Beiträge von little-endian

Getmobile Cashback

Ich ärgere mich über dieses Thema jedesmal, wenn ich durch diesen Thread mal wieder daran erinnert werde.

Soeben nochmal an Advanzia eine Mail geschickt, die in Sachen Cashback gemeinsam mit Getmobile nun seit Monaten blinde Kuh auf meine Kosten spielen.

Getmobile schuldet mir immerhin nunmehr rund 115€, vertröstet, stellt sich tot, verweist dann wieder auf Advanzia, die angeblich noch keine Zahlung veranlasst haben sollen, Advanzia bittet bis Dezember (der längst rum ist) um Geduld und rührt sich ebenfalls nicht. Es interessiert faktisch keine Sau.

Kurz gesagt: zum Reinschlagen! :mad:

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Nö ;-). Z.B. Advanzia ist ein no go, weil überwiesen werden muss. Das tut sich keiner an.

Abgesehen davon, dass sich mir bislang noch nie erschlossen hat, was das angeblich unüberwindbare Hindernis sein soll, ein ganzes Mal im Monat nach Rechnungserhalt eine Terminüberweisung aus einer Vorlage heraus abzusegnen, darf man ob nunmehr mehr als 10-jährigem Bestehen der Advanzia und deren Kreditkarte davon ausgehen, dass sich zumindest genügend Leute genau das "antun".

Zitat

Original geschrieben von 7650w Das mit dem Überweisen ist blöd, aber genau damit verdienen die Geld. Quasi halten die Unfähigen dieses gute Angebot am Laufen.

Oder bin ich da falsch informiert?

Nein, genau so ist es.

Ich halte Advanzias "Kniff" mit der Überweisung mittlerweile für genial, da es ihnen stetige Einnahmen verschafft. Auf die Trantütigkeit Vieler scheint seit Jahren stetig Verlass zu sein.

Man frage sich mal, wieviele Änderungen der Konditionen es seit Bestehen gab bei:

- Advanzia
    - N26
    - Revolut

Irgendeine Einnahmequelle braucht der Anbieter und von daher sind nicht komplett kostenlose Angebote wie DKB (Auslandseinsatzentgelt bei Kartenzahlung), Comdirect (Auslandseinsatzentgelt bei Kartenzahlung, Einzahlentgelt), Cortal Consors (Auslandseinsatzentgelt bei Kartenzahlung) vielleicht am Ende gar die "Besseren", da tragfähiger.

Number26 sehe ich durch die Einzahlmöglichkeit eher als "Rundum-Banking-Paket", aber Revolut hat durchaus einige Alleinstellungsmerkmale:

- Wechselkurse werden in Echtzeit zum Zeitpunkt der Vorautorisierung (Kartenzahlung) fixiert und das bei vielen (nicht allen!) Währungen werktags nahe der Interbankenkurse.

- man bekommt automatisch drei Währungskonten in EUR, GBP und USD und kann munter ohne Zuschläge hin und her wechseln.

- Kartenzahlungen können je nach Guthaben auch direkt in GBP oder USD abgerechnet werden, so dass man etwa bei an den USD gekoppelten Währungen die doppelte Konvertierung vermeiden kann.

- die Karte wird bei Kontoeröffnung offenbar weltweit verschickt, was ideal ist, wenn man sich bereits im Ausland befindet und kostengünstig Geld abheben möchte.

Dabei bitte beachten, dass Revolut seit kurzem leider 2% Aufschlag bei Abhebungen verlangt, wenn diese über 650€ oder deren Gegenwert pro Monat hinausgehen.

Auch wenn deine Frage nicht zwingend nach irrsinniger Eigenrecherche klingt, will ich mal nicht so sein:

Schau dir doch mal Number26 an. Dürfte der bisherigen Kalixa recht ähnlich sein, nur besser.

Macht dann 10€. ;)

N26 Spaßbanking

Noch schlechter ist, dass eine Gutschrift bei mir den Saldo nicht geändert hat, beim Überweisungsversuch aus vermeintlichem Guthaben dann nur lapidar die Fehlermeldung kam, es könne keine Verbindung zum Server aufgebaut werden und die Aktualisierung des Saldos dann erst durch Miniüberweisung des zuvor unstrittig verfügbaren Betrags auf mein eigenes Konto "getriggert" wurde.

