Beiträge von Taylormade

    Zitat

    Ich tippe täglich eine mindestens zweistellige Anzahl von mails und brauche dazu regelmäßig den ursprünglichen Text in der Ansicht dazu.


    Dann ist eine separate Tatstatur unumgänglich. Dachte, Du hättest Bedenken wegen der Schreibgeschwindigkeit.

    Zitat

    ack. Abgesehen davon wird eine meiner wichtigsten Anforderungen, nämlich eine qwertz-Tastatur mit schräg aufklappbarem Display, von keinem einzigen Android-Phone erfüllt, von daher wird der Nachfolger meines N97 trotz der leider vorhandenen Nachteile aus jetziger Sicht ein E7. Wobei ich gespannt bin, was das E7-03 für Verbesserungen/Veränderungen bekommt


    Ichhatte auch das N97 und wollte auf die Hardware Tastatur nicht verzichten. Als das N9, auf das ich ca. 3/4 Jahr gewartet habe, nicht kam, habe ich mich für ein Xperia Arc entschieden und erwartet, dass mir die Tastatur fehlen würde (war mir an und für sich sehr wichtig). Wegen des Großen Displays des Arc und den damit verbundenen großen Displaytasten, tippe ich damit tatsächlich deutlich schneller als auf dem N97, so dass mir diesbezüglich nichts fehlt. Hat mich sehr überrascht. Vielleicht lohnt sich für Dich aber auch Test mit diesem oder einem anderen Gerät.


    Ich nutze die Tastatur sehr häufig, da ich täglich beruflich mindestens eine längere Mail damit tippe.

    Zitat

    Eine generelle Frage zum Flashen: Ich habe eigentlich das Arc mit NB (Netzbetreiber) von Telekom erhalten. Kann aber trotzdem eine vodafone Sim karte ebnutzen?!


    Ich hab ein T-mobile gebrandetes Gerät und betreibe es mit einer e-Plus-Karte. Geht bei mir ohne Probleme. Nur ein paar Apps, die an T-mobile gebunden sind, wie etwa Navigon funktionieren mit einer fremden Netzkarte nicht.


    Da man die aber auch nicht deinstallieren kann, liegen die halt nutzlos im Speicher. Mit root klappte aber bei mir auch das Entfernen.

    Vielen Dank, Linkinsoldier.


    Leider hat das Radio hat keinen Anschluss für einen USB-Stick (Auto is 5 Jahre alt, das Radio ist vom Hersteller). Es gibt zwar Geräte, die den Anschluss einer Speicherkarte ermöglichen (z.B. hier ). Allerdings werden dann max. 6-12 Ordner als Alben angesprochen (je nachdem, was für ein CD-Wechsler angeschlossen werden kann). Bei mir wären das 6 Alben. Selbst wenn ich in jeden Ordner 500 Songs stecke (von denen das Radio wohl nur 99 datstellen kann), kriege ich nicht alle CD´s drauf. Da finde ich kaum einen Song wieder. Deshalb wäre mir das Arc als Abspielstation lieber, da viel leichter zu handhaben.


    Da das Arc im Auto in einer Halterung steckt, die oberhalb des Radios angebracht ist (dient ja auch als Navi), müsste ich auch nicht mehr tun, als wenn ich das Radio direkt bedienen würde. Eine Bedienung über´s Lenkrad wäre natürlich nicht möglich.


    Zu den Protokollen des bluelino gibt´s Folgendes:


    Bluetooth Spez. V2.0; Bluetooth A2DP, AVRCP; Bluetooth Class 2


    Könnte also gehen.


    Wenn jemand bzgl. der USB- oder Speicherkartenlösung noch ne Idee hat, wäre ich natürlich trotzdem sehr interessiert. Der Vorteil dieser Lösung wäre, dass nicht die ganze Fahrt Musik durch die Gegend gefunkt werden müsste, was auch ein Anreiz für diese Lösung wäre.

    Ich hab mal ne ganz andere Frage zum Arc:


    Ich würde im Auto ganz gern die Musik, die ich auf dem Arc gespeichert habe, auf dem Autoradio anhören.


    Mein Autoradio ist selbst nicht bluetoothfähig. Ich wollte daher an den CD-Wechsleranschluss einen Bluetoothempfänger anschließen, der die auf dem Arc gespielte Musik auf den AUX- Eingang schickt. Sowas gibt´s zum Beispiel als "blueLino 2G".


    Allerdings muss das Arc mit meiner Bluetoothfreisprecheinrichung gekoppelt werden. Die läuft nicht über das Autoradio, sondern ist ein separates Gerät. Kann ich das Arc mit zwei Bluetoothgeräten gleichzeitig verbinden und weiß das Arc, dass es bei Anrufen mit der Freisprecheinrichtung verbinden muss?


    Oder weiß jemand, wie ich das Problem anders lösen könnte?


