Beiträge von little-endian

Re: Re: Kernthema: Produkteigenschaften

Zitat

Original geschrieben von rmol Die wenigsten hier benutzen die Karte zum Geldabheben, geschweige denn im Ausland - du wirst den Test selber machen müssen...

Um diesen Punkt nochmal aufzugreifen:

Mit der Maestro von N26 waren heute in Deutschland 2500€ am Stück entsprechend der App-Einstellung möglich und das ohne direktes Kundenentgelt. :top:

Weitere Tests im Ausland werden alleine schon wegen Revoluts jüngster Einführung von Abhebeentgelten bei Verfügungen > 650€ / Monat folgen.

Zitat

Original geschrieben von kanders Leider habe ich es nicht noch mit der DKB Visa probiert, interessenshalber müsste man auch mal sehen welcher Kurs bei der Advanzia anfällt.

Die Wechselkurse der Advanzia weichen bei Bargeldabhebungen ebenfalls ab, wie meine Erfahrungen in Japan für EUR/JPY zeigten:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5444581#post5444581
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5454526#post5454526
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5463223#post5463223
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5471805#post5471805

Zitat

Original geschrieben von bundy82 Bekomme ich deswegen eine neue Karte?

Das kommt auf den Grund der Reklamation an. Ein Kartentausch wird in der Regel nur dann veranlasst, wenn es um Missbrauch durch Dritte geht.

Sofern ich deinen Nachtrag richtig verstehe, hat sich das ja aber nun aufgeklärt und es geht im Zweifelsfall um eine strittige Buchung. Eine Kreditkartenreklamation sollte hier immer "ultima ratio" sein. Daher würde ich empfehlen, das nochmal (am besten schriftlich) mit dem Händler zu klären.

Sollten die sich stur stellen, lässt sich hier ja eine etwaige Reklamation anhand der Buchungsbestätigung von booking.com oder einem Barzahlungsbeleg gut begründen. Das Formular solltest auf Anfrage von Advanzia erhalten.

Zitat

Aber noch viel wichtiger: Was wird aus einer gestern getätigten Ticketbuchung bei der Bahn im Falle einer Sperrung?

Da die Vorautorisierung sehr wahrscheinlich eh schon "durch" ist, wird die Buchung wohl in jedem Fall bestehen bleiben.

Zitat

Original geschrieben von erbes Aber einfach nach so kurzer Zeit find ich schon frech bis dreist.

Mir erschließt sich daran weder die vermeintliche Frechheit noch Dreistigkeit.

Diese ganzen Bonus-Geschichten werden seitens der Anbieter bewusst als Köder für Neukunden benutzt, wohlwissend, dass die breite Masse verschnarcht genug ist, um langfristig draufzuzahlen.

Ein paar wenige nutzen das eben und bezahlen letztlich mit ihrem Aufwand und auch ihrer Lebenszeit, die ganzen Tarife ständig zu vergleichen.

Da diese Tarifspielchen branchenübergreifend seit Jahr und Tag offenkundig erfolgreich laufen, darf davon ausgegangen werden, dass all das ambieterseitig einkalkuliert ist.

Ich vermag daher das grundsätzlich Verwerfliche daran nicht zu erkennen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zählerstand trotz meinerseits brav erfolgter Rücksendung der "Selbstablesekarte" an den Netzbetreiber ziemlich wild geschätzt wird.

Aktuell will mir Lifestrom etwa nach Vetragsende mehr kWh verkauft haben als nach derzeitigem Zählerstand überhaupt möglich sind.

An Vattenfall wurde ein Zählerstand gemeldet, der in der Zukunft liegt.

Da der kWh-Preis bei Lifestrom jedoch sogar geringer ist als bei Vattenfall (die sich wiederum nur dank der opulenten Boni lohnen), soll mir das nun auch recht sein.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Die wenigsten hier benutzen die Karte zum Geldabheben, geschweige denn im Ausland - du wirst den Test selber machen müssen...

Das habe ich befürchtet, doch was wäre dieses "Hobby" ohne eigene Tests? ;)

Dabei muss ich gestehen, dass auch ich derart viel Bargeld nur alle paar Jahre mal benötige. Aber gerade im Ausland kann man eben selten mal in diese Situation kommen, vor allem, wenn man statt teurer und restlos intrasparenter Auslandsüberweisungen dann eben bar zahlen will.

Zitat

Original geschrieben von rmol Am Ergebnis bin zumindest ich aber durchaus interessiert, könnte ja eine Alternative zu Advanzia sein wenn die Kurse die gleichen sind.

Werde berichten, wobei sich ja aktuell dafür eher die Revolut anbieten würde, die mit noch besseren Wechselkursen aufzuwarten scheint.

Zitat

Ansonsten würde sich für deine Bedürfnisse noch Fidor anbieten - ebenfalls kostenlose Karte zu kostenlosem Konto mit kostenloser Abhebemöglichkeit im Ausland, diverse Limits sind individuell im Portal einstellbar, aber die Maximalwerte kenne ich auch nicht. Gibt einen eigenen Thread hier dazu.

Danke für den Hinweis. In der Number26-App selbst, die ich nun endlich mal testen konnte, lässt sich der "Bargeldregler" ja schonmal auf 2500 EUR hochziehen. Den Auslandseinsatz müsste man dann in der Tat selbst testen, nachdem der Support bis heute nicht auf meine diesbezügliche Anfrage geantwortet hat.

Zitat

Original geschrieben von mulda
    Sind die Abhebelimits am Automaten letztlich nicht von MC/VISA vorgegeben (500/1000 EUR alle 24 Stunden)?

