, wenn ich nicht permanent dran rumspiele, kann ich noch nicht abschätze. Tippe aber her darauf, dass das Ding jeden Abend an die Leitung muss.
Warum Timescape, das ich ansonsten ziemlich praktisch finde, keine Mails anzeigt und auch keine Facebook-Nachrichten, sondern nur die Medlungen, ist mir ein Rätsel. Das mit den Mails ist wohl so gewollt, da es (lt. Internetrecherche) beim X10 noch als Feature dabei war. Aber wozu eine Facebook-Einbindung, wenn die von Freunden an einen gesendeteten Nachrichten nicht angezeigt werden?
Zur t-mobile Variante kann ich sagen, dass ich bislang ca. 5 Apps, die nicht deinstallierbar sind, gesehen habe. Im Übrigen läuft das Ding auch mit ner e-plus Simkarte. Schade, dass man die Apps nicht entfernen kann. Aber wirklich stören tun sie im Menü auch nicht, da vier davon auf einer Seite in einer Reihe liegen. Die ignoriere ich halt.
Gerät läuft flüssig, störende Ruckler habe ich nicht wahrgenommmen. Verarbeitung ist ebenfalls gut und die Verbindungsqualität bislang besser als bei meinem alten N97. Photos werden bei Tageslicht gut - mehr kann ich hierzu nicht sagen, da mir das eher unwichtig ist. Tonqualität beim Telefonieren ist eher etwas basslastig. Hat aber keine negativen Konsequenzen für die Verständlichkeit. Ist mir lieber als blechern. Vllt. liegt´s aber nur am Vergleich mit dem N97.
Starten des Geräts dauert gefühlt sehr lange und ich bin froh, dass ich das nur einmal am Tag mache. Gerät ist bislang nicht abgestürzt o.ä.. Von daher auch keine außerplanmäßigen Neustarts nötig.
Kalenderabgleich mit Outlook 2002 ist, da nicht mit googlemail möglich, nur mit separater Software möglich. Betrifft aber weniger das Arc als vielmehr alle Android-Phones. Da ich meine Kalenderdaten wegen Vertraulichkeit aber eh nicht in die Cloud stellen will, stört´s mich nicht.
Telefonsupport von SE war in dieser Hinsicht sehr freundlich und kompetent.
Die Auflegentaste bei laufendem Gespräch reagiert gelegentlich etwas träge. Wenn Ihr Eurem Gesprächspartner noch unfreundlcihe Worte sagen wollt, ohne dass er es mitbekommt, wartet ein wenig nach Betätigen des Auflege-Buttons und vergewissert euch, dass die Verbindung wirklich getrennt wurde. Könnte sonst peinlich sein, wenn er die nächsten Minuten noch mithören kann
.