    Gruß,
    Taylormade

    Zitat

    HappyDay989: Und wieso bin ich schief gewickelt, wenn ich sage, dass man bei Symbian zum Synchronisieren seiner Daten kein Google braucht? Stimmt diese Aussage etwa nicht? Dann bitte ich um entsprechenden Nachweis.


    Du gibst Deinen Post verkürzt wieder: Du hast geschrieben:


    Zitat

    Das Schöne an Symbian ist ja, dass ich eben (sic! Anm. v. Taylormade) kein Google benötige, um meinen Terminkalender und mein Kontaktverzeichnis synchronisieren zu können.


    Das impliziert, dass man das bei Android bräuchte. Was eben nicht richtig ist. Ansonsten wär ja nicht klar, was an Symbian so schön sein soll, wenn das Android Handys auch können. Die App heißt MyPhoneExplorer, ist im Android-Market kostenfrei und wurde mir von Sony Ericsson auch für´s syncen ohne Google empfohlen.



    Zitat

    Dass man bei Symbian Anwendungen installieren kann (seit einige Zeit auch über das, was man bei Apple einen "App Store" nennt, heißt bei Nokia Ovi Store), hat sich aber auch schon bis zu Dir herumgesprochen?


    Ich hab´doch geschrieben, dass ich ein N97 als Vorgänger hatte. Mit dem Ovi-Store durfte ich mich 2 Jahre plagen, Gutes gab´s dort viel zu selten. Die Auswahl war geringer, die Qualität sehr häufig nicht zufriedenstellend. Und das einzige halbwegs vernünftige GPS-Golf-App kostet dort z.B. knapp 25 EUR! Und wenn die User-Ratings was auszusagen haben, dann ist´s mit drei von 5 Sternen auch nicht sehr beliebt. Woran das wohl liegen mag? Bei größerer Auswahl wäre vllt. ein billigeres (Konkurrenz soll ja auch auf den Preis drücken) und besseres dabei.


    Zitat

    HappyDay989: Oder hast Du die letzten fünf, sechs Jahre irgendwo in einer einsamen Höhle zugebracht und warst völlig abgeschnitten von allen Nachrichten?


    Wer auf dem Niveau diskutieren will, der kriegt auch keine weiteren Antworten von mir.


    Zitat

    Harlekyn: Das Hauptproblem: Bei Symbian gibt's - wenn ueberhaupt - eine App fuer ein Thema. Unter Android/iOS hab ich oft die Wahl zwischen zig Apps und kann mir die aussuchen die mir am besten gefaellt. Und das - die Wahl zu haben - macht den Unterschied.


    Dem schließe ich mich gerne an. Wenn eine App meinen Wünschen nicht entspricht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine ähnliche das Feature hat, das ich gerne hätte. Wenn´s weniger Auswahl gibt, stehen die Chancen halt nicht so gut. Und da App-Entwicklung für Symbian nicht so attraktiv sein dürfte in der Zukunft (Stichwort: Selbst Nokia ist von Symbian so überzeugt, dass Sie´s aufgeben werden) ist damit zu rechnen, dass die Schere zwischen Symbian und anderen BS eher größer als kleiner wird.

    Zitat

    Das Schöne an Symbian ist ja, dass ich eben kein Google benötige, um meinen Terminkalender und mein Kontaktverzeichnis synchronisieren zu können.


    Da bist du schief gewickelt: Braucht man bei Android auch nicht. Einfach die passende App laden und los geht´s auch absolut ohne Google. Wollte auch keine Termine in die Cloud stellen und war so auch kein Problem. Einfach USB-Kabel rein und syncen.


    Gruß,
    Taylormade


    PS: Bin vor zwei Monaten vom N97 auf ein Xperia Arc gewechselt und will von Nokia nix mehr wissen, bis die mit Symbian, Win7, Meego oder was auch immer wieder auf Augenhöhe sind. Ich mochte mein N97, solange ich nichts anderes kannte und war damit auch zufrieden und konnte auch das ganze Genörgel daran und Symbian nicht verstehen. Der Sprung zum Arc war aber eine echte Zeitreise in die Zukunft...


    Von daher keine rückkehr zu Nokia in absehbarer Zeit. Der Market trägt dazu bei, weil ich für vieles, was ich gerne hätte, eine App finde. Bei Symbian mag von Anfang mehr an Bord sein. Aber was fehlt, fehlt eben und im Ovi-Store ist auf Hilfe nicht zu hoffen. Da kann ich mit Android das Handy besser an meine Wünsche anpassen auch wenn ich dafür ein paar Apps mehr brauche, als das jemals beim N97 der Fall war. Und da der Ovi-Store auch nicht gerade an Überschwemmung mit neuen Apps leidet, wird sich da wohl eher nichts dran ändern.


    Is bei Symbian halt ein wenig so wie früher: Was das Handy kann, kann es. Was nicht, eben nicht. Da ist mir ein komfortabel erweiterbares System lieber. Wenn Nokia das hinkriegt, guck ich mir das auch gerne wieder an. Mal sehen, was die mit Microsoft auf die Beine stellen. Auf Symbian hoffe ich da eher nicht mehr.