Da werden dann doch schnell Sorgen wach à la "lass da mal was sein, dann kannste deinem Guthaben bei einem undurchsichtigen Konglomerat aus App-Betreiber und einer Wirebank hinterherlaufen".

Re: Re: Re: Wechselkurse bei Advanzia

Zitat

Original geschrieben von rmol
    ist bei Bargeldabhebungen der Kurs der Number26 also besser?

Das weiß ich (noch) nicht, da ich bisher noch keine Nicht-EUR-Abhebungen mit der N26 hatte. Werde das jedoch demnächst testen, wenn EUR/JPY bei MasterCard mal wieder besser ist. ;)

Zitat

Original geschrieben von kmak Wie ist das eigentlich bei N26 mit eingehenden Fremdwährungszahlungen? Hat schon jemand mal getestet ob und zu welchen Konditionen GBP, PLN etc. ankommen?

Zumindest einen Erfahrungswert kann ich beisteuern:

Testüberweisung von der Postbank am 08.02.16:

Aus 5 EUR wurden seitens der Postbank 3,85 GBP, die am 10.02.16 bei N26 als 4,85 EUR ohne weitere Umrechnungsdetails gutgeschrieben wurden. Es gab also keine weiteren Abschläge, aber natürlich entstehen durch die Geld- und Briefkurse Verluste.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Tendentiell (aber nicht immer!) MasterCard.

Möge sich jeder selbst ein Bild davon machen:

Zitat

Original geschrieben von Packy Dann hätte ich einen Übertrag von 400 EUR, kann ich diesen KOSTENLOS am Automaten auszahlen, oder kann der Übertrag NUR für neue Käufe genutzt werden???

Rückerstattungen werden generell wie Einzahlungen behandelt. Es spielt also keine Rolle, wie das Guthaben entstanden ist (höchstens vielleicht, was Advanzias Kulanz angeht, wenn man es "stehen" lässt), so dass du den Betrag "unbeschadet" abheben könntest.

Auch wenn du beispielsweise am 04. eines Monats eine Rechnung über x € vorliegen hast und bis zur Fälligkeit eine Gutschrift über y € erhälst, würde die Zahlung von (x - y) € genügen, damit es kostenlos bleibt.

Zitat

Original geschrieben von Packy Wenn ich den Übertrag zinsfrei abheben könnte, wie schnell muss ich dies dann tun, habe gelesen, dass die Advanzia das nicht gerne sieht?

Ein paar Tage sollten überhaupt kein Problem sein. Obacht musst du allerdings geben, wenn zwischenzeitlich noch andere Buchungen bei Advanzia zu deinen Lasten eingehen. Dann kommt es nämlich auf die Reihenfolge an, ob Zinsen anfallen oder nicht.

Wechselkurse bei Advanzia

horstihorsthorst

Was die verwendeten Wechselkurse bei Advanzia angeht, so ist deine Beobachtung für bargeldlose Umsätze korrekt. Die Angabe des Wechselkurses ist hier seit Jahren dahingehend irreführend, als dass zwar der Referenzkurs verwendet, jedoch der gerundete Quotient aus gerundetem Ursprungsbetrag und Euro-Gegenwert ausgewiesen wird.

Auf Bargeldabhebungen trifft dies jedoch nicht zu, hier gibt es reale Abweichungen von den MasterCard-Kursen.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher Achtung: Um Qipu-Cashback zu erhalten muss man so lange Kunde bleiben bis qipu das Cashback bestätigt (nach deren Angaben 3 Monate nach Belieferung), ansonsten bekommt man die 40€ nicht.

Das ist glücklicherweise falsch. Habe selbst direkt nach Erhalt der Tablets durch Weiterwechsel zu Vattenfall indirekt gekündigt und Qipu wurde dennoch beide Male ausbezahlt (jeweils Strom+Gas).

Die schreiben also viel, wenn der Tag lang ist.