Nein, das ist Sache der kartenausgebenden Bank.

Die DKB erlaubte vor kurzem noch 10000 EUR / Monat im Ausland und ist nun auf die üblichen 1000 EUR / Tag zurückgeschwenkt, angeblich wegen einer Vielzahl an Missbrauchsfällen.

Zitat

Original geschrieben von Bastelino Mit Visa kann man max. 200 Euro abheben :flop:

Nicht sehr kundenfreundlich, aber immerhin noch den Regularien entsprechend. Zumindest schreibt VISA 200 EUR als Mindestbetrag bei Auszahlungen vor. Manche Sparkassen halten sich aber wohl nicht einmal daran und geben maximal 50 EUR aus.

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Das Limit ist wohl die kleinste Zahl aus:

- Dem aktuell verfügbaren Guthaben ggf. zuzüglich Dispolimit (N26, Fidor, etc.) bzw. dem Kreditrahmen der Karte (echte Kreditkarten).
    - Dem eingestellten (N26, Fidor) oder von der Bank festgelegten Höchtbetrag.
    - Dem von Geldautomatenbetreiber festgelegten Höchstbetrag.
    - Der im Automaten noch vorhandenen Summe.

Schöner lässt sich das kaum zusammenfassen. :top:

Kernthema: Produkteigenschaften

Zitat

Original geschrieben von hrgajek Was meinst Du mit "Abhebe-Limit"?

Damit meine ich den maximalen Bargeldbetrag in Euro oder dem entsprechenden Gegenwert, den man an Geldautomaten mit der von Number26 ausgegeben MasterCard in einem bestimmten Zeitraum (Tag, Woche, womöglich Monat) unter der Annahme eines unendlich hohen Guthabens erhält.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek Ich denke das ist maximal die auf dem Konto real befindliche Summe (also 2-3 Tage nach der letzten Aufladung, laienhaft ausgedrückt :-)

Schön wäre es und auch ein echtes Novum. Mir ist jedenfalls kein Produkt bekannt, über das man am Automaten an einem Tag über das gesamte Guthaben verfügen könnte, dabei mal von fünfstelligen Euro-Beträgen ausgehend.

Sprich, normalerweise legen Banken willkürlich weitaus geringere Tages- und teilweise wohl auch Wochenlimits fest.

Zitat

Original geschrieben von mulda Beantwortet doch eigentlich deine Frage, oder?

Leider eben nicht, daher ja auch hier meine Nachfrage. Die Website zu besuchen und selbst zu schauen, gehört zu den Hausaufgaben, die ich möglichst gerne erledige, bevor ich poste. :p

So geht aus deren FAQ etwa nicht hervor, wie genau die Beträge zwischen den Karten aufteilbar sind oder ob bei Abhebungen im Ausland andere Limits gelten. Zudem ist bei Vergleichsseiten wie Cardscout unter "Haftung und Limits" von nur 600€ die Rede, die maximal täglich verfügbar sein sollen. Ein weiterer Erfahrungsbericht eines Nutzers in China scheint dies zu bestätigen. Womöglich ist das auch nur die Voreinstellung.

Da ja einige die Karte haben, hegte ich die vage Hoffnung, dass hier jemand zwischen dem x-ten Beitrag zum Thema Cashback-Reiterei was aus Erfahrung dazu sagen könnte. :rolleyes:

Abhebelimits und Wechselkurse

Da das Kernthema hier ja quasi wiederentdeckt wurde - wie steht es um etwaige Tages- und Wochenlimits bei Verwendung der MasterCard, insbesondere im Ausland?

Hierzu ist teilweise von 600€ die Rede, auf der Website von number26 werden hingegen relativ großzügige 2500€ pro Tag in Aussicht gestellt, die dann aber wieder nur insgesamt gelten sollen. Wie genau lässt sich das in der Praxis festlegen?

Die Frage ist vor allem deswegen berechtigt als dass etwa die DKB beim Auslandseinsatz ihrer VISA kurioserweise deutlich höhere Abhebungen erlaubt als in Deutschland, das alles jedoch wie so oft schlecht bis gar nicht dokumentiert ist.

Ferner interessieren mich die erfahrungsgemäß zugrundegelegten Wechselkurse bei Bargeldabhebungen mit der MasterCard. Nominell sind es wohl die von MasterCard selbst Festgelegten, doch von der Advanzia weiß ich aus eigener Erfahrung, dass dennoch Abweichungen auftreten. Daher wäre es super, wenn mal jemand einige Fremdwährungsumsätze und den hierfür in Rechnung gestellten Eurobetrag posten könnte, idealerweise mit Beleg- und Buchungsdatum. Vergleichen kann ich dann ja selbst.

Zitat

Ist bei dir der Cashback für das dritte Quartal inzwischen bei getmobile sichtbar? Bei mir noch immer nicht, und ohne diese Summe habe ich keine Forderungen einzureichen.

Nein, erstens ist wie hier beschrieben der Link zum Kontoauszug für das Cashback von deren beschissener Website verschwunden und es ruht weiterhin still der See.

Haben nun eine deftige Ansage per Mail bekommen, da ich deren nicht vorhandenen Service langsam zum Kotzen finde. Ich hasse es, wenn ich auf Anfragen mehrfach (!) keine einzige Antwort - NICHTS - erhalte und dabei noch meinem Geld hinterherlaufen darf. :flop:

Der Wechsel von Andasa zum diesem Laden war auch ein absoluter Kardinalfehler. :mad: